Thüringer HC empfängt Vardar Skopje in Handball Champions League

Patricia Da Silva und Herbert Müller - Thüringer HC - Handball Bundesliga - Foto: Hans-Joachim Steinbach
Patricia Da Silva und Herbert Müller – Thüringer HC – Handball Bundesliga – Foto: Hans-Joachim Steinbach

Der Thüringer HC empfängt im ersten Heimspiel in der Handball Champions League Gruppenphase den europäischen Vize-Champion von 2017, das Star-Ensemble von Vardar Skopje.

Das Match könnte richtungsweisend für den weiteren Verlauf in der Vorrunde sowie auch Punkte technisch beim Einzug in die Hauptrunde der besten 12 Teams Europas sein. Anwurf in der Nordhäuser Wiedigsburghalle ist um 14 Uhr.

Thüringer HC mit Kantersieg bei der HSG Blomberg-Lippe

Handball WM 2017 Deutschland: SPORT4FINAL LIVE mit den „Ladies“

Mehr zum Thema:

12.10.2017 – PM THC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Thüringer HC Trainer Herbert Müller äußerte sich …

im Rückblick auf das Bundesliga-Spiel gegen die HSG Blomberg-Lippe:

„Ich bin überglücklich, wie wir wie aus einem Guss dieses Auswärtsspiel bestritten und auch in dieser Höhe verdient gewonnen haben. Die Grundlage dafür war eine überragende Abwehr, in der Josefine Huber noch herausragte, die ein fast perfektes Abwehrspiel gezeigt hat. Vor zwei gut haltenden Torhüterinnen war die Abwehr aggressiv, flexibel, schnellfüßig, sehr beweglich. Damit haben wir uns den nötigen Respekt verschafft. Dazu hat das Spiel 7 gegen 6 hervorragend funktioniert, so dass wir unsere weiße Weste bewahrt haben und nun mit 8:0 Punkten nur zwei Tore hinter Metzingen auf Platz zwei liegen. Dieser Start in die Saison ist trotz der schmerzhaften Verletzungsausfälle erst einmal gelungen. Ein Extra-Dankeschön an „Nemo“ – Lydia Jakubisova, die wohl die Saison ihres Lebens spielt und alle guten Wünsche erhält sie zum 36. Geburtstag am Samstag!“

Vorschau auf Heimspiel gegen den Gruppenfavoriten Vardar Skopje:

„Wir sind als krasser Außenseiter in dieser Gruppe C gestartet und haben die Gunst der Stunde genutzt, indem wir beim norwegischen Meister Larvik HK, der sich noch in einem größeren Umbruch als wir befindet, das Auftaktspiel gewonnen haben. Jetzt geht es in Nordhausen gegen eine Top-Drei-Mannschaft dieses Planeten. Neben Györ und Bukarest ist Vardar der dritte Kandidat für den Gewinn der Champions League, und die Mannschaft ist gespickt mit Weltklasse-Handballerinnen. Ich kann nur an alle Handballfans appellieren: Kommt am Sonntag in die Wiedigsburghalle nach Nordhausen, so ein Who is Who des Frauen-Handballs werdet ihr so schnell nicht wieder zu sehen bekommen. Da spielen im Rückraum die beste Halblinke der Welt Andrea Penezic, die Welthandballerin von 2013 Andrea Lekic und auf Halbrechts Barbara Lazovic. Am Kreis brilliert die wuchtige Dragana Cvijic, die wohl beste Kreisläuferin der Welt. Im Tor stehen mit Amandine Leynaud und der 38-jährigen Russin Inna Suslina (1,88 m groß) zwei von den Weltbesten, ebenso wie die Rechtsaußen Jovanka Radicevic.

Jetzt, nachdem wir bisher alle Pflichtaufgaben erfüllt haben, wollen wir mit größter Freude, mit Spaß am Handball in dieses Match gegen den Gruppenfavoriten gehen, um den Weltstars einen großen Kampf zu liefern. Das ist die große Belohnung für unser Team für die Leistungen der letzten Jahre. Ich kann Euch versichern, wir sind zwar wirklich nur krasser Außenseiter, aber herschenken werden wir nichts. In den Heimspielen haben wir gerade gegen Vardar immer recht gut ausgesehen. Das wollen wir auch dieses Mal bestätigen.“

Zum Kader:

„Die Langzeitverletzten Anne Hubinger und Gordana Mitrovic, sowie die noch nicht einsatzfähige Macarena Aguilar sind nur Zuschauer der Partie. Anika Niederwieser steht im Training, hat auch in Blomberg ein paar Minuten gespielt. Sie braucht aber noch Zeit, um zu alter Stärke zurückzukommen. Unser Neuzugang Patricia Da Silva ist in der Champions League Gruppenphase nicht spielberechtigt, sie trainiert mit der Mannschaft und wird wohl im nächsten Bundesligaspiel zum Einsatz kommen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert