Thüringer HC mit souveränem Sieg in Metzingen

18.01.2014 – PM:

Mit einem nie gefährdeten 27:17 gegen den TuS Metzingen kommen die Frauen des Thüringer HC aus der Metzinger Öschhalle zurück. Vor allem in der ersten Halbzeit dominierte der deutsche Meister in allen Belangen. Die Abwehr stand stabil und sicher und war der Schlüssel zum Erfolg. Beste Torschützin des Thüringer HC war Alexandrina Barbosa mit sechs Toren. Für Metzingen erzielte Shenia Minevskaja ebenfalls sechs Treffer.

Thüringer HC

Die Anfangsphase war relativ ausgeglichen, der Thüringer HC legte vor und Ex-THC-Spielerin Shenia Minevskaja glich für Metzingen aus. Nach 15 gespielten Minuten konnte sich der Thüringer HC etwas absetzen, die Frauen von Trainer Herbert Müller gingen mit 7:4 in Führung. Vor allem Kreisspielerin Anja Althaus zeigte ihre Torgefahr und wenn sie zu stoppen war, ging das nur über ein Foulspiel. So holte sie einen Strafwurf für ihr Team raus. Bei Metzingen ging gar nichts im Angriffsspiel, die Abwehr der Gäste stand zu stabil und Torfrau Maike März zeigte einige Glanzparaden. In der ersten Hälfte parierte sie allein zwei Strafwürfe. Der Thüringer HC baute seine Führung ziemlich schnell aus, über die Stationen 10:5, 13:6 und 16:6 ging es in die Kabinen. Das Halbzeitergebnis zeigt deutlich, wie großartig der Thüringer HC in der Abwehr arbeitete und Torfrau Maike März hielt – nur sechs Tore hatte sie wohl selten in einer Partie nach 30 Minuten kassiert.

Der Verlauf der zweiten Halbzeit war typisch für den deutschen Meister, wenn man schon zur Halbzeit hoch führt. Die Thüringerinnen waren unkonzentriert und ließen viele Chancen liegen. Metzingen kämpfte verbissen, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. In der 45. Minute hatten sie sich auf 13:19 heran gearbeitet. Auch jetzt war Torfrau Maike März ein wichtiger Rückhalt, sie fischte einige Bälle aus dem Netz und verhinderte ein weiteres Herankommen des Drittplatzierten. Die rote Wand peitschte ihre Mannschaft weiterhin nach vorne und so fingen sich die THC-Mädels wieder und bauten ihre Führung erneut aus. Alexandrina Barbosa glänzte wieder einmal durch Einzelaktionen. Sie lief mehrere Gegenstöße und setzte sich im „1-gegen-1“ durch. Das Spiel endete mit einem souveränen 27:17 Sieg des Thüringer HC. Der THC bleibt damit weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter der Bundesliga.

Stimmen nach dem Spiel:

Alexander Job (TuS): Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen, aber aus solchen Spielen können wir viel lernen. Wir sind besser als viele Mannschaften in der Liga, leider noch nicht besser als der THC.

Herbert Müller (THC): Riesen Kompliment an Metzingen für die komplette Saison. Wir hatten in der Anfangsphase Probleme im Angriff, aber unsere Abwehr war überragend. Die sechs Gegentreffer in der ersten Hälfte sprechen Bände. Danach haben wir unseren Angriff in den Griff gekriegt und sind schnell hoch in Führung gegangen. Für das Publikum war es natürlich schön, das Metzingen nochmal so gekämpft hat in der zweiten Halbzeit.

Maike März (THC): Ich war heute nervöser als normal. Wir sind nach ein paar Problemen in der Anfangszeit gut ins Rollen gekommen. Das wir nach 10 Minuten führen, war sicherlich überraschend. In der zweiten Halbzeit haben wir den Sieg sicher nach Hause gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert