Handball: Thüringer HC will EHF Europa League erreichen

Handball: Herbert Müller - Thüringer HC - Foto: Hans-Joachim Steinbach
Handball: Herbert Müller – Thüringer HC – Foto: Hans-Joachim Steinbach

Handball Bundesliga Vorschau: Gegen die Neckarsulmer Sport Union hat die Mannschaft des Thüringer HC am Mittwoch um 19:30 Uhr die Chance, sich ihren Fans in der Riethsporthalle von ihrer kämpferischen und spielerischen Seite zu zeigen. Ein THC-Sieg ist Pflicht.

24.02.2020 – PM THC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

In Handball Europa Top, in der Liga Flop, so ungefähr zeigt sich gerade der Thüringer HC. Fünf Niederlagen in 16 Spielen, das gab es in der THC-Geschichte unter den Müller-Brüdern noch nicht, der THC spielt gerade die schlechteste Saison seit 2010/2011. Und die Ursachen dafür liegen nicht allein im Fehlen von markanten Spielerinnen-Persönlichkeiten, wie Iveta Koresova, Meike Schmelzer, Josefine Huber und Marie Davidsen. Der Thüringer HC steckt nicht zum ersten Male in einer prekären Personal-Situation, aber die hat der THC in früheren Jahren einfach besser, kämpferischer, selbstbewusster und unbändigem Willen bewältigt.

Handball Bundesliga: Die ersten drei Teams an der Tabellenspitze sind weg. Schon jetzt sind Borussia Dortmund, die SG BBM Bietigheim und TuS Metzingen für den Thüringer HC schier unerreichbar. Dabei sind noch zehn Spiele in der Bundesliga zu absolvieren. Gegen alle drei Mannschaften wurde verloren, gegen den bisher unbesiegten Spitzenreiter gleich beide Spiele dieser Saison. Für den Thüringer HC geht es nicht mehr um die Meisterschaft. Schadensbegrenzung heißt zuallererst, einen Startplatz in der neuen EHF Europa League zu erreichen. Jetzt muss wieder gewonnen werden, zumal auch die HSG Blomberg-Lippe mit einem Punkt mehr auf Tabellenplatz 4 rangiert.

Rückblick Dortmund: Zeitweise sah es am vergangenen Samstag in Dortmund danach aus, als könnte der Thüringer HC den verlustpunktfreien Spitzenreiter der Handball Bundesliga Frauen als erstes Team besiegen. Nach einem vermasselten Start kam das THC-Team vor allem kämpferisch zurück, holte einen vier Tore Rückstand auf und übernahm selbst die Führung. Mit einer 14:12-Führung ging es in die Halbzeitpause. Warum man diesen Vorsprung so schnell wieder hergab, einfach das Tor nicht mehr traf und binnen 10 Minuten erneut mit vier Toren zurücklag, kann niemand erklären.

Herbert Müller sieht den BVB nach dem Spiel als „verdienten Sieger, weil er letztendlich die bessere Sieger-Mentalität gezeigt und in beiden Halbzeiten einfach die Anfangsphasen besser genutzt hat.“ Das positive aus diesem Spiel war jedoch: „Die kämpferische Einstellung im Unterschied zur Niederlage in Metzingen.“ Es lag nicht allein an der Stärke des Gegners, vielleicht ein wenig an Kelly Dulfer, die niederländische Weltmeisterin war am Ende spielentscheidend, warf selbst 9 Tore und dirigierte intelligent Abwehr wie Angriff der Borussen. Hier bietet sich der Vergleich zum Fußball geradezu an, der Haaland bei den Handball-Frauen des BVB heißt Kelly Dulfer.

Die Thüringerinnen besiegten sich wieder einmal selbst, mit unkonzentriertem Spielaufbau, schlechten Würfen und fehlender Konsequenz in der Deckung. Die war noch der bessere Mannschaftsteil. Ann-Cathrin Giegerich hielt zuverlässig, entschärfte einige Hundertprozentige und was in der Schlussviertelstunde Jana Krause hielt, war unglaublich. Dabei ist sie gar nicht mehr im Training, studiert die Woche über in Lüneburg an der Polizeischule. Sie hat ihr Handwerk nicht verlernt. Sie brachte den Borussen Angriff schier zur Verzweiflung. Aber leider vergaben in dieser Phase die THC-Angreiferinnen reihenweise beste Chancen, konnte so das Spiel nicht mehr drehen. Diese Niederlage war unnötig, genauso wie die Heim-Niederlage gegen den Spitzenreiter.

Nach zwei Auswärts-Niederlagen in Folge, das gab es bisher in 260 Bundesliga-Spielen unter Herbert Müller noch nie, findet sich der Thüringer HC auf Tabellenrang fünf wieder. Mit 10 Minuspunkten weit abgeschlagen hinter dem Trio, das die Meisterschaft unter sich ausmachen wird.

Zum Spiel gegen Neckarsulm: Jetzt geht es in die nächsten englischen Wochen. Zwischen den zwei wichtigen Viertelfinal-Spielen im EHF Cup gegen den kroatischen Meister Podravka Vegeta aus Koprivnica, muss der Thüringer HC jeweils Mittwoch, zu Hause gegen die Neckarsulmer SU und auswärts beim Buxtehuder SV, ran. Nach der Papierform ist das Spiel gegen Neckarsulm ein Pflichtspiel. Alle sieben bisherigen Vergleiche hat der THC gewonnen. Aber Vorsicht! Das wird beileibe kein Selbstläufer. Gerade haben die Neckarsulmerinnen in Oldenburg gewonnen. Die haben mit dem Abstiegskampf nichts zu tun, können völlig frei und unbelastet in Erfurt auftreten, um den Favoriten zu ärgern.

Mit Nele Reimer haben sie eine Werferin im Team, die zu den besten der Bundesliga zählt und mehr Tore geworfen hat als unsere Besten. Beim Thüringer HC muss jetzt ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Die Meisterschaft abhaken, kann nicht heißen, die Saison zu verschenken. Mit einem vierten Platz legt man die Grundlage für die internationalen Wettbewerb in der nächsten Saison. Darum steht die Mannschaft in der Pflicht. Auch wenn an einem Mittwochabend die Lust auf Handball offenbar nicht so groß wie am Wochenende ist, der THC braucht gerade jetzt den Zuspruch, die Unterstützung der Fans. Deshalb hoffen Herbert Müller und das Team auf zahlreichen Besuch. In Dortmund hatte sich die „Rote Wand“ sogar den Respekt des Gegners verdient.

Zum Kader: Noch gibt es keine Veränderungen. Jana Krause kann nicht dabei sein, dafür ist Greta Köster wieder mit auf der Bank. Ansonsten stehen die gleichen Spielerinnen wie in Dortmund auf der Platte.

SPORT4FINAL SPORT NEWSTop Beiträge:

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

Alfred Gislason – Zum Erfolg verdammt ?

Sport Aktuell

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Keine Weiterentwicklung und Medaille

Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

Domagoj Duvnjak im Video Interview

Der gescheiterte Handball Bundestrainer Christian Prokop

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

Handball WM 2021 Männer in Ägypten

Das Prokop Dilemma: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

ZEPPI Kolumne

Top Sport News Beiträge

Handball Deutschland: Benchmark Weltspitze. Messlatte Medaille

Handball Quali-Turnier in Berlin für Olympia 2020 Tokio

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

DFB ohne Neuanfang am sportlichen Abgrund

Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Causa Christian Prokop: Das falsche Signal für die Handball WM 2019 in Deutschland

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball WM 2017 Deutschland: Susann Müller. Michael Bieglers kritikwürdige Personalpolitik

HC Leipzig – Insolvenz: Kommentar zum Untergang des Rekordmeisters

TIME Sport NewsTop Beiträge:

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

Domagoj Duvnjak im Video Interview

Der gescheiterte Handball Bundestrainer Christian Prokop

Handball WM 2021 Männer in Ägypten

Das Prokop Dilemma: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

ZEPPI Kolumne

Top Sport News Beiträge

Handball Deutschland: Benchmark Weltspitze. Messlatte Medaille

Handball Quali-Turnier in Berlin für Olympia 2020 Tokio

Dialog mit meinem Enkel

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Handball EM 2020 Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert