HC Leipzig mit Kantersieg gegen SG H2Ku Herrenberg

HC Leipzig - Handball 2. Bundesliga Saison 2022-2023 - Copyright: HC Leipzig
HC Leipzig – Handball 2. Bundesliga Saison 2022-2023 – Copyright: HC Leipzig

Handball 2. Bundesliga HC LeipzigNach dem erfolgreichen Auftakt in Bremen haben sich die Handballerinnen von Zweitligist HC Leipzig mit einer souveränen Leistung vor heimischer Kulisse belohnt und gegen die SG H2Ku Herrenberg 35:26 (20:11) gewonnen.

Handball 2. Bundesliga: HC Leipzig gewann bei Werder Bremen

19.09.2022PM HCL / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball 2. Bundesliga HC LeipzigDabei begann die Partie vor 363 Zuschauern aus Leipziger Sicht ziemlich nervös. Was sich besonders in der durchwachsenen Effektivität widerspiegelte. Bis zum 1:4-Rückstand nach 5:30 Minuten standen zwei Pfostentreffer, eine überragende Parade der Gästetorhüterin Laura Waldenmaier sowie ein technischer Fehler beim HC Leipzig zu Buche. Dass es nur ein Drei-Tore-Rückstand war, war vor allem der Verdienst von Elia Garcia Canabate im Leipziger Tor. Mit ihren Paraden legte sie den Grundstein für die Wende.

Emely Theilig gelang mit einem Schlagwurf aus dem Rückraum die erste Führung in der 10. Minute (6:5). Von da an ging es stetig bergauf. Über die Stationen 10:7 nach einer Viertelstunde und 16:8 nach 22 Minuten baute die HCL-Mannschaft die Führung bis zum Seitenwechsel auf 20:11 aus. Die begeisterten Zuschauer sahen dabei schnelle Ballstafetten, schöne Kombinationen und überragende Anspiele von Julia Weise an den Kreis.

Mit einer zwischenzeitlichen 12-Tore-Führung spielt es sich natürlich leichter. Cheftrainer Fabian Kunze wechselte munter durch. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz, und alle hatten ihren Anteil am Erfolg. Neu im Aufgebot war eine alte Bekannte. Joanna Rode, ehemalige Bundesligaspielerin des HCL und von Bayer Leverkusen, gab nach langer Verletzungspause ihr Debüt.

Alle Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein. Die Erfolgreichsten waren Lilli Röpcke mit sieben Toren auf Leipziger Seite und Lea Neubrander mit 7/1 für die Gäste.

Über diese geschlossene Mannschaftsleistung freute sich HCL-Kapitänin Pauline Uhlmann besonders: „Ich bin super stolz auf das Team. Wir haben eine tolle Leistung auf das Parkett gelegt. Alle Spielerinnen haben ihre Anteil daran. Nachdem wir den Anfang etwas verschlafen hatten, konnten wir uns steigern. Die erkämpfte Führung haben wir nicht mehr hergegeben. Man hat ganz viel Emotionen bei uns gesehen, jede hat sich für die anderen mitgefreut. Diese Teamstärke wird uns durch die Saison führen.“

Für HCL-Cheftrainer Fabian Kunze war es das erste Heimspiel in seiner neuen Doppel-Funktion. Als Trainer und Geschäftsführer gab er zu Protokoll: „Vielen Dank an 363 Zuschauer und an unsere Sponsoren. Die Unterstützung war großartig. Als es in den ersten 10 Minuten nicht so lief, habt ihr uns gepusht. Das hat unglaublich geholfen.“

Unter großem Beifall bedankte sich Kunze bei Elia Garcia Canabate für ihre herausragende Leistung. „Elia verdient ein Sonderlob! Insgesamt war es ein verdienter Sieg, auch wenn nicht alles super war. Aber wir sind auf einem guten Weg.“

Das erkannte auch Gästetrainer Hans Christensen an: „Wir haben unendlich viele freie Chancen liegen lassen. Alle 50:50-Chancen gingen an Leipzig. Wir waren nicht gekommen um neue Freunde zu finden, sondern um zu punkten. Das hat nicht geklappt. Jetzt bereiten wir uns auf Göppingen vor. Gegen Göppingen müssen wir nicht gewinnen, weshalb wir befreit aufspielen können. Das wird für uns ein Bonusspiel, auf das wir uns sehr freuen.“

HC Leipzig: Elia Garcia Canabate, Janine Fleischer; Pauline Uhlmann (1), Lara Seidel (6/3), Julia Weise (2), Joanna Rode (1), Jennifer Hofmann (1), Emely Theilig (3), Hanna Ferber-Rahnhöfer (1), Ivana Raickovic (2), Sharleen Greschner (1), Joanna Granicka (6/3), Lotta Röpcke (4), Lilli Röpcke (7). Trainer: Fabian Kunze

Herrenberg: Laura Waldenmaier, Marie Weiss; Stefanie Schoeneberg (1), Ronja Bühler (1), Svenja Graebling (1), Tyra Bessert, Ronja Slawitsch, Lea Neubrander (7/1), Marie-Christine Beddies (3), Maxime Luber (5), Tammy Kreibich (1), Lea Griesser (5), Nives Klobucar (2). Trainer Hans Christensen

Siebenmeter: HCL 6/7; H2Ku 1/2. Strafminuten HCL 10; H2Ku 12

Top-Beiträge:

Handball WM 2023 Männer: Auslosung Vorrunde. Modus. Spielplan
SC Magdeburg mit 13. Meister-Titel in Deutschland
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität top. Sportlich zweitklassig
Handball EM 2022: Alfred Gislason – richtiger Bundestrainer für Neuaufbau ?
SPORT4FINAL Best of
Alfred Gislason und der steinige Weg des Umbruchs
Handball WM 2021 Frauen: Deutschland Platz 7. Qualität für Weltspitze fehlt
Handball WM 2021 Frauen: Versus Monokultur – Die Gunst der Stunde nutzen
Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister
Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation
Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma
Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason
Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse
DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision
Deutschland fehlt Weltklasse Performance
Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg
Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland
Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision
Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation
EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase
Sport Aktuell
ZEPPI
Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges
DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise
Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen
DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis
Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop
ZEPPI Kolumne
Dialog mit meinem Enkel
Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz
Handball EM 2022 EHF EURO: Axel Kromer „Auf sehr gutem Weg“
Handball WM: Deutschland fehlten Qualität und Weltklasse-Performance
Alfred Gislason – Bundestrainer für erfolgreichen Neuaufbau ?
Handball EM 2022: Deutschlands Mentalität top. Sportlich zweitklassig
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität super. Sportlich zweitklassig
Alfred Gislason – DHB Bundestrainer für den Neuaufbau ?
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland weit von Weltspitze entfernt
Handball WM 2023: Spielplan der IHF Weltmeisterschaft
Handball WM 2023 Männer Polen Schweden
Handball EHF EURO 2022 Frauen
SPORT4FINAL Online SPORT
SPORT4FINAL Online Politik
SPORT4FINAL Online Geschichte
Fußball WM 2022 Katar
Handball EM 2024 EHF EURO Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert