Deutschland vor der Männer EM: Unfruchtbare Diskussion

Handball WM 2021 Ägypten - DHB Team - Deutschland - Copyright: Sascha Klahn / DHB
Handball WM 2021 Ägypten – DHB Team – Deutschland – Copyright: Sascha Klahn / DHB

Handball EM 2022 EHF EURO Ungarn Slowakei – 15. Handball Europameisterschaft:

Handball EM 2022 EHF EURO: Ist das wirklich typische deutsche Mentalität ? Zu viele Diskussionen und zu wenig oder zu spätes Handeln !

In der Politik und dem Bekämpfen der Corona-Pandemie mit entscheidenden Beschlüssen gäbe es auf diese Frage mein entschiedenes Ja.

Bei den deutschen Handball-Männern im Vorfeld der EHF EURO trifft dies auf die Frage des sogenannten Werteverfalls beim Stellenwert der deutschen Nationalmannschaft auch zu.

Es wird aktuell in den Leitmedien mehr über die an der Handball EM 2022 nichtteilnehmenden Handballer geschrieben oder gesprochen als über die Frage, wie der Bundestrainer Alfred Gislason in seiner Zeit bis zu den Olympischen Spielen 2024 (Vertragsverlängerung) deutsche Medaillen- oder Titel-Erfolge beim Neuaufbau des DHB-Teams im gewünschten deutschen Jahrzehnt des Handballs mit Heim-EM 2024 und Heim-WM 2027 sowie Olympia „organisieren“ kann.

Handball EM 2022 EHF EURO: Deutschland Kader mit 19 Spielern

Handball EM 2022 EHF EURO: Spielplan Europameisterschaft

Alfred Gislason und der steinige Weg des Umbruchs

23.12.2021SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball EM 2022 EHF EURO Ungarn Slowakei: DHB Sport Vorstand Axel Kromer äußerte sich zum Problem Stellenwert der Männer-Nationalmannschaft (bei den Frauen trifft dies wirklich nicht zu !!): „Wir ärgern uns schon darüber, dass einige Nationalspieler (Fabian Wiede, Paul Drux, Juri Knorr, Patrick Groetzki, Hendrik Pekeler – d.R.) ihre Karriere aus unterschiedlichsten Gründen nicht so konstant im Nationalteam sehen wie das in anderen Nationen der Fall ist. Zum einen werden Turniere nicht besucht, zum anderen Auswahl-Karrieren frühzeitig beendet, obwohl die Leistungs-Peaks im Verein häufig noch kommen. Das ist eine Sache, die uns nicht gefällt.“ Alfred Gislason ergänzte: „Natürlich bin ich von den Absagen nicht begeistert.“

Wir meinen dazu: Diese unfruchtbare Diskussion muss beendet werden. Sie lenkt nur von den eigentlich wichtigen handballerischen Fragen, u. a. auch die notwendige Verkleinerung der Handball Bundesliga von 18 auf 16 Vereine, ab. Wer nicht für Deutschland spielen will, der gehört auch nicht langfristig in den sich weiter entwickelnden DHB-Kader im Jahrzehnt des deutschen Handballs.

Kommen wir zu den sportlichen Themen und Aussagen der deutschen Protagonisten im Vorfeld der Handball Europameisterschaft:

Mannschafts-Kader:

Alfred Gislason: „Wir haben eine unerfahrene Mannschaft und brauchen Zeit, aber ich bin mir sicher, dass wir von der ersten Sekunde an mit großem Kämpferherz auf der Platte stehen werden. Diese 19 Spieler sind bereit und haben allesamt Format. Jeder kann sich jetzt zeigen und in den Vordergrund spielen. Ich habe versucht, viele komplette Spieler zu nominieren. Der Kader ist der bestmögliche Kader unter den gegebenen Umständen – auch für längere Zeit.“

Axel Kromer: „Die Mischung in unserer Nationalmannschaft besteht aus jungen und erfahrenen, zum Teil international noch unbekannten, aber durchweg gnadenlos motivierten Spielern. Wir haben ein spannendes Team, das unbekümmert auftreten kann und den Handball-Fans viel Freude bereiten wird. Es bestehe eine große Euphorie im Team. Alle haben sich tierisch gefreut, die Handball EM spielen zu können. Wir haben eine unerfahrene Truppe mit viel Qualität.“

Zielstellung:

Alfred Gislason: „Wir müssen die fehlende Erfahrung mit Begeisterung und mannschaftlicher Geschlossenheit ausgleichen.“

Axel Kromer: „Wir wollen erfolgreich in die Hauptrunde einziehen und in der Vorrunde wenig Punkte liegen lassen. Wir wollen eine euphorisierende Leistung bringen.“

Favorit:

Alfred Gislason: „Wir sind alles andere als ein Favorit bei dieser EM. Wir sind nicht mal Favorit in unserer Gruppe. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und uns sehr gut vorbereiten.“

Spielmacher:

Alfred Gislason: „Weber ist der erste Mann in den letzten Jahren. Jetzt soll Witzke eine Chance bekommen. Sein Vorteil gegenüber Weber ist, er spielt auch in der Abwehr.“

Top-Beiträge:

SPORT4FINAL Best of

Handball WM 2021 Frauen: Deutschland Platz 7. Qualität für Weltspitze fehlt

Handball WM 2021 Frauen: Versus Monokultur – Die Gunst der Stunde nutzen

Widersprüchliche DHB-Signale für Vertragsverlängerung mit Henk Groener

Handball EM 2022: 35er-Kader der EHF EURO Teams veröffentlicht

Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister

Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation

Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Sport Aktuell

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Deutsxhland vor der Handball EM: Die Werte Diskussion

Handball EM 2022 EHF EURO: Deutschland mit 19er Kader

Handball WM: Deutschland fehlten Qualität und Weltklasse-Performance

Handball EM 2022 EHF EURO: Spielplan. Modus. Europameisterschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert