Füchse Berlin unterlagen bei den Kadetten Schaffhausen

Füchse Berlin - Handball Bundesliga und EHF European League Saison 2022/2023 - Copyright: Füchse Berlin
Füchse Berlin – Handball Bundesliga und EHF European League Saison 2022/2023 – Copyright: Füchse Berlin

Handball European League ViertelfinaleKadetten Schaffhausen vs. Füchse Berlin.

Handball European League Viertelfinale, Hinspiel: Die Kadetten Schaffhausen bezwangen die Füchse Berlin mit 37:33 (19:18) Toren.

Bei der ersten Niederlage im Wettbewerb war Lasse Andersson (7) bester Werfer der Füchse, bei den Kadetten war Rechtsaußen Odin Rikhardsson 15-mal erfolgreich (15/5).

11.04.2023PM Füchse / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball European League Viertelfinale, HinspielDie Kadetten ließen zu Beginn des Spiels vor allem den Rückraum der Füchse gewähren, so gingen die ersten beiden Treffer der Berliner auf das Konto von Lasse Andersson (2:1/4.). Sein Landsmann Mathias Gidsel im rechten Rückraum fehlte derweil, nachdem er im Spiel in Hannover kurz vor Schluss humpelt vom Platz musste. Prägend für die Anfangsphase waren die Ungenauigkeiten und technischen Fehler auf beiden Seiten, die den Spielfluss störten. In der siebten Minute gingen die Hausherren dann durch ihr sehr starkes Tempospiel zum ersten Mal in Führung, die aber prompt wechselte. Über Milos Vujovic auf Linksaußen und Robert Weber auf Rechtsaußen bestraften die Füchse die Ballverluste des Schweizer Meisters in dieser Phase konsequent, sodass die Berliner zum ersten Mal mit drei Treffern vorlegten (10:7/15.).

Ex-Berliner Torben Matzken war besonders motiviert, musste aber zu diesem Zeitpunkt auch schon das zweite Mal für zwei Strafminuten auf die Bank. Die Siewert-Sieben behauptete diesen kleinen Vorsprung, ohne sich aber konsequent absetzen zu können. Und darin lag die Gefahr. Rikhardsson auf Rechtsaußen der Kadetten, bester Werfer im Wettbewerb, hielt sein Team im Spiel (8 von 9 bis zur Pause). Und so sollten die Gastgeber sogar mit einer Führung in die Kabinen gehen. In der 26. Minute erhöhte Füchse-Kapitän Paul Drux noch auf 17:15, doch mit dem abschließenden 1:4-Lauf bis zum Pausenpfiff stand es dann 18:19 aus Sicht der Füchse.

In die zweite Hälfte starteten die Füchse dann mit Viktor Kireev im Tor, doch das Duell auf dieser Position sollte an diesem Abend klar an die Gastgeber aus Schaffhausen gehen. Den Rückstand aus der Pause konnten die Berliner nach Wiederanpfiff nicht wettmachen. Im Gegenteil, der Rückstand wuchs bis zur 37. Minute auf drei Tore an. Lasse Andersson wehrte sich mit aller Macht und erzielte drei der ersten vier Füchse-Treffer. Doch immer wieder scheiterten die Berliner an Pilipovic im Tor der Kadetten, bezeichnend dafür drei hochkarätige Chancen im Tempogegenstoß in Folge. Das war in Minute 47, als man sogar wieder in Führung gehen konnte.

Spätestens jetzt spürte der Schweizer Meister, dass etwas Zählbares gegen den Favoriten aus Berlin zu holen ist. Das 29. Tor der Berliner durch Max Darj fiel in der 49. Minute, erst knapp fünf Minuten später das 30. durch Nils Lichtlein. Und so zogen die Hausherren davon: 30:33, 32:36. Schon längst ging es nicht mehr um den Auswärtssieg, sondern um eine möglichst geringe Tordifferenz für das Rückspiel in einer Woche. Mit 33:37 verlieren die Füchse Berlin am Ende das Hinspiel im Viertelfinale und damit zum ersten Mal im laufenden Wettbewerb. Für den Einzug in das Final-Four-Turnier muss am Dienstag (18.04., 18:45 Uhr) in der Max-Schmeling-Halle ein Sieg mit fünf Toren Vorsprung erspielt werden (Tickets: www.fuechse.berlin).

Kadetten Schaffhausen – Füchse Berlin 37:33 (19:18)

Schaffhausen: Pilipovic (16 Paraden), Rikhardsson 15/5, Matzken 4, Canellas 4, Kusio 4, Obranovic 4, Lier 3, Ben Romdhane 1, Schopper 1, Herburger 1,

Berlin: Milosavljev (6 Paraden), Kireev (2 Paraden), Andersson 7, Vujovic 6/4, Weber 4, Lichtlein 3, Freihöfer 3, Drux 3, Wiede 2, Darj 2, Holm 1, Kopljar 1, Marsenic 1

Trainer Jaron Siewert: „Wir kommen solide ins Spiel rein, führen bis zum 17:15 und hätten eigentlich höher führen können. Dann kommen Unzulänglichkeiten in der Abwehr und Fehlwürfe dazu, sodass wir mit einem Minus in die Pause gehen. Das setzt sich dann in der zweiten Hälfte fort. Wir sind dann dran, können das Spiel aus meiner Sicht sogar kippen und hatten das Momentum eigentlich auf unserer Seite. Dann vergeben wir aber drei oder vier ganz klare Chancen im Eins gegen Null im Konter. Das ist uns nicht gelungen und es wurde im Gegenzug bestraft. 37 Gegentore ist natürlich viel zu viel und eine sehr schwache Abwehrleistung. Wir haben noch 60 Minuten in Berlin und wollen natürlich alles reinhauen.“

Lasse Andersson: „Wir müssen nur auf das Rückspiel schauen und unsere Abwehr besser spielen. Hier dürfen wir deutlich weniger Fehler machen. Aber wir müssen auch großen Respekt vor den Kadetten Schaffhausen haben, die ein wirklich gutes Team sind mit vielen guten Eins-gegen-Eins-Spielern. Es war nicht einfach hier heute zu spielen. Sie haben richtig gut gekämpft und wir zu viele Fehler in der zweiten Halbzeit gemacht.“

Geschäftsführer Bob Hanning: „Das war von Anfang bis Ende zu wenig. Keine Bereitschaft in der Abwehr, sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam das Ziel, Final Four, anzugehen. Ich bin maßlos enttäuscht von der Körpersprache unserer Mannschaft. Wir waren emotional Schaffhausen eine ganze Liga unterlegen. Jetzt gilt es, gemeinsam mit den Fans im Rücken, nächste Woche „Alles für Europa“ zu geben, um den Traum vom Final Four wahr werden zu lassen.“

Top-Beiträge:

Leichtathletik WM 2023: SPORT4FINAL LIVE aus Budapest

Leichtathletik WM 2023 Budapest

Fußball EM 2024 UEFA EURO

Fußball EM 2024 Männer

Fußball WM 2023. FIFA Weltmeisterschaft Frauen

Handball WM 2025 Frauen

Handball EM 2024 EHF EURO Frauen

Handball WM 2023 Frauen Weltmeisterschaft

Handball EM 2024 Deutschland Germany

Kommentar: Deutschland mit Leistungssteigerung. Keine Weltspitze

WM-Kommentar: Deutschland mit Steigerung – noch keine Weltspitze

Kommentar: Performance-Absturz nach WM-Euphorie

SPORT4FINAL LIVE aus Stockholm

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

Kommentar: Deutschland mit Leistungssteigerung. Weltspitze noch entfernt

Dänemark mit WM-Titel-Hattrick. All-Star-Team. MVP Gidsel

Fußball WM: Deutschland ohne Qualität, Mentalität, Weltklasse

Argentinien neuer Fußball-Weltmeister 2022

Kommentar Fußball WM 2022: Deutschland ohne Qualität, Mentalität, Weltklasse

Archiv 2018: Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Handball Deutschland: Ranking bei Olympia, Handball WM, EHF EURO

Der fehlende letzte Schritt

Handball Europameisterschaft Frauen 2024

Handball Weltmeisterschaft Frauen

SC Magdeburg mit sensationeller WM-Titelverteidigung und Performance

SC Magdeburg mit 13. Meister-Titel in Deutschland

Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität top. Sportlich zweitklassig

Handball EM 2022: Alfred Gislason – richtiger Bundestrainer für Neuaufbau ?

SPORT4FINAL Best of

Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister

Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation

Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

Dialog mit meinem Enkel

Handball EM 2022 EHF EURO: Axel Kromer „Auf sehr gutem Weg“

Handball Weltmeisterschaft: Deutschland fehlten Qualität und Weltklasse-Performance

Alfred Gislason – Bundestrainer für erfolgreichen Neuaufbau ?

Handball EM 2022: Deutschlands Mentalität top. Sportlich zweitklassig

SPORT4FINAL Online SPORT

SPORT4FINAL Online Politik

SPORT4FINAL Online Geschichte

Handball EM 2024 EHF EURO Deutschland

SPORT4 – SPORT4FINAL

SPORT4FINAL Gruppe

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Sport Aktuell

ZEPPI

ZEPPI Kolumne

ZEPPI Sport

ZEPPI Politik

Dialog mit meinem Enkel

Sport Tops

Handball EM 2024 Männer Online

Handball WM 2023 Frauen Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert