Handball WM 2021 Ägypten ohne Lemke, Weinhold, Pekeler

Handball EM 2020 - Hendrik Pekeler - Deutschland - Foto: Sascha Klahn/DHB
Handball EM 2020 – Hendrik Pekeler – Deutschland – Foto: Sascha Klahn/DHB

Handball WM 2021 Ägypten: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer von Bundestrainer Alfred Gislason wird bei der Handball Weltmeisterschaft in Ägypten (13. bis 31. Januar) auch auf Finn Lemke, Steffen Weinhold und Hendrik Pekeler verzichten müssen. Das Trio sagte seine Teilnahme aus familiären Gründen ab.

Handball Europameisterschaft 2020:

Deutschland auf EURO Rang 7

Kroatien bezwang Deutschland

Deutschland unterlag Niederlande

Deutschlands Weg ins Halbfinale

Wie gelangt Deutschland ins Halbfinale

Antje Lauenroth „Halbfinale ist Ziel“

Henk Groener „Mannschaft wächst wieder“

16.12.2020 – PM DHB / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball WM 2021 Ägypten: Bundestrainer Alfred Gislason wird das Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die am 3. Januar beginnende WM-Vorbereitung am kommenden Montag, 21. Dezember, nominieren. Nach Ägypten wird das DHB-Team mit einem 20-köpfigen Kader reisen. Aus diesem kann zu jeder Partie eine 16 Spieler umfassende Formation gebildet werden.

„Sportlich schmerzen uns natürlich die weiteren Absagen von Finn Lemke, Steffen Weinhold und Hendrik Pekeler. Alle haben mir im persönlichen Gespräch ihre Beweggründe erklärt. Dafür habe ich Verständnis, allerdings ergibt sich daraus auch ein klares Bild für unsere weitere Arbeit“, sagte Gislason. „Wir werden jetzt mit anderen Spielern planen und investieren weiterhin alles, um bei der Weltmeisterschaft in Ägypten das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Ich sehe das pragmatisch: Jeder Verlust ist auch eine Chance.“

„Wir haben unsere Nationalspieler gebeten, sich zu einer WM-Teilnahme zu positionieren und können uns nur wiederholen: Wir respektieren die jeweiligen Entscheidungen. Wir freuen uns aber auch, dass es zahlreiche zustimmende Rückmeldungen gegeben hat, und gehen weiterhin davon aus, eine starke und erfolgshungrige Nationalmannschaft stellen zu können“, sagte Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes.

Pekeler, Weinhold und Lemke, die 2016 Europameister und Olympiadritte waren, führten familiäre Gründe an. „Die allgemeine Entwicklung der Corona Pandemie mit dem erneuten harten Lockdown macht mir als Familienvater Sorgen, und ich kann meine Frau und meine Töchter in dieser Zeit nicht über vier Wochen allein lassen“, sagte Hendrik Pekeler, 29-jähriger Kreisläufer des THW Kiel. „Ich selbst habe mir schon vor Wochen den 15. Dezember als persönliche Frist gesetzt. Der Deutsche Handballbund hat uns kontinuierlich auf dem Laufenden gehalten und sehr viel in den Austausch mit uns investiert. Leicht ist mir die Entscheidung auch deshalb definitiv nicht gefallen. Und gerade für Alfred tut es mir sehr leid, dass sein erstes Turnier als Bundestrainer unserer Nationalmannschaft unter solch schwierigen Umständen stattfinden wird.“

Steffen Weinhold, Linkshänder des THW Kiel, erklärte: „Ich habe mir diese persönliche Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht. Aber die Betreuung der eigenen Kinder ist seit dem harten Lockdown gerade in Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind, keine leichte Aufgabe. Um als Familienvater mit dieser Situation verantwortungsvoll umzugehen, gibt es für mich am Ende keine andere Wahl, als die WM-Teilnahme abzusagen.“

Auch Finn Lemke, der nach längerer Absenz zu den EM-Qualifikationsspielen Anfang November in den Kader zurückgekehrt war, nannte private Gründe. „Ich habe lange mit mir gerungen, aber mit Blick auf meine Familie habe ich mich in der aktuellen Situation schweren Herzens gegen eine mögliche WM-Teilnahme entschieden“, sagte der 28-jährige Abwehrspezialist der MT Melsungen. „Unserer Nationalmannschaft wünsche ich maximalen Erfolg und hoffe, dass das gesamte Team gesund zurückkehrt.“

Bereits in der vergangenen Woche hatten Patrick Wiencek und der nach langwieriger Schulterverletzung erst im Oktober in den Wettkampf zurück gekehrte Fabian Wiede ihre Teilnahme an der Handball WM abgesagt. Nach Kreuzbandrissen fallen zudem Franz Semper und Tim Suton aus, so dass Gislason für das Turnier in Ägypten derzeit 28 Spieler zur Verfügung stehen. Ein 35er-Kader musste dem Weltverband IHF bereits am 15. November gemeldet werden.

Top-Beiträge:

EM 2020 EHF EURO Frauen

Handball EM 2020 Frauen

Handball WM 2021 Ägypten

Handball EM 2020 Dänemark

IHF Handball WM 2021 Ägypten

Sport Aktuell

ZEPPI

Bund Länder Beschluss zur Corona Pandemie

Handball EM 2020 Frauen EHF EURO

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Franz Beckenbauer: „Paris ist Super-Mannschaft”

Handball EM 2020 EHF EURO Auslosung Spielplan

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert