DHB-Frauen: Jens Pfänder wird neuer Co-Trainer

Handball-WM: Hinten von links: Isabell Klein, Anja Althaus, Susann Müller, Kim Naidzinavicius, Luisa Schulze, Nadja Nadgornaja, Shenia Minevskaja, Nina Wörz, Angie Geschke. - Mitte: Xenia Smits, Anne Hubinger, Physiotherapeutin Edith Pastoors, Physiotherapeut Christian Markus, Bundestrainer Jakob Vestergaard, Teammanagerin Grit Jurack, Teamkoordinatorin Dorle Gassert, Jessica Oldenburg, Svenja Huber. - Vorn: Anne Müller, Marlene Zapf, Katja Schülke, Jana Krause, Clara Woltering, Ann-Cathrin Giegerich, Lone Fischer, Kerstin Wohlbold. - Foto: Sascha Klahn/DHB
Handball-WM: Hinten von links: Isabell Klein, Anja Althaus, Susann Müller, Kim Naidzinavicius, Luisa Schulze, Nadja Nadgornaja, Shenia Minevskaja, Nina Wörz, Angie Geschke. – Mitte: Xenia Smits, Anne Hubinger, Physiotherapeutin Edith Pastoors, Physiotherapeut Christian Markus, Bundestrainer Jakob Vestergaard, Teammanagerin Grit Jurack, Teamkoordinatorin Dorle Gassert, Jessica Oldenburg, Svenja Huber. – Vorn: Anne Müller, Marlene Zapf, Katja Schülke, Jana Krause, Clara Woltering, Ann-Cathrin Giegerich, Lone Fischer, Kerstin Wohlbold. – Foto: Sascha Klahn/DHB

DHB-Frauen-Bundestrainer Jakob Vestergaard bekommt Verstärkung:

Jens Pfänder wird Co-Trainer, und aus der Handball Bundesliga Frauen unterstützen Dirk Leun (Buxtehuder SV), Leszek Krowicki (VfL Oldenburg) und Renate Wolf (TSV Bayer 04 Leverkusen) als Trainerbeirat die künftige Arbeit der Nationalmannschaft. „Das ist ein schlagkräftiges Team mit enormer Kompetenz. Ich freue mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit“, sagte Vestergaard.

16.09.2015 – DHB / SPORT4Final / Frank Zepp:

Co-Trainer Pfänder arbeitet seit 2012 als Leistungssportreferent für den Deutschen Handballbund. Der 56-jährige Diplom-Sportlehrer trainierte zahlreiche Erst- und Zweitligisten, darunter den TuS N-Lübbecke und den TUSEM Essen. Von 2005 bis 2014 übernahm er zudem die Aufgaben des Bundeslehrwartes. „Jakob als Co-Trainer zu unterstützen, ist eine sehr reizvolle Aufgabe. Zudem bin ich gespannt auf die Zusammenarbeit mit den Spielerinnen und den Neustart der Nationalmannschaft“, sagte Pfänder.

„Wir haben mit Jens Pfänder eine gute Lösung gefunden, ohne auf die Unterstützung der Bundesliga verzichten zu müssen. Eine gelebte Kooperation ist der Schlüssel für den angestrebten Erfolg unserer Frauen-Nationalmannschaft auf dem Weg zur und vor allem bei der Heim-Weltmeisterschaft 2017“, sagte DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld. „Da Jens Pfänder weiterhin Leistungssportreferent bleibt, stärken wir auch die Verbindung der Nationalmannschaft zur DHB-Geschäftsstelle.“ Als beratendes Gremium fungiert der Trainerbeirat, der an diesem Montag zur ersten Sitzung in Oldenburg zusammenkam. Den Austausch mit Dirk Leun, Leszek Krowicki und Renate Wolf bezeichnete Sommerfeld als „sehr intensiv und einvernehmlich“.

Das Team um Bundestrainer Vestergaard steht mit der Entscheidung für Co-Trainer Pfänder: Für die Torfrauen zeichnet weiter Jan Holpert verantwortlich. Als Teammanagerin begleitet Rekordnationalspielerin Grit Jurack die DHB-Auswahl. Für organisatorische Fragen bleibt Teamkoordinatorin Dorle Gassert zuständig. „Wir haben damit ein professionelles Umfeld und die Voraussetzung für zielorientierte Arbeit geschaffen“, sagte Sommerfeld.

Vestergaard, Pfänder und Co. nehmen ihre Arbeit mit der Nationalmannschaft bereits am kommenden Sonntag, 20. September, mit einem fünftägigen Lehrgang in Hamm auf. Für diese Maßnahme sind vor wenigen Tagen 24 Spielerinnen nominiert worden. Erste Pflichtaufgaben sind die ersten beiden Spiele der Qualifikation für die EHF EURO 2016 gegen die Schweiz (Mittwoch, 7. Oktober, 19.30 Uhr in Coburg – Tickets) und Island (Sonntag, 11. Oktober, 18 Uhr deutscher Zeit in Reykjavik). Im Dezember kämpft das DHB-Team bei der Weltmeisterschaft in Dänemark um die letzte Qualifikationschance für die Olympischen Spiele 2016.

Weitere Beiträge:

Beiträge nicht gefunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert