Königstransfer. Thüringer HC verpflichtete Emily Bölk

Emily Bölk - Handball WM 2017 - Deutschland vs. Niederlande - Arena Leipzig - Foto: Jansen Media
Emily Bölk – Handball WM 2017 – Deutschland vs. Niederlande – Arena Leipzig – Foto: Jansen Media

Handball Bundesliga: Nach Anne Hubinger vor Jahresfrist landete der deutsche Vize-Meister Thüringer HC mit Emily Bölk den nächsten Königstransfer.

Vom Buxtehuder SV wird in der nächsten Saison Emily Bölk für den Thüringer HC mit Coach Herbert Müller auflaufen.

Die 19-jährige Rückraumspielerin wechselt im Sommer nach vier Spielzeiten im Bundesligateam des Buxtehuder SV zum deutschen Serienmeister (2011-16) Thüringer HC. Emily Bölk, geboren am 26. April 1998 in Buxtehude, ist eine deutsche Nationalspielerin, die als 18-Jährige am 5. Juni 2016 ihr erstes Länderspiel für Deutschland bestritt.

15.02.2018 – PM THC / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Schon im Kindesalter trainierte sie im Jahr 2002 erstmals bei der Mini-Mix vom Buxtehuder SV mit. In den folgenden Jahren durchlief die Rückraumspielerin die Jugendmannschaften des BSV, mit denen sie 2008, 2009, 2010 sowie 2012 die Hamburger-Meisterschaft gewann. Ab dem Sommer 2012 besuchte Bölk für ein Jahr die Sports Academy im dänischen Viborg und spielte im Jugendbereich in der ersten dänischen Division. Emily Bölk kehrte im Sommer 2013 zum Buxtehuder SV zurück, wo sie in der Saison 2013/14 sowohl in der B-Jugend als auch in der A-Jugend spielte. Mit der A-Jugend gewann sie die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft und kurz darauf wurde sie mit der B-Jugend Deutscher Meister.

Emily Bölk gehört seit der Saison 2014/15 dem Bundesligakader des BSV an und erzielte in 90 Bundesligaspielen 366(61) Tore. Schon im November 2014 bestritt Bölk ihr erstes Europapokalspiel gegen VOC Amsterdam, in dem sie zehn Tore warf. Mit dem BSV gewann sie 2017 zum zweiten Mal den DHB-Pokal. Emily Bölk gilt unter Handballexperten als aktuell größtes Talent in Deutschland, mit allen Anlagen für eine großartige Handballkarriere. Sie kommt aus einer sportlichen Familie – Mutter Andrea und Vater Matthias spielten beide Handball. Erstere holte mit der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1993 den letzten deutschen WM-Titel. Ihre Großmutter Inge Stein lief für die Handballnationalmannschaft der DDR auf, während ihr Großvater Klaus-Peter Stein als Fußballer beim FC Hansa Rostock (1965-70) in der DDR-Oberliga aktiv war.

Am 9. Februar 2013 bestritt Emily Bölk gegen Österreich ihr erstes Länderspiel für die deutsche U17-Nationalmannschaft. Schon ein Jahr später errang sie mit Deutschland die Silbermedaille bei der U18-Weltmeisterschaft in Mazedonien. Bölk, die im Achtelfinale 22 Tore zum Erfolg gegen Portugal beitrug, wurde nach dem Turnier als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.

Die Europameisterschaft 2016 in Schweden war ihr erstes Turnier mit der A-Nationalmannschaft, mit der sie den sechsten Platz belegte. Sie gehörte zum Kader der Nationalmannschaft bei der Heim-WM 2017. Nunmehr macht die 19-Jährige den nächsten Schritt in ihrer Karriere, indem sie zu einem Champions League Club wechselt, um auch internationale Erfahrungen auf höchstem Niveau in einem deutschen Top-Team zu sammeln.

Herbert Müller – Trainer Thüringer HC: „Ich freue mich riesig, dass sich Emily Bölk dazu entschieden hat, ihre sportliche Entwicklung in den kommenden Jahren mit dem Thüringer HC zu bestreiten. Es waren von Beginn an spannende und fruchtbare Gespräche mit ihr, ihren Eltern und auch ihrem Berater. Ich habe sofort gemerkt, dass sehr viel Struktur in den sportlichen Planungen steckte und dabei klare Prioritäten gesetzt wurden. Um so mehr freue ich mich, dass genau wir diese Prioritäten am besten erfüllen konnten.

Emily ist auch für mich persönlich eine unglaubliche neue Motivation, wir wollen ihr helfen ihre sportliche Karriere weiter zu entwickeln, damit sie in den kommenden Jahren zur Weltklasse reift. Ich kann es kaum erwarten, mit ihr ab Sommer zusammenzuarbeiten.“

Tobias Busch – Geschäftsführer Thüringer HC: „Ich bin unglaublich froh, dass wir den Transfer mit Emily Bölk in den letzten Tagen perfekt machen konnten. Dieser Wechsel ist ein absoluter Meilenstein in unseren Planungen für die neue Saison. Dass sich Emily für den Thüringer HC entschieden hat, ist nicht nur ein Verdienst der in den Gesprächen verantwortlichen Personen, sondern eine tolle Auszeichnung für den gesamten Verein mit all seinen ehrenamtlichen Helfern, aber natürlich auch eine Auszeichnung für unsere vielen Sponsoren, die uns über die Jahre die Treue halten und damit dafür sorgen, dass solche Transfers überhaupt erst möglich gemacht werden können. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Emily war in dieser Transferperiode sicher die am meisten gefragte Spielerin aus der Bundesliga, dass sie unser sportliches Konzept überzeugt hat freut uns natürlich sehr. Mit den ohnehin schon unter den Vertrag stehenden Spielerinnen sind wir mindestens die nächsten beiden Spieljahre absolut gerüstet, trotz dessen sind unsere Planungen noch nicht abgeschlossen.“

Emily Bölk: „Ich bin bereit für etwas Neues und möchte vor allem international viele Erfahrungen sammeln. Mich reizt der Gedanke eventuell Champions League und um die Deutsche Meisterschaft spielen zu können. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, das neue Umfeld, ganz besonders auf das Team und die künftige Zusammenarbeit mit Herbert und Heli! Ich bin überzeugt davon, dass ich mich in den nächsten zwei Jahren beim THC gut weiterentwickeln und meine Ziele verfolgen kann.“

Kurzprofil:

2014 Deutscher Meister weibliche Jugend B

2014 / 2017 DHB-Pokalsieger Frauen

2014 Erhard-Wunderlich-Preis als beste Nachwuchsspielerin Deutschlands

2014 Vizeweltmeister U18-Weltmeisterschaft

2016 EM der Frauen in Schweden Platz 6

2018 A-Länderspiele: 24 (57 Tore)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert