Paris Saint-Germain verlängerte mit Nikola Karabatic

Handball Frankreich - Nikola Karabatic - Paris Saint-Germain - Copyright: Julien Scussel
Handball Frankreich – Nikola Karabatic – Paris Saint-Germain – Copyright: Julien Scussel

Handball Frankreich: Paris Saint-Germain Handball gab die Vertragsverlängerung von Nikola Karabatic um eine weitere Saison bekannt.

Der dreimalige Olympiasieger steht nun bis zum 30. Juni 2024 beim Pariser Club unter Vertrag.

Handball WM 2017 Video: Nikola Karabatic (Frankreich) im SPORT4FINAL-Interview

03.02.2023PM PSG / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball Frankreich Paris Saint-Germain: Seit seiner Ankunft bei Paris Saint-Germain im Juli 2015 hat Nikola Karabatic jede Saison die französische Meisterschaft (7 Mal) gewonnen, aber auch drei Coupe de France, drei Coupe de la Ligue und zwei Trophäen der Champions. Er ist der erfolgreichste Spieler in der Geschichte der Starligue (14 Mal). Beim Klub aus der Hauptstadt hat die Nummer 44 bislang 279 Spiele bestritten und 1.009 Tore erzielt.

Mit der französischen Nationalmannschaft erzielte Nikola Karabatic bei 346 Einsätzen 1.274 Tore. Er hat jede erdenkliche Trophäe gewonnen und im August 2021 weitere Geschichte geschrieben, indem er in Tokio zum dritten Mal Olympiasieger wurde. Nur acht französische Athleten haben dreimal Gold bei den Olympischen Sommerspielen gewonnen.

Nikola Karabatic wurde außerdem dreimal (2007, 2014, 2016) von der International Handball Federation (IHF) zum besten Spieler der Welt gewählt. In der Geschichte des Sports haben nur er und sein ehemaliger Teamkollege bei Paris Saint-Germain, Mikkel Hansen, eine solche Leistung vollbracht.

Handball Frankreich - Nikola Karabatic und Thierry Omeyer - PSG - Copyright: Eric Renard Teampics
Handball Frankreich – Nikola Karabatic und Thierry Omeyer – PSG – Copyright: Eric Renard Teampics

Nasser Al-Khelaifi, Präsident und Direktor von Paris Saint-Germain: „Paris Saint-Germain ist stolz darauf, die besten Athleten in all unseren Sportarten zu verpflichten. Die Vertragsverlängerung von Nikola Karabatic ist ein großartiger Beweis dafür und eine fantastische Nachricht für Paris Saint-Germain Handball und unsere Fans. Nikola ist eine wahre Ikone des Welthandballs, der den Sport über Grenzen und Generationen hinweg mit Leidenschaft und Professionalität geprägt hat. Ich bin sehr stolz, dass er eine neunte Saison im Rouge et Bleu-Trikot spielen wird, während wir den führenden Multisportverein der Welt weiter aufbauen.“

Handball Frankreich - Nikola Karabatic - Paris Saint-Germain - Copyright: Laurène Valroff Teampics
Handball Frankreich – Nikola Karabatic – Paris Saint-Germain – Copyright: Laurène Valroff Teampics

Nikola Karabatic: „Mein Wunsch und der des Clubs war es immer, diese gemeinsame Geschichte, die 2015 begann, fortzusetzen. Im Laufe der Jahre haben wir bewiesen, dass Paris Saint-Germain eine der weltweit führenden Handballmannschaften ist. Ich bin sehr glücklich darüber, bis 2024 für dieses Team zu spielen. Ich werde weiterhin mein Bestes für meine Teamkollegen und für die Fans geben. Wir haben noch einige großartige Dinge vor gemeinsam zu erreichen.“ 

Handball Frankreich - Nikola Karabatic - PSG - Copyright: Eric Renard Teampics
Handball Frankreich – Nikola Karabatic – PSG – Copyright: Eric Renard Teampics
NIKOLA KARABATIC

Profil:

Position: Mitte

Geboren am 11. April 1984 in Nis (Serbien)

Nationalität: Französisch

Größe: 1,96 m – Gewicht: 103 kg

Stationen:

2002-2005 Montpellier Handball

2005-2009 THW Kiel (GER)

2009-2013 Montpellier Handball

2013 Pays d’Aix UC

2013-2015 FC Barcelona (SPA)

2015-2024 Paris Saint-Germain

Ehrungen:

3 Mal von der IHF zum besten Spieler der Welt gekürt (2007, 2014, 2016)    

Champions League (2003, 2007, 2015)

Super Globe (2014, 2015)

Europäischer Supercup (2007)

Französische Meisterschaft (2002-2005, 2010-2012, 2016-2022)

Coupe de France (2001-2003, 2005, 2010, 2012, 2018, 2022)

Coupe de la Ligue (2004, 2006, 2010–2012, 2017–2019)

Trophäe des Champions (2010, 2011, 2015, 2016, 2019)

Deutsche Meisterschaft (2006-2009)

Deutscher Pokal (2007, 2008, 2009)

Deutscher Supercup (2005, 2007, 2008)

Spanische Meisterschaft (2014, 2015)

Spanischer Pokal (2014, 2015)

Spanischer Ligapokal (2014, 2015)

Spanischer Supercup (2014, 2015)

Für Frankreich

346 Länderspiele, 1274 Tore

Olympiasieger (2008, 2012, 2020)

Olympische Silbermedaille (2016)

Weltmeister (2009, 2011, 2015, 2017)

WM-Silbermedaille (2023)

WM-Bronzemedaille (2005, 2019)

Europameister (2006, 2010, 2014)

EM-Bronzemedaille (2008, 2018)

Top-Beiträge:

WM-Kommentar: Deutschland mit Steigerung – noch keine Weltspitze

SPORT4FINAL LIVE aus Stockholm

Kommentar: Deutschland mit Leistungssteigerung. Weltspitze noch entfernt

Dänemark mit WM-Titel-Hattrick. All-Star-Team. MVP Gidsel

Argentinien neuer Fußball-Weltmeister 2022

Kommentar Fußball WM 2022: Deutschland ohne Qualität, Mentalität, Weltklasse

Archiv 2018: Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Handball Deutschland: Ranking bei Olympia, Handball WM, EHF EURO

Der fehlende letzte Schritt

Handball Weltmeisterschaft Frauen

SC Magdeburg mit sensationeller WM-Titelverteidigung und Performance

SC Magdeburg mit 13. Meister-Titel in Deutschland

Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität top. Sportlich zweitklassig

Handball EM 2022: Alfred Gislason – richtiger Bundestrainer für Neuaufbau ?

SPORT4FINAL Best of

Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister

Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation

Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

Dialog mit meinem Enkel

Handball EM 2022 EHF EURO: Axel Kromer „Auf sehr gutem Weg“

Handball Weltmeisterschaft: Deutschland fehlten Qualität und Weltklasse-Performance

Alfred Gislason – Bundestrainer für erfolgreichen Neuaufbau ?

Handball EM 2022: Deutschlands Mentalität top. Sportlich zweitklassig

SPORT4FINAL Online SPORT

SPORT4FINAL Online Politik

SPORT4FINAL Online Geschichte

Handball EM 2024 EHF EURO Deutschland

SPORT4 – SPORT4FINAL

SPORT4FINAL Gruppe

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Sport Aktuell

ZEPPI

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Sport Tops

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert