Handball WM 2021: Henk Groener „Prüfung gegen Ungarn bestanden“

Handball WM 2021 - Deutschland vs. Ungarn - Henk Groener - Copyright: Königlicher Spanischer Handballverband / RFEBM - J. Navarro
Handball WM 2021 – Deutschland vs. Ungarn – Henk Groener – Copyright: Königlicher Spanischer Handballverband / RFEBM – J. Navarro

Handball WM 2021 Frauen – IHF Handball Weltmeisterschaft: 

Handball WM 2021 Frauen, Vorrunde, Gruppe E, 3. Spieltag: Deutschland vs. Ungarn.

Stimmen von Deutschlands Bundestrainer Henk Groener, Emily Bölk, Meike Schmelzer und Julia Maidhof nach dem Spiel. 

Handball WM 2021 Spanien: IHF Frauen Weltmeisterschaft

Handball WM 2021: Versus Monokultur – Die Gunst der Stunde nutzen

Handball WM 2021 Frauen: Zeit zu liefern für Deutschland und Henk Groener

Handball WM 2021 Frauen: Deutschland mit Glücks-Sieg über Ungarn

Handball WM 2021 Frauen: Deutschland mit Kantersieg gegen Slowakei

Handball WM 2021 Frauen: Deutschland mit Kantersieg gegen Tschechien

Handball WM 2021 Spanien: Spielplan IHF Weltmeisterschaft

Die 25. IHF Women’s World Championship, die erste Handball Frauen Weltmeisterschaft mit 32 Teams, wird vom 1. bis 19. Dezember 2021 in Spanien ausgetragen.

Handball WM 2021 - Deutschland vs. Ungarn - Blanka Biro - Copyright: Königlicher Spanischer Handballverband / RFEBM - J. Navarro
Handball WM 2021 – Deutschland vs. Ungarn – Blanka Biro – Copyright: Königlicher Spanischer Handballverband / RFEBM – J. Navarro

07.12.2021SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball WM 2021 Frauen: Stimmen (Quelle: DHB) nach dem Match

Henk Groener:

Ungarn-Match: „Wir haben gegen Ungarn ein Wechselbad gesehen. In der ersten Hälfte haben wir über weite Strecken eine sehr gute Leistung abgerufen, vor allem in der Abwehr und haben uns einen Vorsprung heraus gearbeitet. In der zweiten Hälfte hatte sich Ungarn auf unsere 5:1-Deckung eingestellt und wir wurden in der Schlussphase zu hektisch und haben zu viele freie Chancen verworfen und so die Torfrau des Gegners zum Player of the match gemacht. Das war nicht nötig. Letztendlich haben wir verdient gewonnen, weil wir bis zum Schluss und bis zum Umfallen gekämpft haben. So spannend hätten wir es nicht machen müssen. Aber wir sind glücklich und fahren mit vier Punkten in die Hauptrunde. Vor jedem Spiel ist es das Ziel, die Partie auch zu gewinnen. Das war in den ersten beiden Spielen leichter. Ungarn war um einiges stärker als Tschechien und die Slowakei. Wir haben eine sehr souveräne erste Halbzeit gesehen, in der die 5:1-Deckung gut funktioniert hat. Aber wir haben nach der Pause auch gesehen, dass es bei uns im Angriff nicht so lief, weil wir viele Würfe gegen eine gute Torhüterin vergeben haben. Wir waren im Angriff zu nervös und haben das nicht so gespielt, wie wir wollten. Die Mannschaft hat super gekämpft, und den ungarischen Angriff auch wieder im Griff gehabt – das war der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben nicht einmal zurück gelegen, daher war der Sieg auch verdient …

Einschätzung der Vorrunde: Wer die Mannschaft in der Vorrunde beobachtet hat, hat gesehen, dass diese Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute leidenschaftlich um jeden Ball kämpft. Das ist eine Riesenfreude für den Trainerstab, wenn das so funktioniert. Dieser Zusammenhalt ist der Grundstein, dass man solche Spiele auch gewinnt. Wir haben gegen Ungarn eine Prüfung bestanden. Wir haben im Freundschaftsspiel gegen Russland geschafft, ein knappes Spiel zu gewinnen. Heute war es bei der WM gegen einen starken Gegner das gleiche.

Ausblick Hauptrunde: Unser erstes Ziel ist, das nächste Spiel gegen den Kongo zu gewinnen. Wir hatten nicht erwartet, dass sie gegen Tunesien gewinnen. Unser Videoanalyst war sehr enttäuscht, weil er Tunesien schon vorbereitet hatte.“

Handball WM 2021 - Deutschland vs. Ungarn - Meike Schmelzer - Copyright: Königlicher Spanischer Handballverband / RFEBM - J. Navarro
Handball WM 2021 – Deutschland vs. Ungarn – Meike Schmelzer – Copyright: Königlicher Spanischer Handballverband / RFEBM – J. Navarro

Meike Schmelzer:

Ungarn: „Es war ein Kampfspiel, wie es sich viele Zuschauer wünschen. Ich hätte mir gewünscht, wenn wir unseren Vorsprung, den wir uns heraus gespielt hatten, ein bisschen länger hätten halten können. Am Ende bin ich unglaublich glücklich und stolz auf die Mannschaft, wie wir uns in dieses Spiel gekämpft haben, in dem jeder für jeden da gewesen ist und alle zusammen gerudert haben, um dieses Spiel zu gewinnen … Ich hatte immer ein bisschen Glück, dass der Ball mir direkt vor die Füße fiel und dann konnte ich abstauben. Das Glück des Tüchtigen gehört auch dazu. Dieses Glück haben wir uns in den vergangenen zwei Spielen auch erarbeitet … Wir sind gut damit gefahren, von Spiel zu Spiel zu denken. Man hat in allen Spielen gesehen, dass wir noch Potenzial haben. Wir wachsen gerade sehr gut zusammen und haben viele Stärken. Wir waren so fokussiert auf die Ungarinnen, dass wir uns noch keine Gedanken über die nächsten Gegner gemacht haben.“

Julia Maidhof:

Ungarn: „Wir sind froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Egal wie, der Sieg ist bei uns. Das sind zwei weitere Punkte, die wir mit in die Hauptrunde nehmen. Teilweise hatten wir auch Glück. Es gab schon Spiele, da gehen wir nach solch einem Spiel als Verlierer vom Feld. Heute liegen wir ein Tor vorne und wir sind sehr glücklich … Die Torausbeute war schon in den vergangenen Spielen ausbaufähig. Wir haben für Nervenkitzel gesorgt. An den einfachen Toren müssen wir noch arbeiten, damit wir diese Chancen in der Hauptrunde dann nutzen.

Hauptrunde: Wir behalten unser Prinzip bei, nur von Spiel zu Spiel zu denken und uns auch von Spiel zu Spiel zu steigern.“

Emily Bölk:

Ungarn: „Das war ein hart umkämpfter Sieg, aber auch das Spiel, das wir erwartet hatten. 24 Gegentore sind ok. Die Abwehr stand im Großen und Ganzen gut, auch wenn wir in einigen Situationen den Ungarn hinterher gelaufen sind. Das größte Problem war die ungarische Torfrau, meine Teamkollegin Blanka Biro. Das ist schwierig, wenn man hinten ackert und sich dann vorne nicht belohnt. Ich bin nach diesem Kampf bis zur letzten Sekunde happy … Das war eine wertvolle Erfahrung, dieses knappe Spiel auch gewonnen zu haben. Bei den anderen Spielen sind wir auf einer Welle durch. Auch trotz der verworfenen Bälle haben wir heute die Ruhe bewahrt und uns die Sicherheit in der Abwehr geholt. Das zeichnet uns aus. Wenn wir in den nächsten Spiele ein paar Chancen mehr rein machen, dann kann das auch in der Hauptrunde gut aussehen.“

Handball WM 2021 Spanien: IHF Weltmeisterschaft

Handball WM 2021 Frauen: Henk Groener „Gute Leistungsebene“

Handball WM 2021: Quo vadis Deutschland und Henk Groener ?

Handball WM 2021: Modus. Spielplan. Favoriten. TV. Deutschland mit Halbfinal-Chance

Handball WM 2021: Henk Groener „So weit kommen wie möglich“

Handball WM 2021: Xenia Smits „Noch Luft nach oben“

Handball WM 2021 Frauen: Meike Schmelzer „Ganz gut eingespielt“

Handball WM 2021 Test: Deutschland unterlag Spanien

Handball WM 2021 Talk mit Alina Grijseels „Verantwortung verteilen“

Handball WM 2021 Talk mit Dinah Eckerle „Favoriten ärgern“

Handball WM 2021: Groener „In Breite besser aufgestellt“. Kromer: WM-Ziel Viertelfinale

Handball WM 2021 Spanien: Henk Groener mit Deutschland Kader

Top-Beiträge:

Handball WM 2021 Frauen Spielplan

Handball WM 2021 Frauen in Spanien

SPORT4FINAL Best of

Widersprüchliche DHB-Signale für Vertragsverlängerung mit Henk Groener

Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister

Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation

Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

Fußball EM 2021: England erzwang Deutschland K.-O. im EURO-Achtelfinale

Fußball EM 2021 Kommentar: Deutschland – Stagnation, Fortschritt, Rückschritt

Handball Olympia Tokio: Alfred Gislasons Kern-Team Deutschland

Handball DHB Männer: Der Weltspitze ein Stück näher

Täve Schur, Deutschlands Sport-Legende, feiert 90. Geburtstag

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Sport Aktuell

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

ZEPPI Sport News

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Handball WM 2021 Frauen in Spanien. IHF Weltmeisterschaft

Handball WM 2021 Frauen: Zeit zu liefern für Deutschland und Henk Groener

Handball WM 2021: Deutschland dominierte gegen Tschechien

Handball WM 2021: Deutschland mit Kantersieg über Slowakei

Handball WM 2021: Henk Groener „Immer gewinnen ist Finale“

Handball WM 2021: Spielplan IHF Frauen Weltmeisterschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert