Katrin Engel: „Crisu“ – Eine Legende des Thüringer HC sagte „Tschüss“

Katrin Engel hat nach reiflichen persönlichen Überlegungen den Thüringer HC um die Vertragsauflösung gebeten und beendete nach sieben Jahren beim THC ihre aktive Karriere als Handballerin.

Damit verlässt mit Katrin Engel eine der erfolgreichsten Handballerinnen in Deutschland das Handballfeld.

Ein Beitrag von Hans-Joachim Steinbach.

11.09.2017 – Steinbach / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Katrin Engel sagte zu ihrer Entscheidung: „Ich habe echt sehr, sehr lange nachgedacht, um eine Entscheidung zu fällen. Natürlich ist mir das nicht leicht gefallen, nach so vielen schönen Momenten mit dem THC! Es gibt nicht nur einen Grund, warum ich aufhören möchte, sondern es ist ein Resultat aus vielen kleinen Gründen, die ich gar nicht alle aufzählen kann und möchte. Wie gesagt, ich habe mir viele Gedanken gemacht und mich für den beruflichen Werdegang und mein Privatleben entschieden. Am Ende wünsche ich der Mannschaft für alles Weitere alles alles Gute. Besonderer Dank natürlich an all die tollen Menschen und Fans, die ich in der THC-Familie kennenlernen durfte, ich werde viele vermissen!“

Katrin Engel - Tobias Busch - Thüringer HC - Handball Bundesliga - Verabschiedung am 10.09.2017 in Nordhausen - Foto: Hans-Joachim Steinbach
Katrin Engel – Tobias Busch – Thüringer HC – Handball Bundesliga – Verabschiedung am 10.09.2017 in Nordhausen – Foto: Hans-Joachim Steinbach

Katrin Engel hat unter Trainer Herbert Müller mit dem Thüringer HC alle Titel gewonnen, sechsmal in Folge die Deutsche Meisterschaft. Dazu hat sie mit Müller noch einmal in Nürnberg die Meisterschaft (2006/07) und mit Bayer 04 Leverkusen den DHB-Pokal (2010) gewonnen. Zweimal wurde sie mit dem Thüringer HC DHB-Pokalsiegerin und zweimal gewann sie auch den Supercup. Katrin Engel war zudem mit dem renommierten österreichischen Verein Hypo Niederösterreich fünfmal Meister und fünfmal Pokalsiegerin.

Katrin Engel ist die THC-Spielerin, die bisher die meisten Spiele für den Thüringer HC bestritten hat. Insgesamt 284 mal trug sie in Pflichtspielen das THC-Trikot, davon 188 Mal in der Bundesliga, 61 Mal in der Champions League, 6 Mal im Cup Winner’s Cup und 29 Mal im DHB-Pokal (einschließlich Supercup). Katrin hat für den Thüringer HC von allen Spielerinnen die meisten Tore geworfen, ist mit weitem Abstand die „Torkanone“ des THC. Insgesamt hat sie 1.260/469 Tore geworfen, davon 879/315 Tore in der Bundesliga, 223/73 Treffer in der Champions League und 22/14 Tore im Cup Winner’s Cup sowie 136/67 Treffer im DHB-Pokal. Katrin Engel war jeweils in der Saison 2010/11, 2011/12 und 2014/15 die beste Werferin des Thüringer HC. In der zurückliegenden Saison lag sie nur zwei Tore hinter Iveta Luzumova, hat die Torkanone nur durch vergebene Siebenmeter beim FINAL4 verpasst. Katrin Engel ist nicht nur eine berühmte THC-Spielerin – nach ihrem Karriereende ist sie mit Recht eine THC-Legende!

Beim 1. FC Nürnberg (2006/07 – 2008/09) und ab 2010 beim Thüringer HC trainierte und spielte Katrin Engel unter Trainer Herbert Müller. Katrin Engel ist aber auch in der Nationalmannschaft Österreichs eine der wichtigsten Nationalspielerinnen. Bisher hat sie 215 Länderspiele bestritten und dabei 892 Tore geworfen. Auch dort spielte sie unter Trainer Herbert Müller. Es gibt wohl kein Trainer-Spielerinnen-Gespann, das sich so gut kennt, wie Herbert Müller und Katrin Engel.

Katrin Engel - Herbert Müller - Thüringer HC - Handball Bundesliga - Verabschiedung am 10.09.2017 in Nordhausen - Foto: Hans-Joachim Steinbach
Katrin Engel – Herbert Müller – Thüringer HC – Handball Bundesliga – Verabschiedung am 10.09.2017 in Nordhausen – Foto: Hans-Joachim Steinbach

Über Katrin Engel sagte Herbert Müller: „Mit Katrin Engel verlässt eine der ganz Großen die Handballbühne. Solche Spielerinnen findet man höchst selten. Fleißig, bescheiden, zuverlässig, mit einer unglaublichen Qualität im linken Arm, schnell, zweikampfstark in Angriff und Abwehr und dazu unfassbar mannschaftsdienlich. Selten habe ich so eine Spielerin gesehen, die im Rückraum und auf Außen, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr alles für ihr Team tut. Ihre unzählige Titelsammlung belegt diese Qualitäten. Neben den Mannschaftserfolgen will ich nur die WM-Torjäger-Kanone in China erwähnen. Ich persönlich verliere eine treue Weggefährtin, sowohl beim THC als auch meinen Kapitän im Nationalteam. Wir alle haben ihr hier viel zu verdanken. Sie ist der Inbegriff der sportlichen Erfolge des THC. Crisu ist nicht zu ersetzen. Ich verbeuge mich vor dem Menschen und der Spielerin Katrin Engel und sage einfach nur persönlich: Danke!“

Katrin Engel - Kerstin Wohlbold - Thüringer HC - Handball Bundesliga - Verabschiedung am 10.09.2017 in Nordhausen - Foto: Hans-Joachim Steinbach
Katrin Engel – Kerstin Wohlbold – Thüringer HC – Handball Bundesliga – Verabschiedung am 10.09.2017 in Nordhausen – Foto: Hans-Joachim Steinbach

Katrin Engel wurde am 2. Mai 1984 in Mistelbach, in Niederösterreich geboren. Schon als Kind erlernte sie das Handball spielen, mit 14 Jahren ging sie in die Wiener Südstadt, nach Maria Enzersdorf zum achtmaligen Champions League Gewinner Hypo Niederösterreich. 2001 kam sie in die erste Mannschaft und gewann mit Hypo dann bis 2005 viermal und 2008 noch einmal die österreichische Meisterschaft. Beim 1. FC Nürnberg wechselte sie 2005/06 in die deutsche Bundesliga. Zum Thüringer HC kam sie 2010 mit Herbert Müller. In der Ära Herbert Müller beim THC hat Katrin Engel nur ganze fünf Pflichtspiele nicht gespielt. Sie ist die „Miss Thüringer HC“ schlechthin. Zum Glück blieb sie von schwereren Verletzungen verschont, aber selbst, als sie starke Rückenschmerzen quälten, biss sie auf die Zähne und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Mit Katrin Engel geht eine ganz große Handballerin von der Platte, von der auch THC-Geschäftsführer Tobias Busch sagt: „Nach der erst kürzlich vereinbarten Vertragsverlängerung kam die Anfrage von Crisu zur Vertragsauflösung für uns doch recht überraschend. Nachdem sie jedoch die Beweggründe ausführlich dargestellt hat, konnten und wollten wir einer so verdienten Spielerin natürlich auch keine Steine in den Weg legen. Es zeigt uns einmal mehr, wie schnelllebig speziell der Sport ist und das Familie und Beruf eine wichtigere Rolle einnehmen. Die Verdienste von Katrin Engel für den Thüringer HC sind enorm, war sie doch bei allen erreichten Titeln ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Für diese Leistungen können wir uns nur bedanken! Unsere Entscheidung zur Zustimmung zur Vertragsaufhebung hat natürlich erleichtert, dass zu dem Zeitpunkt mit Alexandra Mazzucco noch eine hervorragende Spielerin auf dem Markt war.“

Katrin Engel - Thüringer HC - Handball Bundesliga - Verabschiedung am 10.09.2017 in Nordhausen - Foto: Hans-Joachim Steinbach
Katrin Engel – Thüringer HC – Handball Bundesliga – Verabschiedung am 10.09.2017 in Nordhausen – Foto: Hans-Joachim Steinbach

Katrin Engel, die von Beruf Köchin ist, hat sich in den letzten Jahren zur Erzieherin weiter qualifiziert und übt ihren Beruf im Christophorus Werk Erfurt aus. Sie hat auch in Thüringen ihr persönliches Glück gefunden. Aus der Österreicherin ist mittlerweile auch eine Thüringerin geworden. „Crisu“, wie sie ihre Freunde nennen, hat über Jahre hinaus beim THC Zeichen gesetzt, sie wird in unseren sportlichen Erinnerungen fortleben, wir hoffen, dass sie als Fan die Mannschaft weiter begleiten wird, und dabei hat sie für die jungen Spielerinnen bestimmt so manchen Tipp und guten Rat parat. Alles Gute Crisu. Deine Fans lieben Dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert