Christian Prokop „Bundestrainer ist riesige Ehre und Herausforderung“

DHB-Präsident Andreas Michelmann und Christian Prokop (v. l.) - Christian Prokop „Bundestrainer ist riesige Ehre und Herausforderung“ - Foto: SC DHfK Leipzig
DHB-Präsident Andreas Michelmann und Christian Prokop (v. l.) – Christian Prokop „Bundestrainer ist riesige Ehre und Herausforderung“ – Foto: SC DHfK Leipzig

Christian Prokop ist neuer Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der 38-jährige Leipziger tritt das Amt am 1. Juli an und erhält einen bis zum 30. Juni 2022 datierten Fünf-Jahres-Vertrag. Der Deutsche Handballbund hat damit die Nachfolge von Dagur Sigurdsson geregelt, der am Freitagabend im Vorfeld des All Star Games gemeinsam von DHB und DKB Handball-Bundesliga verabschiedet wurde. Über die Höhe der Ablöse für Prokop haben Deutscher Handballbund und der SC DHfK Leipzig Stillschweigen vereinbart.

Pressekonferenz des Deutschen Handballbundes am 03. Februar 2017 in der Arena Leipzig zur Vorstellung des neuen Bundestrainers Christian Prokop (SC DHfK Leipzig) für die "bad boys" Nationalmannschaft. Foto: SPORT4FINAL
Foto: SPORT4FINAL

Pressekonferenz des Deutschen Handballbundes am 03. Februar 2017 in der Arena Leipzig (Video) zur Vorstellung des neuen Bundestrainers Christian Prokop (SC DHfK Leipzig)

04.02.2017 – PM DHB / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

„Diese Aufgabe übernehmen zu dürfen, ist eine riesige Ehre und Herausforderung“, sagte Christian Prokop. „Ich danke dem Deutschen Handballbund für den Vertrauensbeweis und dem SC DHfK Leipzig für die Bereitschaft, mir diesen Wechsel zu ermöglichen. Unsere Nationalmannschaft ist mit großen Zielen unterwegs. Ich freue mich darauf, diesen Weg mitgestalten zu können. Die 2019 gemeinsam von Deutschland und Dänemark auszurichtende Weltmeisterschaft und 2020 die Olympischen Spiele sind herausragende Ereignisse, die jeden Spieler und Trainer in ihren Bann ziehen. In den kommenden Monaten gehört jedoch meine gesamte Kraft dem SC DHfK Leipzig.“

„Mit Christian Prokop haben wir unseren Wunschkandidaten für eine der wichtigsten Positionen im Deutschen Handballbund verpflichtet. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm unseren Weg erfolgreich gehen werden. Das erklärte Ziel ist und bleibt der Olympiasieg 2020 in Tokio“, sagte Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. „Mit der Vorstellung des neuen Bundestrainers ist auch der Abschied des alten Bundestrainers verbunden. Der Deutsche Handballbund dankt Dagur Sigurdsson für seine Arbeit, für den Gewinn der Europameisterschaft und der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen und vor allem für den Aufbau einer neuen Mentalität im deutschen Handball. Ebenso danken wir dem SC DHfK Leipzig für die lösungsorientierten Gespräche.“

Bob Hanning, Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Handballbundes, erklärte: „Christian Prokop wird unser Bundestrainer für die WM 2019, das große Ziel 2020 und die Zeit darüber hinaus. Wir bekommen für unsere Nationalmannschaft einen jungen und modernen Trainer, der den Willen zur Entwicklung lebt. Prokop und das Potenzial des deutschen Handballs – das passt. Ich freue mich auf die Impulse, die unser neuer Bundestrainer der Nationalmannschaft geben wird.“

Prokop übernimmt die Aufgaben des Bundestrainers ab dem 1. Juli. Voraussetzung für einen früheren Start bereits zu den beiden Spielen der EM-Qualifikation Anfang Mai gegen Slowenien ist der bis dahin gesicherte Klassenverbleib des SC DHfK Leipzig.

Uwe Schwenker, Präsident der DKB Handball-Bundesliga, erklärte: „Alle Beteiligten haben gemeinsam ein gutes Ergebnis für den deutschen Handball erzielt. Die DKB Handball-Bundesliga unterstützt die Entscheidung des DHB und sieht der weiteren Entwicklung der Nationalmannschaft mit großer Zuversicht entgegen.“

Karsten Günther, Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig, sagte: „Herzlichen Glückwunsch an Christian zum Amt des Bundestrainers. Er hat maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Weg des SC DHfK Leipzig in den letzten dreieinhalb Jahren. Unsere Philosophie, ein schlagkräftiges Team mit hoher Identifikation und Talenten aus dem eigenen Nachwuchs aufzubauen, hat er immer gelebt. Sein Weggang zum Saisonende schmerzt sehr, gleichzeitig ist es eine große Ehre für unseren Verein, den künftigen Bundestrainer zu stellen. Wir wünschen Christian mit unserer deutschen Nationalmannschaft maximale Erfolge, doch bis es soweit ist, wollen wir gemeinsam mit ihm eine starke Rückrunde spielen und diese beim Final4 in Hamburg krönen. Nun werden wir uns wieder zu 100 Prozent auf die sportlichen Aufgaben konzentrieren und mit aller Ruhe und gleicher Sorgfalt an einer Lösung der Trainerfrage ab 1. Juli 2017 arbeiten, um den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzusetzen.“

Christian Prokop, verheirateter Vater von zwei Kindern, zeichnet seit 2013 für den SC DHfK Leipzig verantwortlich. Den sächsischen Traditionsverein führte er 2015 in die DKB Handball-Bundesliga und aktuell zum Final 4 um den DHB-Pokal, das am 8. und 9. April in der Hamburger Barclaycard Arena ausgetragen wird. Von Kollegen und Managern der DKB HBL wurde Prokop zum Trainer der Saison 2015/2016 gewählt und betreute damit beim All Star Game auch die Weltauswahl, die gegen die deutsche Handball-Nationalmannschaft antrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert