Handball Bundesliga: Thüringer HC mit Kantersieg gegen 1. FSV Mainz 05

Thüringer HC - Handball Saison 2020-2021 - Foto: Thüringer HC
Thüringer HC – Handball Saison 2020-2021 – Foto: Thüringer HC

Handball Bundesliga Frauen HBF: Thüringer HC vs. 1. FSV Mainz 05:

Mit einem 38:18 (15:10)-Kantersieg löste der Thüringer HC die Aufgabe in eigener Halle gegen den 1. FSV Mainz 05 souverän.

Nach einer schwächeren ersten Halbzeit drückten die Gastgeberinnen den Meenzer Dynamites in der zweiten Spielhälfte ihr Spiel auf. Die Gäste hatten in den letzten 20 Spielminuten dem Tempo nur wenig entgegenzusetzen. Beste THC-Werferin war mit neun Toren Marketa Jerabkova. Elisa Burkholder traf für die Gäste vier Mal ins Tor der Thüringerinnen.

EHF European League: Die EHF hat das EHF European League Spiel vom 13. Februar 2021 Astrakhan (RUS) vs. Thüringer HC (GER) mit 2:0 Punkten und 10:0 Toren gewertet.

Herbert Müller: Als Sportler will man Handball spielen. Astrachan ist ohne ein eigenes Spiel in die Gruppenphase gekommen. Man muss diese Wettbewerbe hinterfragen. In so einem Moment geht die Gesundheit vor und da akzeptiere ich das voll und ganz.

10.02.2021 – PM THC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball Bundesliga Frauen: Nach dem Sieg in der EHF European League am vergangenen Sonntag gegen Storhamar Handball Elite ist der Thüringer HC im Bundesliga-Alltag zurück und empfing in der Salza-Halle die Frauen des 1. FSV Mainz 05. Neben den langzeitverletzten Maike Schmelzer, Ines Khouldi und Lydia Jakubisova hat sich die Verletztenbank weiter vergrößert, Ina Großmann und Josefine Huber kamen hinzu und fehlen zumindest in dieser Partie.

Beide Teams mit Startschwierigkeiten im ersten Angriff, Marketa Jerabkova scheitert an Nina Kolundzic, den Gästen stand der Pfosten im Weg. Nach einem vergebenen Strafwurf traf Emma Ekenman-Fernis im Nachwurf zur Führung. Nach sieben Minuten hatten die Gastgeberinnen mit 5:2 vorgelegt. Davon gingen zwei Tore auf das Konto von Arwen Rühl, die bereits am letzten Sonntag ein super Spiel gezeigt hat. Der THC fand jetzt besseren Zugriff gegen den Mainzerinnen. Petra Blazek hielt ihr Tor mit guten Paraden sauber. Die Dynamites kämpften darum, den Anschluss zu halten, scheiterten jedoch von der Strafwurflinie und hatten von den Außenbahnen Pech. In der 17. Minute griff Florian Bauer zur grünen Karte, sein Team lag mit 9:3 zurück.

Den Ausfall von Josefine Huber, Chefin in der Abwehr, kompensierten die THC-Frauen bisher recht gut, am Kreis übernahmen Beate Scheffknecht und Jolina Huhnstock. Trotz der Führung tat sich der THC im Abschluss schwer und ließ zu viele Chancen liegen. In die Schlussphase ging es mit einer 10:7-Führung. Die Unkonzentriertheiten in der Abwehr nutzten die Meenzer Dynamites und mit jeder sich bietenden Chance hielten die Gäste bis fünf Minuten vor dem Pausenpfiff den Abstand bei drei Toren. Der THC drückte aufs Tempo und spielte mit der siebten Feldspielerin. Zwei Sekunden vor dem Halbzeitende das Foul gegen die Mainzer Mannschaft, den Strafwurf verwandelte Jolie Jakobs zum Pausenstand von 15:10.

Die zweite Halbzeit begann, wie die Erste aufgehört hatte. Bei beiden Mannschaften schlichen ein technischer Fehler nach dem anderen ein. Der Angriff stotterte bei beiden und es wurden klare Torchancen vergeben. Zudem griffen die Gäste in der Abwehr beherzter zu und Nina Kolundzic parierte einfachste Bälle auf ihr Tor. Der THC fing sich schnell wieder und setzte sich nun Tor um Tor ab. Wieder war es Florian Bauer, der die erste Auszeit in der zweiten Spielhälfte nahm. Von der Strafwurflinie traf Marketa Jerabkova zur ersten Zehntoreführung – 24:14.

Das hohe Tempo in dieser Phase verfehlte bei den Gästen ihre Wirkung nicht. Sie konnten die angreifenden Thüringerinnen oftmals nur noch mit Fouls stoppen. Mitte der zweiten Halbzeit baute Marketa Jerabkova mit einem verwandelten Siebenmeter die Führung auf 27:14 aus. Jetzt hatten die Thüringer Handballdamen die Dynamites endgültig im Griff und vergrößerten den Abstand (29:14, 49. Minute). Eine Minute später legte Herbert Müller die Grüne Karte und bat seine Damen zum Gespräch.

Für die letzten zehn Spielminuten wechselte Herbert Müller mit Laura Kuske, die dritte Torfrau ein, die sofort mit tollen Paraden glänzte. Jolina Huhnstock erzielte in der 52. Minute ihren ersten Treffer in der Handballbundesliga. Sechs Minuten vor dem Spielende verwandelte Natalie Adeberg einen Strafwurf, welcher die Mainzer noch einmal wachrüttelte. In der letzten Minute stand ein 37:18 auf der Anzeigetafel. Kerstin Kündig setzte mit ihrem Tor den Schlusspunkt unter dieses Spiel, brachte den THC 20 Tore vor und stellte den 38:18 Endstand her.

Stimmen:

Florian Bauer (FSV): Mit der ersten Halbzeit können wir zufrieden sein. In der zweiten Halbzeit sind wir zusammengebrochen. Es ging für mich etwas zu hoch aus. Haben zu viele leichte Fehler gemacht. Versuchten uns so teuer wie möglich zu verkaufen. 35 Minuten hat das geklappt.

Herbert Müller (THC): 38:18 ist ein fantastisches Ergebnis. Die Mannschaft hat meine Vorgaben umgesetzt. Das ich mit der Angriffsleistung in der ersten Halbzeit nicht zufrieden bin, ist klar. Wir haben es verpasst, entschlossen die Würfe zu nehmen. Je länger das Spiel gelaufen ist, umso besser sind wir ins Spiel gekommen. Ich muss heute Nina Neidhart loben.

Statistik:

Thüringer HC: Laura Kuske, Marie Skurtveit Davidsen, Petra Blazek; Emma Ekenman-Fernis 7, Beate Scheffknecht 4, Asli Iskit 1, Arwen Rühl 5, Kerstin Kündig 3, Jolina Huhnstock 2, Nina Neidhart 7, Marketa Jerabkova 9.

1. FSV Mainz 05: Nina Kolundzic, Tabea Coors; Carina Gangel 1, Aleksandra Dorsz 3, Sophia Michailidis 1, Anika Hampel 3, Sophie Hartstock 1, Jolie Jacobs 2/2, Natalie Adeberg 3/1, Elisa Burkholder 4, Franziska Fischer, Tina Kolundzic.

Strafwürfe: 5/3 – 5/3.

Schiedsrichter: Jennifer Eckert/Maria Ludwig.

Handball WM 2021 Ägypten bei SPORT4FINAL

All-Star-Team. Mikkel Hansen MVP

Dänemark mit Titelverteidigung

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland schwach beim Remis gegen Polen

Deutschlands nächste „goldene Generation“ ?

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Bob Hanning „Ziel nicht erreicht. Entwicklung positiv“

Axel Kromer „Mit Gislason auf sehr gutem Weg“

Deutschland vor WM-Aus. Spanien siegreich

Deutschland unterlag Ungarn im Thriller

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Alfred Gislason „Zählen nicht zu Titel-Favoriten“

Kommentar: Wird ein Weltmeister gekürt ?

Top-Favoriten und Deutschland. Modus

Spielplan der Handball Weltmeisterschaft

Deutschland DHB Kader

Spiele ohne Zuschauer

Deutschlands Weg ins Halbfinale. Prämien

Andreas Wolff mit Kritik ohne Selbstkritik

Alfred Gislason: „Glaube an diese Mannschaft“

Spielplan. Modus. Regeln

Deutschland mit 20er Kader

Top-Beiträge:

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Deutschlands nächste „goldene Generation“ ?

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Kommentar: Wird ein Weltmeister ermittelt ?

Top-Favoriten und Deutschland

Spielplan der IHF Handball Weltmeisterschaft

Deutschlands Weg ins Halbfinale

Alfred Gislason „Gehören weiter zum Kader“

Handball Weltmeisterschaft 2021

Spielplan. Modus. Regeln. Gruppen

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Andreas Michelmann „Ziel ist Heim-WM 2025“

Henk Groener „Niveau-Erhalt. Kein Schritt nach vorn“

IHF Handball Weltmeisterschaft

Handball WM 2021 Ägypten

IHF Handball WM 2021 Ägypten

Sport Aktuell

ZEPPI

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert