Handball-EM 2012: Ballverlust, Tempogegenstoß – Katja Schülke hält freien Ball und Sieg fest

07.12.2012 – SPORT4Final:

Handball-EM 2012 Serbien:

Wahnsinn, Wahnsinn und noch mehr. Dramatik pur und ein deutscher Frauenjubel mit der besten Spielerin des Abends – Katja Schülke. Wieder in Weltklasse-Form mit einer Quote von ca. 50 % gehaltener Bälle hielt sie im Verbund mit einer exzellenten Abwehrformation den hauchdünnen 17:16-Sieg gegen Kroatien fünf Sekunden vor Spielende fest. Die Freude über das Erreichen der Hauptrunde kannte keine Grenzen.

Handball-EM 2012: Katja Schülke (HC Leipzig) -  Nationalspielerin, Handballerin des Jahres 2012 und eine der besten Torfrauen der Welt - Foto: Sebastian Brauner, Sportsnine
Handball-EM 2012: Katja Schülke (HC Leipzig) – Nationalspielerin, Handballerin des Jahres 2012 und eine der besten Torfrauen der Welt – Foto: Sebastian Brauner, Sportsnine

Völlig verdient in einem Kampf- und Nervenkitzel-Spiel behielten die deutschen Handball-Damen den Kopf oben und sorgten bei wechselnden Führungen gerade in den Schlussminuten für das so wichtige Erfolgserlebnis. „Hinten eng zusammen, eng zusammen, eng zusammen“ waren die Worte des Bundestrainers in der letzten Auszeit. Charakteristisch für das Spiel und den Kampf- und Siegeswillen sowie die Leidenschaft seiner Damen. Sie wirkten heute gerade in der Schlussphase physisch besser als in den Spielen zuvor. Auch in der Körpersprache und der mentalen Stärke die entscheidenden paar Prozente besser als der Gegner. Steigerungspotentiale sind weiterhin im Angriff und der Chancenverwertung erkennbar.

Wichtiger als die bisherigen Erkenntnisse über diese Problemfelder ist aber für mich, dass nunmehr in den drei Hauptrundenspielen befreit aufgespielt und eingespielt werden kann. Für die weitere Mannschaftsentwicklung ist das überaus wertvoll. Und mit guten Leistungen auch Platzierungen mit Zukunftsblick möglich sind. Wer hätte dies vor dem EM-Turnier erwartet!! Mittendrin im Neuaufbau und Neuanfang – herzlichen Glückwunsch meine Damen.     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert