Handball Champions League: Bietigheim in Valcea

SG BBM Bietigheim - Handball Saison 2019-2020 - Bundesliga und EHF Champions League - Foto: SG BBM Bietigheim
SG BBM Bietigheim – Handball Saison 2019-2020 – Bundesliga und EHF Champions League – Foto: SG BBM Bietigheim

Handball EHF Champions League, Vorrunde, 1. Spieltag: Für die SG BBM Bietigheim fällt an diesem Freitag der Startschuss für die neue Champions-League-Saison 2019/2020.

Mit dem rumänischen Meister Ramnicu Valcea steht dem deutschen Meister eine hohe Auswärts-Hürde bevor.

03.10.2019 – PM SG BBM / TIME Sport News / Frank Zepp:

Handball EHF Champions League: Groß ist die Vorfreude bei der SG BBM Bietigheim vor dem Start in die neue Champions League Spielzeit, an welcher der deutsche Meister zum dritten Mal in Folge teilnimmt. Diesmal ist die SG BBM Bietigheim sogar der einzige deutsche Vertreter in der Königsklasse. Mit der Vorrunden-Gruppe C hat das Team um Cheftrainer Martin Albertsen in Bezug auf die individuellen Spielstärken drei vermeintlich ausgeglichene Gruppen-Gegner zugelost bekommen. Diese heißen ZRK Buducnost Podgorica, zweifacher Champions-League-Sieger der Jahre 2012 und 2015 aus Montenegro, Brest Bretagne aus Frankreich und Ramnicu Valcea aus Rumänien. Die ersten drei jeder Gruppe qualifizieren sich für die Champions-League-Hauptrunde.

Nach sechs Spielzeiten Abstinenz von der europäischen Königsklasse ist Ramnicu Valcea mit großen Ambitionen wieder im „Konzert der Großen“ vertreten. In der heimischen Meisterschaft setzte sich das Team von Trainer Florentin Pera gegen den jahrelangen Favoriten CSM Bukarest durch. Dass Valcea sich in Topform präsentiert, zeigt der zuletzt im rumänischen Erstligaspiel erkämpfte Heimerfolg mit 20:19 Toren gegen den entthronten Serienmeister der Jahre 2014 bis 2018. In dieser Saison stehen Spieler aus acht verschiedenen Nationalitäten im SCM-Kader. Elf rumänische und drei spanische Spielerinnen bilden den Kern des Teams.

Die Bietigheimerinnen reisen mit ausreichend Selbstvertrauen im Gepäck nach Rumänien. Nach dem Gewinn des HBF-Supercup zu Saisonbeginn ist es den SG BBM Ladies gelungen, in der 1. Handball Bundesliga Frauen (HBF) drei Siege einzufahren und am vergangenen Mittwoch im DHB-Pokalspiel den Bundesliga-Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 deutlich mit 35:20 zu bezwingen.

Cheftrainer Martin Albertsen sagte vor dem ersten Champions-League-Spiel: „Das wird eine schwere Auswärtspartie für mein Team. In Valcea erwarten uns eine gute Mannschaft und jede Menge frenetische Fans. Individuell haben sich die Rumäninnen sehr verstärkt. Wir werden mit unserer Erfahrung, die wir uns in den letzten beiden Champions-League-Spielzeiten erarbeitet haben, dagegen halten. Dennoch reisen wir als klarer Außenseiter dorthin.“

TIME Sport NewsTop Beiträge:

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball EM 2020 Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert