Handball-WM 2013 Serbien:Befreiungsschlag für Tschechien

10.12.2013 – SPORT4Final:

Handball-WM 2013 Serbien:

Gruppe D: Tschechien vs. Tunesien  28:24 (15:14) in Novi Sad

Bei der Handball-Weltmeisterschaft 2013 in Serbien hat in der „deutschen“ Gruppe D die Tschechische Republik einen Befreiungsschlag Richtung Achtelfinale vollzogen. Gegen Tunesien erzielten die Frauen aus unserem Nachbarland mit der wiederum sehr starken Regisseurin Iveta Luzumova (7 Tore) vom Thüringer HC einen in der zweiten Halbzeit ungefährdeten 28:24-Sieg gegen Tunesien.

Tunesien begann stark und führte 9:5 nach 13 Minuten und 11:8 nach 18 Minuten. Als Tschechien in der Abwehr aggressiver zu Werke ging und im Angriff variabel spielte, die Außen gut in Szene setzte und zwei Tempogegenstoß-Tore erzielen konnte, war die 15:14-Führung zur Halbzeit perfekt.

In der zweiten Hälfte dann wieder zehn Minuten lang bis zum 17:17 verteiltes Spiel. Danach überzeugte Tschechien im Gegenstoß- (6:4) sowie Überzahlspiel (Strafminuten 2:14), mit vorgezogener 5:1-Abwehr und zog auf 26:20 (54.) davon. Taktischer Schachzug des Trainers: Luzumova brachte ihre Stärken im eins-gegen-eins-Spiel auf Rückraum Mitte zur Geltung und Keclikova kümmerte sich um den Spielaufbau. Obwohl Tunesien trotz hoher technischer Fehlerquote nie aufgab, reichte es nur noch zur Resultatsverkürzung. Tschechien ist mit diesem 28:24-Sieg dem Achtelfinale näher gekommen. Als „Matchplayerin“ wurde Mouna Chebbah (7 Tore) aus Tunesien ausgezeichnet.

Einige Stimmen nach dem Spiel:

Jan Basby (Trainer Tschechien): „Unser Spiel war am Anfang nicht so gut, wir machten viele Fehler, aber wir haben es geschafft.“

Jorge de Moura Pereira (Trainer Tunesien): „Wir verdienten heute nicht den Sieg. Die Spielerinnen gaben alles, ihr Maximum reichte heute nicht. Glückwunsch nach Tschechien.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert