SC DHfK Leipzig: Im Pokal mit Respekt nach Hildesheim

22.10.2013 – PM:

In die dritte Runde einziehen und mit etwas Losglück zu Hause ein Pokalfest gegen einen Großen aus der ersten Liga feiern – das wäre ganz nach dem Geschmack von DHfK-Cheftrainer Christian Prokop: „Damit würde sich meine Mannschaft für ihre gute Entwicklung belohnen.“ Doch vorher steht für die Handballer des SC DHfK Leipzig das ligainterne Duell der zweiten Pokalrunde in Hildesheim (23. Oktober, 19.30 Uhr, Sparkassen Arena) an.

Und die Eintracht hat natürlich das gleiche Ziel, besonders nach ihren aktuellen Heimspiel-Ergebnissen: In den vier Ligaspielen dieser Saison wurde zu Hause noch kein Punkt abgegeben, zuletzt Essen mit 31:24 verputzt. Prokop und seine Mannschaft reisen deshalb mit Respekt, aber auch optimistisch nach Hildesheim: „Wir hätten mit einem Sieg die Chance auf einen Knaller in der dritten Runde. Das Potenzial für den Erfolg hat meine Mannschaft, sie muss es nur konstanter abrufen.“

Maximilian Jonsson - Foto: Rainer Justen
Maximilian Jonsson – Foto: Rainer Justen

Wieder im Team steht Max Jonsson nach einem Riss des Außenmeniskus‘. Der 24-jährige Schwede hatte vor seinem Wechsel im Sommer nach Leipzig eine Saison für Hildesheim gespielt und ist heiß auf einen Einsatz gegen seinen Ex-Klub: „Das Spiel will ich nicht verpassen. Mein Knie ist wieder okay, also bin ich dabei.“ Prokop bekommt damit eine weitere Option im Rückraum: „Ich hoffe, er macht einen guten Job und einfache Tore. Außerdem kann er Max Emanuel bei Bedarf entlasten.“

Dagegen wird Philipp Seitle im Pokalspiel fehlen. Den Rückraumspieler plagen Probleme mit der Achillessehne.

Ergebnisse in der 1. Runde DHB-Pokal:

SC DHfK Leipzig – SV Henstedt-Ulzburg 29:23 (14:8)

Dessau-Roßlauer HV II – Eintracht Hildesheim 22:28 (10:10)

LVZ-Online überträgt die Partie wie gewohnt im Audio-Livestream unter www.lvz-online.de/sport/maenner-handball/scdhfk/livestream/r-livestream.html.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert