Handball EM 2024 EHF EURO Frauen: Anpfiff in vier Jahren

Herbert Müller - Handball Österreich Teamchef - Copyright: ÖHB-Agentur DIENER-Eva Manhart
Herbert Müller – Handball Österreich Teamchef – Copyright: ÖHB-Agentur DIENER-Eva Manhart

Handball EM 2024 EHF EURO der Frauen in Ungarn, Österreich, Schweiz:

Es ist ein Meilenstein in der österreichischen Handball-Geschichte. Am 25. Januar 2020 erhielt die Dreier-Bewerbung Ungarn, Österreich, Schweiz den Zuschlag zur Ausrichtung der Frauen EHF EURO 2024. Heute auf den Tag genau am 28. November 2024 wird der Anpfiff zur größten Europameisterschaft aller Zeiten, mit erstmals 24 Nationen und drei Ausrichtern, erfolgen.

28.11.2020 – PM ÖHB / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball EM 2024 EHF EURO Frauen: Vier Jahre – das klingt gefühlt nach einer Ewigkeit. Doch in Wahrheit ist es nur ein Augenzwinkern. Speziell für die drei Organisatoren. Beim ÖHB, wie bei den Co-Gastgebern Ungarn und der Schweiz, steht man in den Startlöchern, um mit den organisatorischen Aufgaben zu beginnen. Eine erste OK-Sitzung der drei gastgebenden Verbände, die für Herbst geplant war, musste Corona-bedingt auf das Frühjahr 2021 verschoben werden. Eine Verschiebung, die sich aber aufgrund der großen Erfahrung, über die alle drei Verbände im Hinblick auf die Organisation von Großereignissen verfügen, jedoch nicht negativ auswirken wird:

Sowohl die Schweiz (2006), als auch Österreich (2010 und 2020) waren bereits Ausrichter von Handball Männer Europameisterschaften. Ungarn ist 2024 zum bereits dritten Mal nach 2004 und 2014 Veranstalter einer Frauen-Europameisterschaft. Zudem kommen auch die Erfahrung von etlichen Jugend- und Junioren-Europameisterschaften hinzu. Ungarn wird außerdem 2022 erstmals Gastgeber einer Männer EHF EURO, gemeinsam mit der Slowakei, sein.

Stronger Together

So lautet der Claim der Women´s EHF EURO 2024, der ersten Frauen-EURO mit 24 Nationen und drei Ausrichtern, und er spiegelt diese auch perfekt wieder. Durch die zentrale Lage, perfekte Erreichbarkeit und die guten Verbindungen zwischen den Spielorten, erwartet Fans aus aller Welt das nächste Handball-Fest.

Österreich und die Schweiz beheimaten jeweils zwei Vorrunden-Gruppen, zwei weitere werden in Ungarn ausgetragen. Bei unserem östlichen Nachbarn werden auch beide Hauptrunden-Gruppen sowie das Final-Wochenende über die Bühne gehen.

Erste Frauen EHF EURO in Österreich

Mit Bronze bei der EURO 1996 und der WM 1999 sorgte das Frauen Nationalteam des ÖHB auch für die größten Erfolge der jüngeren Vergangenheit. Besonderes Highlight war kurz zuvor die Handball WM 1995, die Österreich gemeinsam mit Ungarn ausrichtete. Österreich schied damals im Viertelfinale mit 23:24 gegen Dänemark aus, belegte am Ende Platz 7. Ungarn kam bis ins Finale, musste sich dort aber Südkorea 20:25 beugen.

Eine Frauen-Europameisterschaft fand hingegen noch nie auf österreichischem Boden statt. Mit der Women´s EHF EURO 2024 schreibt man sowohl österreichische als auch internationale Sport-Geschichte.

Bernd Rabenseifner, ÖHB-Generalsekretär: „Das erfolgreiche Rennen um die Vergabe der Frauen EURO 2024 bedeutet einen großen Meilenstein für den Österreichischen Frauen-Handball. Auch wenn vier Jahre als ein langer Zeitraum erscheinen: Wir müssen bereits jetzt beginnen, die Weichen zu stellen, um die Heim-EURO zu nutzen, um möglichst viele Mädchen für unseren Sport zu begeistern und langfristig einen Aufschwung für den Frauen-Handball in Österreich anstreben. In der Zwischenzeit hat natürlich die Arbeit mit dem Nationalteam sowie einigen Perspektiv-Spielerinnen begonnen, um für das Nationalteam die bestmögliche Vorbereitung sicherzustellen.“

Herbert Müller, ÖHB-Teamchef: „Ein Großereignis im eigenen Land austragen zu dürfen, ist immer etwas Besonderes. Für uns ist es eine riesen Chance, uns im Konzert der Großen einen Namen zu verschaffen und uns mit den Besten zu messen. Die Heim-EURO ist so ein wichtiges Projekt, das kann man gar nicht früh angehen. Vier Jahre klingt lange, ist aber im Sport eine kurze Zeit. Wir müssen jetzt die Weichen stellen für einen breiten Kader, der bereit ist, dieses Projekt zu tragen, sich zu entwickeln, um dann bei der Europameisterschaft als Team eine Rolle zu spielen.“

Petra Blazek, Kapitänin: „Wir wollen bei unserer Heim-EURO bestmöglich abschneiden und dafür ist jeder Trainingslehrgang auf dem Weg dorthin unglaublich wichtig. Wir haben nur wenige Wochen im Jahr und die müssen wir nutzen. Aktuell sind viele junge Spielerinnen dabei, die es gilt so rasch als möglich in die Mannschaft zu integrieren. Wir haben zwei große Ziele für die kommenden Jahre: Uns für ein Großereignis vor der Heim-EURO zu qualifizieren und die Heim-EURO selbst. Nachdem wir die EURO 2024 im Januar zugesprochen bekommen haben, ist dieser Trainingslehrgang der Startpunkt. Wir wollen bei jedem Lehrgang einen Schritt nach vorne machen, um 2024 bereit zu sein.“

Women´s Handball EM 2024 EHF EURO

28. November 2024 bis 15. Dezember 2024 in Ungarn, Österreich und der Schweiz. Spielorte für die Vorrunden-Gruppen werden Basel (SUI), Innsbruck (AUT), Debrecen (HUN) und Budapest (HUN) sein. Die beiden Hauptrunden-Gruppen sowie das Final-Wochenende werden in Debrecen und Budapest ausgetragen. Erstmals werden 24 Nationen bei der Endrunde um den Titel kämpfen.

Top-Beiträge:

Handball EM 2020 EHF EURO Frauen

Handball EM 2020 Frauen

Handball WM 2021 Ägypten

Handball EM 2020 Dänemark

ZEPPI

Bund Länder Beschluss zur Corona Pandemie

Handball EM 2020 Frauen EHF EURO

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Franz Beckenbauer: „Paris ist Super-Mannschaft”

Handball EM 2020 EHF EURO Auslosung Spielplan

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert