DHB-Pokal-Achtelfinale: Thüringer HC besiegt HSG Blomberg-Lippe

05.11.2014 – PM THC:

DHB-Pokal: Thüringer HC erreicht Viertelfinale

Der Thüringer HC traf im Achtelfinale des DHB-Pokals in der heimischen Salzahalle auf die HSG Blomberg-Lippe. Nach ausgeglichener Anfangsphase konnte sich der Deutsche Meister bis zur Halbzeit deutlich absetzen und siegte am Ende mit einer souveränen Leistung mit 32:20 (17:10). Beste THC-Torschützin war Franziska Mietzner mit sieben Toren. Für Blomberg war Gisa Klaunig mit sechs Treffern am erfolgreichsten.

Handball-Bundesliga und Champions League: Thüringer HC - Foto: Thüringer HC
Handball-Bundesliga und Champions League: Thüringer HC – Foto: Thüringer HC

Die Thüringerinnen kamen hellwach aus der Kabine. Meike Schmelzer, Nadja Nadgornaja und erneut Meike Schmelzer machten die Führung zweistellig (20:10). In der 38. Minute beim Stand vom 21:12 nahm Trainer Herbert Müller eine Auszeit. Doch diese schien eher den Gegner zu beflügeln. Jelena Markovic versenkte einen Strafwurf gegen Dinah Eckerle. Die junge Torhüterin kam in der zweiten Halbzeit für Jana Krause. Im Gegenzug parierte Anna Monz einen Strafwurf von Katrin Engel, bevor Gisa Klaunig ihre Treffsicherheit wieder unter Beweis stellte (21:14).

Kurz darauf verkürzte Jelena Markovic auf 15:21. Der Gastgeber fing sich wieder und agierte konzentrierter in Abwehr und Angriff. Franziska Mietzner netzte mit einem Hammer zum 23:16 und später auch zum 25:16 ein. Dazwischen hielt Torfrau Dinah Eckerle einen Strafwurf von Jelena Markovic. Zehn Minuten vor dem Ende wechselte Trainer Herbert Müller Marieke Blase ein, die sich sofort mit einem Tor für die Einsatzzeit bedankte und die Führung erneut zweistellig machte (27:17). Im Gegenzug parierte Dinah Eckerle den zweiten Siebenmeter und die Salzahalle stand endgültig Kopf und feierte ihr Team. Franziska Mietzner zeigte am heutigen Tag eine klasse Leistung, man wünscht ihr sehr, dass sie in Zukunft solch eine Leistung regelmäßig auf das Spielfeld bringen kann. Die zweite Halbzeit gehörte den Spielerinnen mit den sonst weniger Einsatzzeiten. Dinah Eckerle zeigte einige schöne Paraden und Marieke Blase erzielte drei tolle Treffer aus dem Rückraum. Der Schlusspunkt sollte der Spielerin der zweiten Halbzeit gehören – Franziska Mietzner lief zum Kreis ein und machte das 32:20. Ihr siebter Treffer in 30 Minuten. Der Thüringer HC zieht damit wohlverdient in das Viertelfinale des DHB-Pokals ein und ist damit nur noch ein Spiel vom Final Four entfernt.

Stimmen nach dem Spiel:

Andre Fuhr (HSG): „Es hat keinen Spaß gemacht, der Mannschaft in der ersten Halbzeit zuzusehen. Wir hatten nach vorn keine Aggressivität. Es war ein tolles Spiel des Thüringer HC. Wir müssen für die nächsten Spiele hart an uns arbeiten und nach vorne schauen.“

Herbert Müller (THC): „Blomberg hatte das Pech, dass wir in den letzten Jahren immer im Achtelfinale ausgeschieden waren und deshalb heute besonders aufmerksam spielten. Besonders hat mir heute unsere aggressive Abwehr gefallen. Die jungen Spielerinnen haben ihre Einsatzzeiten genutzt. Kompliment an die junge Mannschaft aus Blomberg.“

Meike Schmelzer (THC): „Wir haben heute eine sehr gute Abwehr gespielt und konnten über schnelle Gegenstöße viele Tore erzielen. Ich gebe immer mein Bestes und bin endgültig hier angekommen. Es macht riesen Spaß, vor diesen Fans zu spielen.“

Statistik:

Thüringer HC: Jana Krause, Dinah Eckerle; Nadja Nadgornaja (2), Franziska Mietzner (7/1), Martine Smeets, Meike Schmelzer (5), Danick Snelder (3), Katrin Engel (3/2), Marieke Blase (3/1), Lydia Jakubisova (4), Svenja Huber (2), Kerstin Wohlbold (3)

HSG Blomberg-Lippe: Anna Monz, Isabell Roch; Kim Wahle, Laura Rüffieux (3), Gisa Klaunig (6), Franziska Müller (2), Xenia Smits (3), Leonie Limberg (1), Noelle Frey, Laura Magelinskas (1), Lisa Bormann-Rajes (1), Denise Großheim, Gordana Mitrovic (1), Alicia Stolle, Jelena Markovic (2/2)

Strafwürfe: 5/4 – 4/2.

Zeitstrafen: 6 – 1.

Zuschauer: 480.

Schiedsrichter: Robert Schulze/Tobias Tönnies.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert