Handball EM 2022: Alfred Gislason „Wer hilft am meisten in Tokio?“

Handball EM 2022 - Deutschland - Alfred Gislason - Foto: Sascha Klahn / Linda Peloso
Handball EM 2022 – Deutschland – Alfred Gislason – Foto: Sascha Klahn / Linda Peloso

Handball EM 2022 Qualifikation: Digitale DHB-Pressekonferenz mit Deutschlands Bundestrainer Alfred Gislason, Nationalspieler Philipp Weber und Sport Vorstand Axel Kromer.

Alfred Gislason: „Den 14 + 3 Kader haben wir in Tokio zur Verfügung. Alle Spieler kommen in die Auswahl, die gesund sind. Ausschlaggebend ist, wer uns am meisten bei Olympia hilft.“

Axel Kromer: „Wir sind ja im Vorfeld einen 28er oder 35er Kader gewöhnt. Die Chancen sind aber nicht für alle Spieler gleich. Wir sind noch nicht davor, Spieler festzulegen.“

Philipp Weber: „Jeder Sieg ist Teambuilding genug.“

Handball EM 2022 Qualifikation: Deutschland schlug Bosnien-Herzegowina

Handball EM 2022 Qualifikation: Alfred Gislason „Weber Kapitän“

Handball Olympia Tokio: Alfred Gislasons Kern-Team Deutschland

Handball EM 2022 Qualifikation: Alfred Gislason „Gewinnen und gut spielen“

Handball DHB Männer – Kommentar: Der Weltpitze ein Stück näher

Olympia Tokio 2020 Handball Turniere: Auslosung. Stimmen. Spielplan

Handball EM 2022 Qualifikation: Alfred Gislason mit DHB-Kader

Handball Olympia Qualifikation: Bob Hanning „Brauchen Präsenz bei Olympia“

Handball Olympia Qualifikation: Philipp Weber „Olympia unbedingt mitmachen“

Handball Olympia Qualifikation: Axel Kromer „Olympia-Teilnahme immens wichtig“

Handball Olympia Qualifikation: Alfred Gislason „Erfahrung, Breite im Kader“

30.04.2021 – SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball EM 2022 Qualifikation: Alfred Gislason über …

Licht und Schatten Bosnien-Herzegowina-Spiel

Das gestrige Spiel habe ich noch nicht so richtig im Video angesehen. Es war der erwartet schwere Gegner. Das eine oder andere hätte besser laufen können. In der ersten Halbzeit taktische und individuelle Sachen betreffend. In der zweiten Halbzeit war es deutlich besser.““

Estland

Es ist ein wichtiges Trainingsspiel für uns. Wir wollen es zum besseren Einspielen nutzen und einige Spieler testen.“

Gerüst für Olympia

Das kann man an keiner Zahl festmachen. Ich möchte auch keine Zahl nennen. Dann könnte man spekulieren. Ich will hier keine Diskussion lostreten.“

Schiller – Gensheimer gesetzt ?

Schiller spielt konstant gut. Bei Gensheimer erwarten wir, dass er voll zurück kommt. Beide Leute werden auf dieser Position gebraucht.“

Bilanz EM-Qualifikation

Die Österreich-Spiele waren sehr gut. Bis jetzt insgesamt eine ordentliche Leistung der Mannschaft.“

Tokio-Team – junge und etablierte Spieler ?

Den 14 + 3 Kader haben wir in Tokio zur Verfügung. Alle Spieler kommen in die Auswahl, die gesund sind. Ausschlaggebend ist, wer uns am meisten bei Olympia hilft.“

Knorr

Er hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Er wächst in die Nationalmannschaft hinein. Er hat gestern eine ordentliche erste Halbzeit gemacht.“

Lemke

Er hat in der zweiten Halbzeit sehr gut in der Abwehr gestanden. Er ist wertvoll für die Mannschaft. Die Frage ist: Wieviel Abwehr-Spezialisten können wir mitnehmen und wieviel Spieler sind notwendig, die Abwehr und Angriff spielen können. Er ist einer der besten Abwehr-Spezialisten im Handball.“

Axel Kromer über …

Bosnien-Herzegowina

Es war ein Kampfspiel. Ich bin froh über die zwei Punkte. Alfred hat die Spieler in der ersten Halbzeit eine Durststrecke durchlaufen lassen.“

Tokio-Team

Wir sind ja im Vorfeld einen 28er oder 35er Kader gewöhnt. Die Chancen sind aber nicht für alle Spieler gleich. Wir sind noch nicht davor, Spieler festzulegen. Wir müssen die weiteren Entwicklungen und Leistungstärken abwarten. Wir haben in Tokio eine schwierige Gruppe. Der Kader wird sich auf 25 bis 30 Spieler beschränken, die wir im engsten Blickfeld haben.“

EM-Quali-Bilanz

Sie ist punktemäßig höchst erfolgreich. Wir haben im Kader verschiedene Konstellationen getestet.“

Juli-Lehrgang

Der Kader ist noch nicht klar. Davor müssen wir aber beim DOSB die Spieler melden. Wir werden den Lehrgang aber im allerengsten Kreis bestreiten.“

Testspiele

Es sind zwei Testspiele als Heimspiele im Juli geplant. Es sind noch keine Verträge abgeschlossen. Deshalb können wir dies noch nicht kommunizieren.“

Philipp Weber über …

Kapitän

Das war nicht groß herausfordernd. Aber etwas anderes. Alle wurden heiß gemacht. Ansonsten ist man nur Mitläufer. Es war ein schönes Gefühl.“

Bosnien-Herzegowina

Wir haben eine sehr gute Abwehr mit Andi Wolff gespielt. Vorn im Angriff sind wir nicht so ins Rollen gekommen. Wir konnten uns nicht mit vier, fünf Toren absetzen. Im Training haben wir aber schon gute Ansätze gezeigt.“

Spiele

Die Jungs freuen sich auf Estland. Jedes Testspiel ist wichtig für uns. Wir brauchen jede Minute. Es wird nicht schwer, sich zu konzentrieren.“

Gesetzt für Olympia?

Keiner kann sich so sicher fühlen. Es kann noch so viel passieren. Ich kann nicht davon ausgehen, dabei zu sein. Sicher ist dies auf keinen Fall.“

Teambuilding

Jeder Sieg ist Teambuilding genug.“

Top-Beiträge:

Olympia Tokio 2020 Handball Turniere: Auslosung. Stimmen. Spielplan

Handball DHB Männer: Der Weltspitze ein Stück näher

Täve Schur, Deutschlands Sport-Legende, feiert 90. Geburtstag

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschlands nächste „goldene Generation“ ?

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Axel Kromer „Mit Gislason auf sehr gutem Weg“

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Deutschlands nächste „goldene Generation“ ?

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Kommentar: Wird ein Weltmeister ermittelt ?

Handball Weltmeisterschaft 2021

Spielplan. Modus. Regeln. Gruppen

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Andreas Michelmann „Ziel ist Heim-WM 2025“

Henk Groener „Niveau-Erhalt. Kein Schritt nach vorn“

IHF Handball WM 2021 Ägypten

Sport Aktuell

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert