SG BBM Bietigheim: Niederländische Vize-Welt- und -Europameisterin Tess Wester verlängerte um ein Jahr

Tess Wester - SG BBM Bietigheim: Niederländische Vize-Welt- und -Europameisterin Tess Wester verlängerte um ein Jahr - Foto: Marco Wolf
Tess Wester – SG BBM Bietigheim: Niederländische Vize-Welt- und -Europameisterin Tess Wester verlängerte um ein Jahr – Foto: Marco Wolf

SG BBM Bietigheim: Nach Maura Visser, Valentyna Salamakha, Susann und Nina Müller dürfen sich die Verantwortlichen der SG BBM Bietigheim auch über die Verlängerung der niederländischen Torfrau Tess Wester freuen. Die 23-Jährige Vize-Welt– und -Europameisterin sowie WM-All-Star von 2015 in Dänemark hat sich für ein weiteres Jahr in Bietigheim entschieden.

15.02.2017 – PM SG BBM / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

„Tess Wester ist trotz ihres jungen Alters schon eine der besten Torhüterinnen der Welt. Sie hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung vollzogen. Wir sind glücklich, sie als Leistungs- und Sympathieträgerin in Bietigheim halten zu können“, bewertete SG BBM Sportdirektor Gerit Winnen die erfolgreiche Vertragsverlängerung.

Die 1,76 Meter große Wester stammt aus Heerhugowaard in Westfriesland und feierte bereits in jungen Jahren große Erfolge. Mit der niederländischen Jugendnationalmannschaft wurde sie im Jahr 2010 Dritte bei den Weltmeisterschaften und ein Jahr später mit der Juniorinnen-Auswahl Vize-Europameisterin. 2011 debütierte Tess Wester mit erst 17 Jahren in der Bundesliga für den VfL Oldenburg, mit dem sie unter anderem den DHB-Pokal gewann und viel Erfahrung auf internationalem Parkett sammelte.

Seit 2012 gehört Tess Wester außerdem zum Kader der niederländischen Nationalmannschaft, für die sie bisher 64 Länderspiele bestritt. Bei der Weltmeisterschaft 2015 gewann Wester mit den Niederlanden die Silbermedaille und wurde in das WM-All-Star-Team gewählt. Ein Jahr später erreichte die Ausnahme-Spielerin mit Holland bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) den vierten Platz und wurde bei der Europameisterschaft im Dezember 2016 in Schweden Vize-Europameisterin.

Ihr enormes Potenzial hat Tess Wester, die seit 2015 das Tor des aktuellen Bundesliga-Spitzenreiters hütet, auch in zahlreichen Partien für Bietigheim-Bissingen demonstriert. „Tess ist eine junge und wahnsinnig ehrgeizige Spielerin, die für die SG BBM schon häufig ihre Qualitäten und ihr unglaublich hohes Niveau bewiesen hat. Sie spielt eine grandiose Saison und hat mit den Niederlanden eine tolle und erfolgreiche Weltmeisterschaft gespielt. Sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei uns im Bundesliga-Team ist sie trotz ihres jungen Alters eine absolute Führungsspielerin und ein wichtiger Teil unseres Projekts. Sie bringt viel gute Laune mit in die Mannschaft und passt von ihrer Persönlichkeit, Einstellung und Spielweise hervorragend ins Team“, freute sich Trainer Martin Albertsen über die weitere Zusammenarbeit mit der Weltklasse-Torhüterin.

Auch Tess Wester ist glücklich über die Verlängerung: „Wir haben ein tolles, ambitioniertes Team mit unheimlich viel Potenzial und wir spielen gerade eine hervorragende Saison. Die Mannschaft und ich arbeiten kontinuierlich daran, immer besser zu werden und wir wollen uns gemeinsam als Team weiterentwickeln. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft Teil der SG BBM zu sein und bin mir sicher, dass wir zusammen noch viele schöne Sachen erleben und vieles erreichen werden“, so die Niederländerin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert