Handball WM 2021: Österreich trifft auf die Schweiz

Handball EM 2022 Qualifikation - Team Österreich vs. Deutschland - Copyright: ÖHB-Agentur DIENER-Eva Manhart
Handball EM 2022 Qualifikation – Team Österreich vs. Deutschland – Copyright: ÖHB-Agentur DIENER-Eva Manhart

Handball WM 2021 Ägypten, 27. IHF Handball Weltmeisterschaft vom 13. bis 31. Januar 2021.

Aufgrund der Absage der USA, die etliche Corona-Fälle in ihren Reihen zu beklagen hat, kommt nun die Schweiz in den Genuss, bei der Handball WM 2021 auflaufen zu dürfen. Die Eidgenossen sind nun Österreichs Auftakt-Gegner am morgigen Donnerstag, 18:00 Uhr.

Für das Team von Head Coach Ales Pajovic bleibt das Ziel, das Erreichen der Hauptrunde, unverändert. Dafür wird es einen Sieg über die Schweiz benötigen, die erstmals seit 1995 wieder bei einer WM-Endrunde dabei ist.

ÖHB Video Interview mit Österreichs Sportdirektor Patrick Fölser.

13.01.2021 – SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball WM 2021 Ägypten: Die Zeit war natürlich kurz um alles vorzubereiten. Wir haben uns so rasch als möglich Videoclips besorgt und die ganze Nacht geschnitten“, berichtete Teamchef Ales Pajovic von den Stunden direkt nach der Bekanntgabe der IHF, dass die USA seine WM-Teilnahme zurückzieht und dafür die Schweiz nachrückt. Das offizielle Schreiben dazu kam kurz vor Mitternacht Ortszeit, Patrick Fölser: „Ganz überrascht waren wir nicht. Wir haben direkt nach der Landung die Medienberichte rund um das amerikanische Team verfolgt.“

Die Schweizer absolvierten Anfang Januar noch einen achttägigen Trainingslehrgang. Die geplanten Spiele gegen Rumänien mussten allerdings abgesagt werden. Der Trainingslehrgang endete vor wenigen Tagen.

Am heutigen Mittwoch haben die Eidgenossen umgehend ihre Mannschaft in Schaffhausen wieder zusammen gezogen und testen lassen. Die Anreise erfolgt direkt am Spieltag per Charterflug.

Handball WM 2021 Ägypten bei SPORT4FINAL

Top-Favoriten und Deutschland. Modus

Spielplan der Handball Weltmeisterschaft

Deutschland DHB Kader

Tobias Reichmann „Kann weit gehen“

Spiele ohne Zuschauer

Deutschlands Weg ins Halbfinale. Prämien

Alfred Gislason „Diskussion stört Vorbereitung“

Fabian Böhm „Gislason ist der Richtige“

Andreas Wolff mit Kritik ohne Selbstkritik

Julius Kühn „Teamgefühl hinbekommen“

Alfred Gislason: „Glaube an diese Mannschaft“

Spielplan. Modus. Regeln

Deutschland mit 20er Kader

Im WM-Aufgebot der Schweizer, die erstmals seit 1995 wieder an einer WM-Endrunde teilnehmen, finden sich etliche Spieler aus der deutschen Bundesliga, sowie Champions League erprobte Spieler und Mannschaftskollegen von Sebastian Frimmel und Lukas Herburger von den Kadetten Schaffhausen. „Sie haben ein wenig mit einer Teilnahme spekuliert, haben sich intensiv vorbereitet, sind voll motiviert und wollen zeigen, dass sie zurecht hier sind“, konstatierte Sportdirektor Patrick Fölser.

Besonderes Augenmerk gilt Andy Schmid von den Rhein Neckar Löwen, den Schlüsselspieler der Schweizer laut Sebastian Frimmel: „Die Schweiz ist eine starke, eingespielte Mannschaft, die sich in den letzten Jahren gesteigert und weiter entwickelt hat. Vorteile sehe ich für uns im Gegenstoß und in der zweiten Welle, dass wir da zu einfachen Toren kommen. Es wird insgesamt kein einfaches Spiel. Die Schweiz ist eine andere Hausnummer als die USA, aber ich gehe zuversichtlich in die Partie.“

Taktisch spielen die Eidgenossen sehr viel sieben gegen sechs. Zudem zeigten sie im Herbst gegen Nordmazedonien und Dänemark starke Leistungen – 26:31 Niederlage gegen Weltmeister Dänemark und 23:25 Niederlage gegen Nordmazedonien.

Österreich gegen die Schweiz – ein Duell mit Tradition

Am 8. Februar 1950 standen sich die beiden Nationen in Basel erstmals gegenüber. Österreich unterlag 6:12. Insgesamt gab es das Duell ganze 46 Mal bislang, mit 13 Siegen, drei Unentschieden und 30 Niederlagen aus österreichischer Sicht. Zuletzt stand man sich auf den Tag genau vor vier Jahren, am 14. Januar 2017, gegenüber. Österreich gewann 31:29.

Überhaupt gilt es eine kleine Serie zu verteidigen. Die letzten vier Aufeinandertreffen konnte Österreich für sich entscheiden.

Top-Beiträge:

Top-Favoriten und Deutschland

Spielplan der IHF Handball Weltmeisterschaft

Deutschlands Weg ins Halbfinale

Alfred Gislason „Gehören weiter zum Kader“

Handball Weltmeisterschaft 2021

Spielplan. Modus. Regeln. Gruppen

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Andreas Michelmann „Ziel ist Heim-WM 2025“

Henk Groener „Niveau-Erhalt. Kein Schritt nach vorn“

IHF Handball Weltmeisterschaft

Handball WM 2021 Ägypten

IHF Handball WM 2021 Ägypten

Sport Aktuell

ZEPPI

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert