Olympia Tokio 2020 Handball: DHB-Kader ohne Wiencek und Wiede

Handball WM 2021 Ägypten - DHB Team - Deutschland - Copyright: Sascha Klahn / DHB
Handball WM 2021 Ägypten – DHB Team – Deutschland – Copyright: Sascha Klahn / DHB

Olympia Tokio 2020 Handball Turnier der Olympischen Spiele 2021 in Tokio vom 24. Juli bis 8. August 2021.

Deutschlands Bundestrainer Alfred Gislason meldete erweiterten Kader mit 28 potenziellen Spielern für Tokio.

Handball Olympia Tokio: Alfred Gislasons Kern-Team Deutschland ?

Olympia Tokio 2020 Handball: Deutschlands Vorbereitung

Olympia Tokio 2020 Handball Turniere: Auslosung. Stimmen. Spielplan

25.06.2021 – PM DHB / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Olympia Tokio 2020 Handball Turnier: Noch ist nicht klar, welche Handballer das Team Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio (23. Juli bis 8. August) vertreten werden. Erst am Dienstag kommender Woche wird der DOSB auf Vorschlag des Deutschen Handballbundes nominieren.

Auf zwei Optionen muss Bundestrainer Alfred Gislason jedoch definitiv verzichten: Kreisläufer Patrick Wiencek und Linkshänder Fabian Wiede haben eine Teilnahme am Turnier im Zeichen der Ringe abgesagt – der eine verletzt, der andere nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Die beiden Bronzemedaillen-Gewinner von 2016 stehen damit nicht im 28 Akteure umfassenden Kader, der als Basis des Olympiateams beim Weltverband IHF gemeldet wurde.

Das ist ein herber Verlust für unsere Mannschaft. Pragmatisch mit der Situation umzugehen, ist und bleibt die einzige Option“, sagte Bundestrainer Alfred Gislason, der am Montag das voraussichtlich 17 Spieler umfassende Aufgebot für die Olympia-Vorbereitung nominieren wird. Diese beginnt am 5. Juli in Herzogenaurach und umfasst Länderspiele in Nürnberg gegen Brasilien (9. Juli, 20.15 Uhr) und Ägypten (11. Juli, 15.05 Uhr, jeweils SPORT1 live).

Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes und Leiter der Teilmannschaft Handball bei den Olympischen Spielen, ergänzte: „Wir waren nach dem Verzicht der beiden auf die Handball WM im Januar 2021 zuversichtlich, für Tokio wieder mit Patrick Wiencek und Fabian Wiede planen zu können. Beide haben in unseren Überlegungen eine große Rolle gespielt. Wir haben in den Spielen der EM-Qualifikation Ende April, Anfang Mai bewusst auf einen breiten Kader gesetzt. Die Hoffnung, aus dem Vollen schöpfen zu können, hat sich zerschlagen. Der Ausfall von Patrick Wiencek und Fabian Wiede ist eine Schwächung, die wir in der sehr kurzen Vorbereitungszeit kompensieren müssen. Beiden wünschen wir natürlich eine möglichst schnelle vollständige Genesung.“

Patrick Wiencek bestritt am 29. April in Bosnien-Herzegowina sein bisher 150 Länderspiel. Ein im Champions-League-Viertelfinale gegen Paris erlittener Wadenbeinbruch verhindert – trotz einer zwischenzeitlichen Rückkehr ins Bundesligateam des THW Kiel – die zweite Teilnahme an den Olympischen Spielen. „Ich habe alles investiert, um mir den Traum von Tokio zu erfüllen. Es tut mir in der Seele weh, dass ich verzichten muss“, sagt der 32-Jährige. „Ich werde die Mannschaft von ganzem Herzen unterstützen – leider aber nur von zu Hause aus. Ich wünsche Alfred und dem gesamten Team natürlich maximalen Erfolg.“

Hartnäckige Schulterprobleme zwangen Fabian Wiede, wie bereits zur Handball WM im Januar, auf eine Teilnahme zu verzichten. „Meine Geschichte wiederholt sich leider. Mit meiner Schulter kann ich für die Mannschaft über das gesamte Turnier keine Hilfe sein, so dass ich mich sehr schweren Herzens zur Absage entschlossen habe“, erklärte der Linkshänder der Füchse Berlin, der auch eine Option für Rückraum Mitte gewesen wäre. Wiede war Europameister und Olympia-Dritter 2016 sowie All-Star-Spieler der Handball WM 2019.

Der 28er-Kader ist die Basis für alle weiteren Nominierungen. 14 Spieler und ein P-Athlet werden vom DOSB nominiert. Verletzungsbedingte Wechsel sind bis zum Start der Olympischen Spiele nur aus diesem Kreis möglich. Ebenfalls ist der 28er-Kader Grundlage für zwei zusätzliche Wechsel während der Olympischen Spiele.

Der 28er-Kader im Überblick:

Tor: Andreas Wolff (KS Vive Kielce/POL), Silvio Heinevetter (MT Melsungen), Johannes Bitter (TVB Stuttgart, ab 1. Juli HSV Hamburg), Till Klimpke (HSG Wetzlar), Joel Birlehm (SC DHfK Leipzig)

Linksaußen: Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Rune Dahmke (THW Kiel)

Rechtsaußen: Tobias Reichmann (MT Melsungen), Timo Kastening (MT Melsungen), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen)

Kreis: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Hendrik Pekeler (THW Kiel), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Sebastian Firnhaber (HC Erlangen)

Rückraum Mitte: Philipp Weber (SC DHfK Leipzig, ab 1. Juli SC Magdeburg), Juri Knorr (TSV GWD Minden, ab 1. Juli Rhein-Neckar Löwen), Marian Michalczik (Füchse Berlin)

Rückraum links: Julius Kühn (MT Melsungen), Paul Drux (Füchse Berlin), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf), Lukas Stutzke (Bergischer HC), Jona Schoch (HBW Balingen-Weilstetten)

Rückraum rechts: Kai Häfner (MT Melsungen), Steffen Weinhold (THW Kiel), David Schmidt (Bergischer HC)

Abwehr: Finn Lemke (MT Melsungen)

Top-Beiträge:

Handball Olympia Tokio: Alfred Gislasons Kern-Team Deutschland

Olympia Tokio 2020 Handball Turniere: Auslosung. Stimmen. Spielplan

Handball DHB Männer: Der Weltspitze ein Stück näher

Täve Schur, Deutschlands Sport-Legende, feiert 90. Geburtstag

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für DHB-Team

Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation

EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase

Sport Aktuell

ZEPPI

Fußball Bundesliga Neustart – Ein fatales Signal

ZEPPI Top Beiträge

ZEPPI Sport News

Fußball Bundesliga Neustart – Das falsche Signal

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Handball EM: Deutschlands Prädikate. Von Pekeler bis Gensheimer

DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis

DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise

Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert