Handball-WM 2013: Im historisch-denkwürdigen WM-Hexenkessel-Finale Spanien neuer Handball-Weltmeister

27.01.2013 – SPORT4Final:

Handball-WM 2013:

Gratulation an den Gastgeber und neuen Handball-Weltmeister 2013 Spanien 

 

In einem denkwürdigen Weltmeisterschaftsfinale der Herren wurde der Europameister von 2012, Dänemark, nach allen Regeln der Handballkunst in noch nie erlebter Überlegenheit deklassiert. Im Palau Sant Jordi, einem spanischen Hexenkessel vollster Emotionen und äußerst grenzwertiger, teilweise unfairer Begleitumstände, wurde Dänemark spielerisch demontiert und nervlich demoralisiert.    

 

[private]

Bis zur spanischen 8:7-Führung Mitte der ersten Halbzeit war trotz dänischer Unsicherheiten im Spielaufbau der Totaleinbruch nicht absehbar. Aber dann potenzierten sich bis zur Pause die technischen und Abspielfehler auf dänischer Seite, welche die spanischen Hausherren zu leichten Gegenstoßtoren nutzten. Dänemark in den ersten 30 Minuten ohne ein Tor in der ersten oder zweiten Welle. Auch der Positionsangriff war gegenüber der Galavorstellung im Halbfinale gegen Kroatien nicht wieder zu erkennen. Die Torhüter ohne Form und Fangquote. Spanien spielte im Stile einer Klasse(heim)mannschaft sicher und konsequent, die dänischen Fehler bestrafend, Richtung WM-Titel. Ihnen gelang nun alles, auch Tore aus dem gebundenen Spiel, und der dänischen Mannschaft nichts mehr. Mit 18:10 für Spanien ging es in die Halbzeit – in der 35. Minute war beim Zwischenstand von 22:11 die Titelentscheidung längst gefallen. Dänemark schenkte das Finale nicht ab, war aber zu keiner Gegenwehr mehr fähig. Für mich in dieser Art und Weise mit Klassenunterschieden zweier eigentlich gleichstarker Teams so auch noch nicht erlebt! Ein denkwürdiges Spiel, ein Handball-WM-Finale, das seinen Platz in der Handball-Geschichte schon kurz nach dem Schlusspfiff gefunden hatte.

Die 23. Handball-Weltmeisterschaft der Herren 2013 ist beendet. Für mich ein LiveDabei-Erlebnis ungeahnten Ausmaßes, das mich weiter zum Nachdenken anregt. Auch über spanische WM-Peinlichkeiten und unfaire Umstände am Rande des Spielfeldes. Dies aber vielleicht in den nächsten SPORT4Final-Kolumnen …

Auf Wiedersehen, Barcelona. Erlebt und geschrieben im Januar 2013.

[/private]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert