Thüringer HC unterlag SV Union Halle-Neustadt

Thüringer HC - Handball Bundesliga Saison 2021-2022 - Copyright: Thüringer HC
Thüringer HC – Handball Bundesliga Saison 2021-2022 – Copyright: Thüringer HC

Handball Bundesliga: In eigener Halle musste sich der Thüringer HC mit 23:26 (12:14) Toren gegen den SV Union Halle-Neustadt geschlagen geben.

Handball WM 2021 Spanien: IHF Frauen Weltmeisterschaft

Handball WM 2021 Spanien: Spielplan IHF Weltmeisterschaft

21.11.2021PM THC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball Bundesliga: Der Tabellensechste überzeugte durch schnelles Umschaltspiel und einer überragenden Anica Gudelj zwischen den Pfosten. Mangelnde Chancenverwertung und eine phasenweise zu löchrige Abwehr waren an diesem Abend das Zünglein an der Waage. Beste Werferin für den Thüringer HC war Kerstin Kündig mit fünf Toren. Mit je sechs Toren erzielten Simone Spur Petersen und Helena Mikkelsen die meisten Treffer für die Wildcats.

Halle hatte gegen den Thüringer HC noch etwas gut zu machen. Das Aus gegen die Thüringerinnen im DHB-Pokal schmerzte die Wildcats noch immer.

Der Thüringer HC tat sich Mitte der ersten Halbzeit im Abschluss schwer, immer wieder scheiterte man an Anica Gudelj im Tor der Saalestädterinnen. Nach dem Tor zum 6:7 zog ein sichtlich unzufriedener Herbert Müller in der 16. Minute die grüne Karte und bat zum Gespräch. Zu viele einfache Chancen ließ seine Mannschaft liegen, zum Glück lief bei den Wildcats auch nicht alles rund. Neun Minuten vor der Pause lagen die Gäste mit 8:7 vorn. Die Gäste legten zwischenzeitlich zwei Tore vor, der THC musste sich bemühen, um dran zu bleiben. Knapp drei Minuten vor der Pause traf Asli Iskit per Siebenmeter zum 10:11. Halle ließ sich nicht beeindrucken und verteidigte bis zur Halbzeit den knappen Vorsprung und mit 12:14 gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste jedoch den besseren Start und bauten ihre Führung auf drei Tore aus – 12:15. Im Angriff hatte der THC mehrfach Pech, so sprang der Ball von der Querlatte und nach mehreren Pfostentreffern zurück in Feld. Mit einem Strafwurftor erhöhten die Wildcats auf 12:16. Nach einer Fußberührung schaltete Lydia Jakubisova schnell und startete in Richtung gegnerisches Tor. Das Anspiel kam schnell und der Ball landete im Netz. Die Saalestädterinnen witterten ihre Chancen und taten alles, um den Vorsprung zu verteidigen.

Der Thüringer HC machte es den Gästen mit Pfostentreffern, Ballverlusten und verworfenen Bällen einfach. Die sich ergebenden Möglichkeiten nutzten die Frauen aus der Saalestadt geschickt und zwangen Herbert Müller nach dem 21. Treffer zum nächsten Team Timeout.

Sechszehn Minuten blieben den Thüringerinnen das Spiel zu drehen – 15:20. Die Sachsen-Anhaltinerinnen erhöhten weiter und eine Minuten später führten die Gäste deutlich mit 15:22. Trainer Herbert Müller zeigte sich mit einigen Entscheidungen der Unparteiischen unzufrieden und kassierte nach lautstarker Beschwerde eine Zeitstrafe. Das machte den Vorteil eines Überzahlspiels zunichte. Die hohe Führung motivierte die Gäste zusehends. Nach 48 Minuten rief Katrin Welter ihre Mannschaft beim Stand von 17:23 an die Seitenlinie.

Die Schlussphase begann mit drei Treffern in Folge für den THC. Knapp sieben Minuten vor dem Spielende kämpften sich die Thüringerinnen auf ein 21:23 heran und hielten das Spiel offen. Wieder einmal machte es der THC für die Zuschauer in der Salza-Halle spannend, doch die Zeit lief für die Gäste. Zwei verwandelte Strafwürfe brachten die Wildcats mit 21:25 in Führung.

Herbert Müller setzte alles auf eine Karte und agierte im Angriff mit der siebten Feldspielerin und einer offensiven, früh störenden Abwehr. Katrin Welter nahm 48 Sekunden vor dem Abpfiff eine taktische Auszeit. Das Spiel war beim Stand von 23:25 vorentschieden. Nach dem Wiederanpfiff netzte Vanessa Dierks noch mal für ihre Mannschaft ein.

Der Thüringer HC musste sich nach 60 Minuten im Derby gegen den SV Union Halle-Neustadt mit 23:26 geschlagen geben. Die Wildcats revanchierten sich somit für die Niederlage im DHB-Pokal.

Statistik Handball Bundesliga:

Thüringer HC: Petra Blazek, Rinka Duijndam; Annika Meyer 1, Yuki Tanabe, Dominika Zachova 1, Asli Iskit 4/3, Anika Niederwieser 3, Luca Szekerczes, Lamprini Tsakalou 3, Kerstin Kündig 5, Lydia Jakubisova 3, Johanna Reichert, Josefine Huber 2, Miranda Schmidt-Robben 1

SV Union Halle-Neustadt: Anica Gudelj, Lara-Sophie Lepschi; Pia Frederike Dietz, Edita Nukovic 1, Camilla Askebjerg Madsen 4, Judith Tietjen, Simone Spur Petersen 6, Swantje Heimburg, Lea Gruber 2, Lena Smolik, Leonie Nowak, Helena Mikkelsen 6, Julia Niewiadomska 5/5, Julia Redder, Vanessa Dierks 1, Marija Gudelj 1

Strafwürfe: 3/3 – 5/5

Zeitstrafen: 3 – 3

Zuschauer: 680

Schiedsrichter: Lucas Hellbusch/Darnel Jansen

Top-Beiträge:

Handball WM 2021 Frauen in Spanien

SPORT4FINAL Best of

Widersprüchliche DHB-Signale für Vertragsverlängerung mit Henk Groener

Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister

Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation

Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

Fußball EM 2021: England erzwang Deutschland K.-O. im EURO-Achtelfinale

Fußball EM 2021 Kommentar: Deutschland – Stagnation, Fortschritt, Rückschritt

Handball Olympia Tokio: Alfred Gislasons Kern-Team Deutschland

Handball DHB Männer: Der Weltspitze ein Stück näher

Täve Schur, Deutschlands Sport-Legende, feiert 90. Geburtstag

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Sport Aktuell

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

ZEPPI Sport News

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert