Handball EM 2022 Qualifikation: Deutschland empfängt Österreich

Handball EM 2022 Qualifikation - Team Österreich vs. Deutschland - Copyright: ÖHB-Agentur DIENER-Eva Manhart
Handball EM 2022 Qualifikation – Team Österreich vs. Deutschland – Copyright: ÖHB-Agentur DIENER-Eva Manhart

Handball EM 2022 Qualifikation: Am Sonntag steht das zweite Spiel zwischen Österreich und Deutschland binnen weniger Tage in der Qualifikation zur Handball EHF EURO 2022 auf dem Programm. Der Anpfiff erfolgt um 18:10 Uhr in der Kölner Lanxess Arena.

Handball EM 2022 Qualifikation: Deutschland dominierte Österreich

09.01.2021 – PM ÖHB / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball EM 2022 Qualifikation: Nach der Aufarbeitung der 27:36-Niederlage vom Mittwoch, wurde in den letzten Tagen intensiv gearbeitet. Ziel ist, Gas geben, eine stabile Deckung und weniger Fehler im Angriff. „Wir wollen uns so gut wie möglich präsentieren“, erklärte Österreichs Teamchef Ales Pajovic.

Unser Ziel für Sonntag ist, in der Abwehr besser zu stehen als vergangenen Mittwoch. Wir hatten einige gute Momente, das war aber gegen Deutschland zu wenig. Daran haben wir in den letzten Tagen gearbeitet“, gab Ales Pajovic einen Einblick in die Trainingseinheiten der letzten Tage.

27 Tore im Angriff gegen Deutschland sind durchaus beachtenswert. In der jüngeren Vergangenheit kassierte der Weltmeister von 2007 nur bei der EHF EURO 2020 bei den Siegen über Lettland (28:27) und Portugal (29:27) so viele Gegentreffer. Mehr als 30 Gegentore ließ Deutschland zuletzt im Halbfinale der Handball WM 2019 gegen Norwegen zu, als man mit 25:31 Toren unterlag.

Handball WM 2021 Ägypten bei SPORT4FINAL

Alfred Gislason „Diskussion stört Vorbereitung“

Fabian Böhm „Gislason ist der Richtige“

Andreas Wolff mit Kritik ohne Selbstkritik

Julius Kühn „Teamgefühl hinbekommen“

Alfred Gislason: „Glaube an diese Mannschaft“

Spielplan. Modus. Regeln

Deutschland mit 20er Kader

Köln als guter Boden für Deutschland

Bei der Handball WM 2019 feierte der damalige Co-Gastgeber in der Hauptrunde Siege über Island, Kroatien und Spanien. Die Kölner Lanxess Arena darf damit getrost als guter Boden für die deutsche Auswahl bezeichnet werden.

In der ewigen Statistik ist es das 54. Aufeinandertreffen, die Spiele gegen die damalige BRD und DDR eingerechnet. In der Qualifikation zu Europameisterschaften ist Deutschland seit mittlerweile 17 Spielen ungeschlagen, seit dem 20:26 am 3. Mai 2015 gegen Spanien.

Unbezahlbare Erfahrungen auf dem Weg zur Handball WM

Deutschland gilt in der EURO-Quali-Gruppe 2 naturgemäß als großer Favorit. Dieser Rolle wurden Uwe Gensheimer & Co. am vergangenen Mittwoch auch gerecht. Auch wenn man vor allem in der zweiten Halbzeit von elf technischen Fehlern der Österreicher profitierte.

Wir müssen im Angriff mit mehr Geduld spielen. Wenn es uns gelingt, in der Deckung die Probleme im Mittelblock im zwei gegen zwei in den Griff zu bekommen und im Angriff weniger Fehler machen, dann können wir ein gutes Spiel gegen Deutschland abliefern“, gab Head Coach Pajovic die Richtung vor.

Unter Druck steht man gegen den großen Bruder keineswegs. Für die Europameisterschaft in einem Jahr lösen die jeweils Top zwei aller acht Quali-Gruppen, sowie die vier besten Gruppen-Dritten, das Ticket. Erklärtes Ziel nach der Auslosung der Quali-Gruppen war und ist Platz 2 hinter Deutschland.

Für das junge österreichische Team sind die beiden Spiele zudem unbezahlbar in der Vorbereitung auf die Handball WM in einer Woche. Auf 829 Länderspiele kommen die 20 Mann, im Durchschnitt 41 Länderspiele pro Spieler, und 1.516 Tore, wovon Robert Weber mit über 800 Treffern im Team-Dress alleine mehr als die Hälfte erzielte. Tobias Wagner könnte am morgigen Sonntag seinen 100. Team-Treffer bejubeln, steht aktuell bei 99. „Einige Spieler haben erst ein, zwei Länderspiele absolviert. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle einiger Leistungsträger bekommen sie jetzt mehr Spielzeit und können Erfahrung sammeln“, so Ales Pajovic.

Für das morgige Duell sind sämtliche Spieler fit, bereit und motiviert. „Ziel ist, Gas geben und die Aufgaben, die sie in den Trainings und Videoanalysen mitbekommen haben, umsetzen. Dann schauen wir, wie sich das Spiel entwickelt. Wir wollen uns so gut wie möglich präsentieren“, erklärte Ales Pajovic abschließend.

Top-Beiträge:

Alfred Gislason „Gehören weiter zum Kader“

Handball Weltmeisterschaft 2021

Spielplan. Modus. Regeln. Gruppen

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Andreas Michelmann „Ziel ist Heim-WM 2025“

Henk Groener „Niveau-Erhalt. Kein Schritt nach vorn“

IHF Handball Weltmeisterschaft

Handball WM 2021 Ägypten

IHF Handball WM 2021 Ägypten

Sport Aktuell

ZEPPI

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert