Handball: SG BBM Bietigheim bezwang TuS Metzingen

SG BBM Bietigheim - Handball Bundesliga und EHF Champions League Saison 2020 - 2021 - Copyright: SG BBM Bietigheim
SG BBM Bietigheim – Handball Bundesliga und EHF Champions League Saison 2020 – 2021 – Copyright: SG BBM Bietigheim

Handball Bundesliga Frauen, 7. Spieltag: Die SG BBM Bietigheim erzielte im württembergischen Derby bei der TuS Metzingen einen glanzlosen 27:25 (10:8)-Derbysieg bei der TuS Metzingen und bleibt damit weiter Tabellenführer.

SG BBM Bietigheim unterlag bei RK Krim Mercator

SG BBM Bietigheim unterlag HC Rostov-Don knapp

SG BBM Bietigheim unterlag Vipers Kristiansand

SG BBM Bietigheim katastrophal bei Metz Handball

SG BBM Bietigheim chancenlos gegen Team Esbjerg

21.10.2020 – PM SG BBM / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball Bundesliga Frauen: Für die SG BBM Bietigheim ging es in diesem mit Spannung erwarteten Nachbarschafts-Duell weiter darum, ihre Siegesserie in der Bundesliga weiter auszubauen. Cheftrainer Markus Gaugisch musste wie zuletzt auf die verletzten Karolina Kudlacz-Gloc und Stine Jörgensen verzichten.

Vor der ungewohnten Geisterkulisse in der ansonsten stimmungsgeladenen Metzinger Öschhalle entwickelte sich zu Beginn ein verhaltenes, von der Defensive geprägtes Match, in dem es nach fünf Minuten 1:1 stand. Offensivaktionen führten selten zum Erfolg, hinzu kam eine hohe Quote an technischen Fehlern auf beiden Seiten. 4:4 lautete der Spielstand nach 15 absolvierten Minuten. Kim Naidzinavicius und Xenia Smits setzten danach einen schnellen Doppelpack zur 6:4-Führung für die SG BBM, die auch in Folge weiter vorne lag und zeitweise mit drei Toren führte. Erfolgreiche Offensivaktionen blieben weiter Mangelware, mit 10:8 für die SG BBM ging es in die Halbzeitpause.

Die Tussies starteten energisch in den zweiten Abschnitt und kamen in der 34. Minute zum 11:11-Ausgleich, gingen danach sogar in Front. Grund genug für SG BBM-Cheftrainer Markus Gaugisch, seine erste Auszeit zu nehmen. Julia Maidhof markierte im Anschluss den Ausgleich und brachte ihre Farben 13:12 nach vorne. Im weiteren Verlauf wechselte die Führung ständig, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Bedanken konnte sich der zweifache deutsche Meister bei seiner Torhüterin Emily Sando, die über die gesamte Spielzeit ein enormer Rückhalt für ihr Team war.

In der 47. Minute tankte sich Xenia Smits zur zwei Tore-Führung durch die gegnerische Abwehr. Bietigheim verpasste es danach mehrfach auf drei Tore auszubauen. Erst in der 55. Minute schoss Julia Maidhof das 25:22. Doch die aufopferungsvoll kämpfende Metzinger-Mannschaft verkürzte auf 25:24 – Spannung pur.

In der 58. Minute verwandelte Kim Naidzinavicius den wichtigen Siebenmeter zum 26:24. 1:20 min vor dem Abpfiff holte Markus Gaugisch sein Team zur perfekt getimten Auszeit zu sich, um es auf den vermeintlich vorentscheidenden Angriff einzustellen. Dennoch unterlief der SG BBM in dieser Phase ein technischer Fehler, den Metzingen postwendend zum 25:26 ausnutzte. Bietigheim spielte in den Schlusssekunden der Partie seine Routine aus, gab den Ball nicht mehr aus den eigenen Reihen. Kim Naidzinavicius setzte mit ihrem verwandelten Siebenmeter den Schlusspunkt zum 27:25.

Die englischen Wochen gingen sichtlich nicht spurlos an den SG-Ladies vorbei. Zu oft schlichen sich eigene Schwächephasen ein. Dennoch feierte Bietigheim seinen sechsten Erfolg im siebten Spiel.

Markus Gaugisch sagte erleichtert nach dem Auswärtssieg: „Wir sind froh, dass wir dieses spannende Derby zum Schluss gewinnen konnten. Heute erlebten wir zwei sehr gute Deckungsreihen, die das Tempospiel des Gegners unterbunden haben. Die letzten Wochen haben Kraft gekostet, das hat man heute gemerkt. Wir freuen uns jedoch über unseren nächsten Sieg.“

Tore: Naidzinavicius 8/6, Lauenroth 5, Maidhof 4, Smits 4, Berger 2, Schulze 2, Loerper 1, Ostergaard 1

Top-Beiträge:

SPORT4

ZEPPI

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Franz Beckenbauer: „Paris ist Super-Mannschaft”

Handball EM 2020 EHF EURO Auslosung Spielplan

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

SPORT4FINAL SPORT NEWSTop Beiträge:

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

DFL mit verspäteter Einsicht nach „Salami-Taktik“

Leichtathletik: EA-Präsident Svein Arne Hansen im SPORT4FINAL Interview

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

Alfred Gislason – Zum Erfolg verdammt ?

Sport Aktuell

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Keine Weiterentwicklung und Medaille

Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

Domagoj Duvnjak im Video Interview

Der gescheiterte Handball Bundestrainer Christian Prokop

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

Handball WM 2021 Männer in Ägypten

Das Prokop Dilemma: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

ZEPPI Kolumne

Top Sport News Beiträge

Handball Deutschland: Benchmark Weltspitze. Messlatte Medaille

Handball Quali-Turnier in Berlin für Olympia 2020 Tokio

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

DFB ohne Neuanfang am sportlichen Abgrund

Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Causa Christian Prokop: Das falsche Signal für die Handball WM 2019 in Deutschland

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball WM 2017 Deutschland: Susann Müller. Michael Bieglers kritikwürdige Personalpolitik

HC Leipzig – Insolvenz: Kommentar zum Untergang des Rekordmeisters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert