Handball EM 2024 EHF EURO Männer: 6 Spielorte in Deutschland

Handball EM 2024 EHF EURO - Vorstellung Spielorte - EHF-Präsident Michael Wiederer und DHB-Präsident Andreas Michelmann - Foto: Sascha Klahn
Handball EM 2024 EHF EURO – Vorstellung Spielorte – EHF-Präsident Michael Wiederer und DHB-Präsident Andreas Michelmann – Foto: Sascha Klahn

Handball EM 2024 EHF EURO Männer: Die Men’s EHF EURO 2024 kommt nach Düsseldorf, Berlin, Mannheim, München, Hamburg und Köln.

10.06.2021 – PM DHB / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball EM 2024 EHF EURO Männer: Der Rahmen der Men’s EHF EURO 2024 steht: Heute haben der Deutsche Handballbund und die Europäische Handball-Föderation EHF gemeinsam die Spielorte bekanntgeben, in denen vom 10. bis zum 28. Januar 2024 das Handball-Leben pulsieren wird.

Düsseldorf soll mit einem Zuschauer-Weltrekord Schauplatz des Eröffnungsspiels werden. Vorrunden-Spielorte der ersten Men’s EHF EURO mit 24 Teams und insgesamt 65 Spielen in einem Gastgeberland sind Berlin mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft sowie Mannheim und München. Die Hauptrunde findet in Köln – bei erfolgreicher Qualifikation mit dem DHB-Team – sowie in Hamburg statt. Köln bereitet zudem das Spielfeld für die Finalrunde und ist damit der Ort, an dem sich die Träume der EHF EURO 2024 erfüllen.

Ich gehe davon aus, dass die EHF EURO 2024 von zentraler Bedeutung für den Stellenwert und die Zukunft des Handballs sein wird“, sagte Michael Wiederer, Präsident der Europäischen Handball-Föderation. „In der Summe haben wir in Deutschland die besten Hallen und das begeisterungsfähigste Handballpublikum in Europa. Das zeigt sich auch jedes Jahr beim EHF FINAL4 der EHF Champions League in Köln.“

Dieses Turnier wird ein Leuchtturm im Jahrzehnt des Handballs. Vorfreude stellt sich schon jetzt ein“, erklärte Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. „Es ist uns gelungen, die Standorte der EHF EURO 2024 nahezu deutschlandweit zu verteilen, so dass wir dem Handball überall eine Plattform bieten können. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei den anderen Spielorten, die viel Energie investiert und sich beworben haben, aber diesmal leider nicht zum Zuge gekommen sind.“

Von der Idee 2016 über die Vergabe 2018 in Glasgow bis hin zur Bekanntgabe der Spielorte am 10. Juni 2021: Die EHF EURO 2024 ist als visionäres Projekt gestartet und gewinnt Konturen. „Wir planen das Eröffnungsspiel in einem Fußballstadion. Düsseldorf soll mit 50.000 Fans und einem damit erfolgreichen Weltrekordversuch den Rahmen für eine fantastische EHF EURO 2024 setzen“, erklärte Mark Schober, Vorstands-vorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Alle Arenen fassen mehr als 10.000 Zuschauer. Wir möchten den teilnehmenden Teams und deren Fans und allen Handball-Interessierten eine großartige Bühne bauen.“ Die deutsche Handball-Nationalmannschaft beginnt ihren Weg in Düsseldorf, bestreitet die Vorrunde in Berlin und soll dann ab der Hauptrunde in ihrem Kölner Wohnzimmer weiter erfolgreich sein.

Die EHF EURO ist das unbestrittene Flaggschiff unserer Nationalmannschafts-Wettbewerbe. Sie begeistert Hunderttausende in den Hallen und Millionen vor den Fernsehbildschirmen, und sie ist die Plattform für unsere Sponsoren und Partner“, sagte Martin Hausleitner, EHF-Generalsekretär. „Die EHF EURO 2024 in Deutschland bringt alle Voraussetzungen mit, in diesen Bereichen neue Maßstäbe und Rekorde zu setzen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem DHB in der Zeit bis zum Januar 2024.“

Die Arenen der Men’s EHF EURO 2024 im Überblick:

Düsseldorf:

Name der Arena: MERKUR SPIEL-ARENA

Kapazität: 50.000 Zuschauer*innen

Handball-Historie: Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens hat Handball-Geschichte – unter anderem mit dem früheren Europapokalsieger TuRu Düsseldorf. Als Spielort ist Düsseldorf derzeit mit dem ISS DOME für Spiele der Bundesliga oder Handball-Nationalmannschaft präsent. Für Handball-Historie kann bald auch die MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf stehen. Das Stadion, Heimspielstätte des Fußballclubs Fortuna Düsseldorf, ist flexibel, wandelbar und multifunktional. Die Arena ist das einzige Stadion, das überdacht, verdunkelt und gleichzeitig beheizt werden kann und hat dadurch ein Alleinstellungsmerkmal in Europa.

Programm 2024: Eröffnungsspieltag

Mannheim:

Name der Arena: SAP Arena

Kapazität: 13.200 Zuschauer*innen

Handball-Historie: Die 2005 eröffnete SAP Arena war bereits 2007 Schauplatz der Männer-Weltmeisterschaft. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft spielte bisher elf Mal in der Heimat der Rhein Neckar Löwen auf und zog dabei mehr als 100.000 Zuschauer*innen an. Seit 2005 fanden in der SAP Arena 1.650 öffentliche Events mit über 13 Millionen Besuchern statt.

Programm 2024: Vorrunde

München:

Name der Arena: SAP Garden

Kapazität: 11.500 Zuschauer*innen

Handball-Historie: Der SAP Garden im Olympiapark befindet sich im Bau. Für die Handball-Historie steht die Olympiahalle, die 1972 Schauplatz des ersten olympischen Turniers im Hallenhandball war und bei der Handball WM 2019 eine WM-Vorrunde beherbergte. Dazwischen gab es zahlreiche Länderspiele und mehrmals den Supercup der Handball-Bundesliga.

Programm 2024: Vorrunde

Berlin:

Name der Arena: Mercedes-Benz Arena

Kapazität: 14.800 Zuschauer*innen

Handball-Historie: In der Arena am Berliner Ostbahnhof begann für die deutsche Handball-Nationalmannschaft im Januar 2019 die Reise durch die Heim-WM. Sporthistorisch bemerkenswert: Das Eröffnungsspiel gegen eine vereinigte koreanische Auswahl. Die Mercedes-Benz Arena hat schon für mehrere Handball-Bundesligaspiele der Füchse Berlin mit jeweils 14.800 Zuschauer*innen, also ausverkauft, zur Verfügung gestanden. Berlin war in jüngster Vergangenheit Schauplatz weiterer Handball-Großveranstaltungen wie dem Eröffnungsspiel der Handball WM 2007 und dem Olympia-Qualifikationsturnier im März 2021.

Programm 2024: zwei Vorrunden-Gruppen mit deutscher Beteiligung

Hamburg:

Name der Arena: Barclaycard Arena

Kapazität: 13.300 Zuschauer*innen

Handball-Historie: Seit 2002 finden hier Großereignisse des nationalen und internationalen Handballs statt: 2007 und 2019 die Handball Weltmeisterschaft der Männer jeweils mit Halbfinals, 2017 die Finalrunde der Frauen-Weltmeisterschaft – und zudem Jahr für Jahr die Endrunde um den DHB-Pokal der Männer.

Programm 2024: Hauptrunde

Köln:

Name der Arena: Lanxess Arena

Kapazität: 19.750 Zuschauer*innen

Handball-Historie: Hier laufen die Fäden zusammen: 2007 und 2019 war die Arena am Rhein Schauplatz der Weltmeisterschaft der Männer – 2007 mit der als Wintermärchen in die Handball-Geschichte eingegangenen Finalrunde, 2019 mit WM-Hauptrunde und President’s Cup. Jahr für Jahr findet hier wie auch am kommenden Wochenende das Final4-Turnier der EHF Champions League statt.

Programm 2024: Haupt- und Finalrunde

Top-Beiträge:

Handball Olympia Tokio: Alfred Gislasons Kern-Team Deutschland

Olympia Tokio 2020 Handball Turniere: Auslosung. Stimmen. Spielplan

Handball DHB Männer: Der Weltspitze ein Stück näher

Täve Schur, Deutschlands Sport-Legende, feiert 90. Geburtstag

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Sport Aktuell

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

ZEPPI Sport News

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Kommentar verfassen