SPORT4FINAL

Handball WM 2021: Tobias Reichmann „Kann weit gehen“

Handball WM 2021 Ägypten – Tobias Reichmann – Deutschland – Copyright: Sascha Klahn / DHB

Handball WM 2021 Ägypten, 27. IHF Handball Weltmeisterschaft vom 13. bis 31. Januar 2021.

DHB-Pressekonferenz mit Deutschlands Nationalspieler, Europameister und EM-All-Star 2016 Tobias Reichmann, Sport-Vorstand Axel Kromer und Co-Trainer Erik Wudtke.

Axel Kromer: „Wir wollen ein Kandidat für das WM-Viertelfinale sein.“

11.01.2021 – SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball WM 2021 Ägypten:

Axel Kromer über …

Torhüter

Wir haben tolle Torhüter-Leistungen und dabei völlig verschiedene Halte-Stile gesehen. Andy Wolff bringt viel Feuer ins Team. Bei Heine war es ein ganz anderer Stil mit Schnelligkeit in der Bewegung. Jogi Bitter würde in jeder anderen Nation zum Gespann gehören. Dieses Torhüter-Trio muss sich vor niemandem auf dem Papier verstecken und funktioniert auch sehr gut miteinander. Ich denke, dass wir das Torhüter-Duell nicht so häufig verlieren werden.“

Stimmung und Lockerheit

Bei uns herrscht eine gute Stimmung, es wird viel gelacht, Alfred ist intern für Lockerheit bekannt und hat viele Anekdoten auf Lager.“

Turnierstart

Wir wollen Uruguay genauso bestimmen können wie die Österreicher. Wir müssen weiterhin sehen, dass wir alle Spieler schnell ins Turnier bekommen. Dazu helfen Erfolgserlebnisse.“

WM-Ziel

Wir werden uns nicht an Uruguay messen und auch Kapverde ist nicht der Gradmesser. Wir müssen sehen, dass wir mit einem guten Punkteverhältnis in die Hauptrunde einziehen. Das ist die Grundlage, um dann auch ins Viertelfinale kommen zu können. Nach der Hauptrunde wollen wir weiterspielen. Das ist unser erstes Ziel. Dann werden wir sehen, wer der Gegner ist und wie die personelle Situation aussieht. Wir wollen ein Kandidat für das WM-Viertelfinale sein.“

Handball WM 2021 Ägypten bei SPORT4FINAL

Spiele ohne Zuschauer

Deutschlands Weg ins Halbfinale. Prämien

Alfred Gislason „Diskussion stört Vorbereitung“

Fabian Böhm „Gislason ist der Richtige“

Andreas Wolff mit Kritik ohne Selbstkritik

Julius Kühn „Teamgefühl hinbekommen“

Alfred Gislason: „Glaube an diese Mannschaft“

Spielplan. Modus. Regeln

Deutschland mit 20er Kader

Hygiene und Tests

Alle zwei Tage werden wir getestet. Anfangs wahrscheinlich auch täglich als Option. Innerhalb von drei Stunden liegen die Ergebnisse vor. Nach der Landung wird am Dienstag schon auf dem Rollfeld des Flughafens Kairo der erste PCR-Test stattfinden. Danach geht es im Bus nach Gizeh, wo sich acht Mannschaften (2 Vorrunden-Gruppen zu je vier Teams) in der Bubble befinden.“

Mannschaft

Alle Spieler können die Reise nach Ägypten antreten. Gesundheitlich sind alle auf der Höhe. Auch Andi Wolff.“

Hotel

Wir sind im Hotel-Erdgeschoss untergebracht. Unseren Jungs wird es gut gehen. Sie sind in Doppelzimmern untergebracht.

Zuschauer

Jetzt herrscht Klarheit und bringt Ruhe in die Sache. Die Sicherheit für die Spieler und den Staff hat sich erhöht. Die IHF ging auf die Belange der Nationen ein.“

Erik Wudtke über …

WM-Vorbereitung

Wir haben eine hohe Angriffseffizienz gezeigt und können allgemein mit der Offensive, aber auch dem Tempospiel, zufrieden sein. Auch bei der Deckung habe ich ein gutes Gefühl, da hatten wir viele gute Phasen. Wir sollten die Spiele gegen Österreich aber nicht überbewerten. Trotzdem wir in der Abwehr viel Aggressivität und taktische Disziplin gezeigt haben.“

Tobias Reichmann über …

WM-Ziel

Wir wollen die Vorrunde mit drei Siegen beenden. Das wird nicht einfach, denn wir treffen auf zwei Mannschaften, die wir nicht kennen und unangenehm spielen. Ungarn ist die größte Herausforderung. Wir können aber trotzdem die Gruppe gewinnen. Wenn wir gut starten, kann es sehr weit gehen.“

Team

Wir haben uns als Team schnell gefunden. Gerade in der Abwehr und im Angriff haben wir den Ball gut gespielt. Darauf lässt sich aufbauen. Wir sind für die ersten WM-Spiele gut vorbereitet. Die Vorfreude steigt, auch weil wir die zwei Quali-Spiele gegen Österreich gewonnen haben.“

Top-Beiträge:

Deutschlands Weg ins Halbfinale

Alfred Gislason „Gehören weiter zum Kader“

Handball Weltmeisterschaft 2021

Spielplan. Modus. Regeln. Gruppen

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Andreas Michelmann „Ziel ist Heim-WM 2025“

Henk Groener „Niveau-Erhalt. Kein Schritt nach vorn“

IHF Handball Weltmeisterschaft

Handball WM 2021 Ägypten

IHF Handball WM 2021 Ägypten

Sport Aktuell

ZEPPI

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Finale

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

Time-Out-Kolumne

ZEPPI Sport News

Handball WM 2021 Ägypten: Spielplan. Modus. Gruppen

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Die mobile Version verlassen