Handball-EM 2014: Claude Onesta “Thierry Omeyer war grandios in diesem Match.”

19.01.2014 – EHF / SPORT4Final:

Handball-EM 2014 Dänemark: Hauptrunde – Gruppe 2:

Frankreich vs. Kroatien  27:25 (18:17) vor 3.400 Zuschauern in Aarhus

Handball-EM 2014: Frankreichs „Omeyer-Abwehr“ besiegt Kroatien

Stimmen aus der Pressekonferenz:

Domagoj Duvnjak (CRO): „Es war ein schweres Spiel heute. Wir waren sehr zuversichtlich, müssen uns jetzt auf das nächste Spiel konzentrieren. Aber wir werden unser Selbstvertrauen behalten, bin ich mir sicher. Wir waren vorn in der ersten Hälfte, in der zweiten Hälfte war Frankreich sehr stark und wir haben viele technische Fehler gemacht.“

Igor Vori (CRO): „Das Glück war heute nicht bei uns. Wir haben noch alle Chancen in unserer Hand.“

Claude Onesta (FRA-Trainer): „Wir sind mit diesem Sieg so zufrieden, Es ist immer ein schweres Spiel gegen Kroatien. Kroatien hat auf einem wirklich hohen Niveau heute Abend gespielt. Der Chef ist zurück. Thierry Omeyer war grandios in diesem Match. Wir sind es gewohnt, gegen Kroatien zu spielen und ich habe das Gefühl, dass wir uns einander wieder irgendwo treffen in diesem Turnier.“ 

Slavko Goluza (CRO-Trainer): „Wir waren auf plus 3 in der ersten Hälfte, aber dann haben wir Frankreich zurück ins Spiel gebracht. Wir spielten schlecht in der zweiten Hälfte im Vergleich zur ersten. Wir verloren viele Bälle und hatten nicht so viele schnelle Gegenstöße. Leider hat es nicht geklappt, wie wir es geplant hatten. Frankreich hat viel Routine in diesen Spielen, und sie haben unsere Fehler bestraft.“ 

Mirko Alilovic (CRO-Torhüter): „Als wir drei Tore in der ersten Hälfte vorn lagen, machten wir einige dumme Fehler im Angriff. Wir verpassten einige Möglichkeiten, und sie hatten viele schnelle Gegenstöße, und dann nahmen sie die Führung. In der zweiten Hälfte hielt Omeyer viele Bälle und sie lagen vier Tore vor uns. Wir versuchten auf Unentschieden zu gehen, aber das ist nicht geschehen. Wir verloren dieses Spiel aufgrund unserer eigenen Fehler. Wir haben nicht viel zu verändern, um das Halbfinale zu erreichen. Es ist noch nichts verloren. Russland hat keine Chancen, das Halbfinale zu erreichen, aber natürlich wollen sie ein gutes Spiel gegen uns spielen, so dass es gefährlich sein könnte, aber wir sind eine bessere Mannschaft, und wir sollten das Spiel gewinnen. Dann hängt es von Schweden ab.“

Thierry Omeyer (FRA-Torhüter): „In der zweiten Hälfte spielten wir eine große Defensive und ich denke, das war der Schlüssel zum Sieg. In der zweiten Halbzeit hatten wir ein extra Auge auf Duvnjak, auch Manndeckung gegen ihn, weil wir wussten, dass er der Schlüsselspieler für Kroatien im Angriff ist. Das war ein perfektes Spiel gegen Kroatien. Sie sind ein sehr starkes Team, und das ist genug Motivation für unser Team. Ich denke, die Verteidigung ist ein Teil der Grund, warum ich so gut in der zweiten Hälfte war. Ich habe versucht, mein Bestes zu tun, und ich bin einfach nur glücklich, dass ich spielen kann, weil ich verletzt im Vorfeld dieser Meisterschaft war. Es war ein gutes Spiel für mich heute, aber noch wichtiger ist, es war ein gutes Spiel für das Team. Aber ich bin froh, dass ich meinem Team helfen konnte.“

Nikola Karabatic (FRA): „Es war ein tolles Spiel und ein tolles Gefühl. Wenn wir gegen Kroatien spielen, es ist immer etwas Besonderes für mich. Es war ein sehr schweres Spiel, aber wir haben es geschafft, trotz der großen Anstrengungen von Kroatien zu gewinnen. Wir spielten eine sehr gute zweite Hälfte, wir waren gut in der Verteidigung und Thierry (Omeyer) spielte sehr gut hinter uns. Wir spielten clever und machten viele schnelle Gegenstöße, damit konnten wir die Führung übernehmen. Es gibt uns eine Menge Selbstvertrauen, zu wissen, dass wir zwei große Torhüter haben. Wenn sie auf dem gleichen Niveau weiter spielen und wir die gute Verteidigung weiter haben, dann können wir sehr ehrgeizig sein.“

Quelle: „EHF-EURO.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert