Darum wird die Handball-WM 2023 die spektakulärste aller Zeiten

Handball-WM 2023 Männer - Copyright: https://pixabay.com/de/photos/handball-mann-balonmano-wurf-5052419/ - Lizenz: Pixabay Licence. Bild von Raul Fonseca Cortizo auf Pixabay.
Handball-WM 2023 Männer – Copyright: https://pixabay.com/de/photos/handball-mann-balonmano-wurf-5052419/ – Lizenz: Pixabay Licence. Bild von Raul Fonseca Cortizo auf Pixabay.

Die Handball-WM der Männer findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt.

Der Sport hat in den letzten Jahren viel Auftrieb bekommen, wird live und im TV verfolgt. Die Handball Weltmeisterschaft ist dabei ein lang ersehntes Highlight im Handballsport und wird von Spielern und Fans gleichermaßen herbei gesehnt.

29.09.2022 – SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Handball-WM 2023 der Männer: Für alle Sportfans im Allgemeinen geht es diesen Winter Schlag auf Schlag. Denn einige Wochen vor dem Beginn der Weltmeisterschaft im Handball findet auch die WM im Fußball statt. Hierbei werden nicht nur Fußball Wetten platziert – das Event weckt auch große Emotionen und wird von vielen Zuschauern verfolgt. Und für Handball-Fans geht es dann kurze Zeit später direkt weiter mit dem Nervenkitzel.

Eine Weltmeisterschaft im Winter – im Handball ganz normal!

Während es für den Fußball eine Premiere darstellt, ist es im Handball völlig normal, dass die Weltmeisterschaft im Winter ausgetragen wird. Während man bei großen Sportereignissen im Winter eher an Skifahren und Co. denken mag, kann Handball natürlich das ganze Jahr über gespielt werden. Das in Hallen ausgetragene Turnier ist unabhängig vom Wetter und sieht im Winter die Chance, deutlich mehr Aufmerksamkeit generieren zu können.

Doch auch hier gibt es eine Premiere: Die Handball-WM 2023 wird das erste der großen internationalen Turniere sein, bei denen neun europäische Mannschaften am Ende des Wettbewerbs dabei sind und in der Gruppenphase antreten.

Auch bezüglich des Weltmeisters könnte es nächstes Jahr durchaus Überraschungen geben. Zwar haben in den letzten Jahren vor allem Frankreich und Dänemark dominiert und insgesamt 4 von 5 WM-Titeln geholt. Doch auch Deutschland und Spanien werden natürlich alles daran setzen, um den WM-Titel zu holen.

Die besten Spieler der Welt werden dabei sein

Die Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2023 wird für alle eine tolle Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit den Besten der Welt zu messen. Der deutsche Bundestrainer Alfred Gislason ist zuversichtlich und spricht von einer interessanten Gruppe. Deutschland spielt in der Vorrunde in einer der acht Vierer-Gruppen. Die jeweils besten Drei ziehen in die vier Hauptrunden-Gruppen mit je sechs Mannschaften ein.

Wenn Deutschland weiter kommt, könnten mögliche Gegner in der Hauptrunde Norwegen, Nord-Mazedonien, Argentinien oder die Niederlande sein. Wir sind uns sicher: Deutschland bestreitet seine Vorrunden-Begegnungen der Gruppe E mit großem Selbstvertrauen in der mehr als 11.000 Zuschauer fassenden Spodek Arena in Katowice.

Die Stimmung wird unglaublich sein

Wenn es um die Handball-Weltmeisterschaft geht, ist die Stimmung unglaublich. Die Fans nehmen die Spiele sehr ernst und feuern ihre Mannschaften lautstark an. Die Atmosphäre in den Hallen ist elektrisch und wird die Stimmung auf ein neues Level katapultieren. Hinter dem Team steht die gesamte Nation und die Spieler werden unter enormen Erwartungen spielen.

Es wird eine spektakuläre WM und die deutschen Handballer sind bereit, sie zu gewinnen. Handball ist eine schnelle Sportart, die gerade in Deutschland immer mehr Anhänger findet. Die deutsche Nationalmannschaft der Männer gehört zu den besten der Welt und hat bereits viele internationale Titel gewonnen. In den letzten Jahren hat sich Handball auch in Deutschland immer weiter etabliert und ist mittlerweile hinter Fußball die zweitbeliebteste Mannschaftssportart.

Zahlreiche Spitzenspieler haben den Sprung in die Bundesliga geschafft und sorgen für spannende Begegnungen. Die Spieler werden unter enormen Erwartungen antreten, aber sie haben bereits bewiesen, dass sie zu den Besten der Welt gehören. Es werden volle Hallen erwartet. Die Spiele werden in neun Städten ausgetragen: Krakau, Gdansk, Katowice und Plock in Polen sowie Stockholm, Kristianstad, Göteborg, Jönköping und Malmö in Schweden.
Jedes dieser Städte ist bekannt für seine einzigartige Atmosphäre, Gastfreundlichkeit und Wettkämpfen vor großartigen Kulissen, in denen Platz für viele Fans ist: 20.000 Zuschauer werden beispielsweise live in Stockholm dabei sein und 15.000 Menschen in Krakau.

Die Qualifikation der Mannschaften

Die deutschen Handballer haben sich mit einer durchwachsenen Leistung für die Weltmeisterschaft 2023 qualifiziert. Bundestrainer Alfred Gislason und seine Mannschaft gewannen das Play-off-Rückspiel bei den Färöer 33:27 (15:16) und sind damit für die WM-Endrunde im Januar 2023 in Polen und Schweden qualifiziert.

Mit einer konzentrierten und abgeklärten Vorstellung überzeugte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) auch in der entscheidenden Phase und holte sich damit die Teilnahme an der Handball-WM.

Die 25. Afrikameisterschaft war zu Ende und alle Teilnehmer an der kommenden Handball-Weltmeisterschaft stehen nun fest: Ägypten, Kap Verde, Marokko, Tunesien und Algerien schnappten sich die letzten Tickets für die Handball-WM. Das Turnier in Polen und Schweden wird mit Sicherheit spannend. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen tollen Spiele.

Logo und Maskottchen gehören zur Handball-WM 2023 dazu

Mit dem Maskottchen Pax und einem speziellen Logo wird die Handball-WM 2023 in Polen und Schweden vermarktet. Das Maskottchen Pax ist ein Eichhörnchen in blau-weißer Sportkleidung mit der Rückennummer 23. Das coole Logo der Weltmeisterschaft zeigt einen fliegenden Ball, der von einem Kometen inspiriert ist.

Im August 2021 präsentierte der Verband das Logo der Weltmeisterschaft, es vermittelt Dynamik und Kraft sowie die Begeisterung für den Handballsport. Die an einen Kometen erinnernde Darstellung in den Nationalfarben von Polen und Schweden, rot-weiß sowie blau-gelb, ist einzigartig und zeigt die Stärke des Sports.

Gute Chancen für Deutschland

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft kann bei der kommenden WM vieles erreichen. Das Team ist nach den Leistungen bei der Weltmeisterschaft 2021 nicht ganz großer Favorit, doch wenn es sein Potenzial abruft, ist alles möglich. Bundestrainer Alfred Gislason weiß, dass seine Mannschaft mit einigen jungen und unerfahrenen Spielern angetreten ist, doch glaubt er fest an die Fähigkeiten seiner Jungs.

In den letzten Jahren wurde immer wieder bewiesen, dass sie zu großartigen Leistungen fähig ist: Bei der WM will die Mannschaft nun endlich wieder einen Titel holen. Alfred Gislason ist seit über zwei Jahren Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft und hat in dieser Zeit unter erschwerten Bedingungen gearbeitet.

Seine Mannschaft kämpfte sich in den WM-Playoffs gegen einen krassen Außenseiter wie die Färöer zwar zu einem 33:27-Erfolg, doch Gislason war genervt von der schwachen Leistung seiner Spieler in der ersten Halbzeit. Seit mehreren Monaten moderiert der Isländer nun einen gewissen Wechsel in der Aufstellung und hofft damit, eine WM-Medaille nach Deutschland zu holen.

Weitere Top-Beiträge:

Handball WM 2023 Männer: Auslosung Vorrunde. Modus. Spielplan
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität top. Sportlich zweitklassig
Handball EM 2022: Alfred Gislason – richtiger Bundestrainer für Neuaufbau ?
Alfred Gislason und der steinige Weg des Umbruchs
Handball WM 2021 Frauen: Deutschland Platz 7. Qualität für Weltspitze fehlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert