Handball-WM: Frankreich-„Lernspiel“ erfolgreich – Auf dem Teppich bleiben Heiner Brand ist noch besser!

SPORT4Final-Frank-Zepp-Kolumnist war bei der Handball-WM 2013 nach dem deutschen Sieg im Gruppenspiel gegen Frankreich wie viele Fans und DHB-Funktionäre ebenfalls euphorisiert. 

 

Nach kurzer Nachtruhe und dem Studieren der Interviews sowie der Pressemeldungen fiel mir Heiner Brands Äußerung bei „Sport1.de“ ins Auge. Meine Handball-Legende meinte: „‘Der Sieg war hochverdient. Die Mannschaft war klar besser als Frankreich.‘“ Ich schätze Heiner Brand sehr – genauso gern widerspreche ich ihm auch!     [private]

Also, ein verdienter Sieg im „Lernspiel“ war es auch für mich allemal. Aber bitte, Heiner Brand, bleiben wir alle in Deutschland auf dem Teppich! Es war kein WM-Finale sondern „nur“ ein Gruppenspiel vor dem Achtelfinale. Minimalziel erreicht – sonst nichts zumindest von der Platzierung her. Die eigendynamische positive Entwicklung der deutschen Mannschaft habe ich gleich nach dem Spiel als für mich wichtigste Erkenntnis neben dem Sieg gegen den „Erzrivalen“ heraus gestellt. Diese überragende Frankreich-Leistung muss auf diesem Niveau stabilisiert werden. Rückschläge wird es auch mal wieder geben – hoffentlich noch nicht in den nächsten ein oder zwei Spielen. Ich möchte den für einige Experten „historischen“ Sieg nicht herunter spielen. Aber nach der verständlichen Super-Freude sollte wieder die Nüchternheit und Klarheit die Oberhand gewinnen. Im Sinne der Mannschaft und ihres Entwicklungs- und Erfolgsweges!

Und noch ein kleiner Widerspruch Heiner Brand. Die deutsche Mannschaft, dies habe ich auch gestern schon so gesehen, war in der zweiten Spielhälfte dominant. Aber sie war für mich nicht „klar besser als Frankreich“! Meiner Analyse nach avancierte unsere wesentliche Steigerung in der Angriffsgestaltung zum Schlüssel des Erfolges. Damit wurde der französische Abwehrriegel geknackt und Frankreichs Spiel in den Grundfesten erheblich gestört. Und diese Erkenntnis stimmt mich für die nächsten Spiele und Jahre sehr optimistisch. Die deutschen Handballer können nicht nur gut konstant Abwehr spielen sondern auch wieder im Angriff kreativ agieren. Mit dem deutschen Angriff wurde dem „Lernspiel“ der Stempel aufgedrückt!

Zum Ausblick: Frankreichs Spielqualitäten wurden gestern Grenzen aufgezeigt. Aber für die „große Handballnation“ auf dem Weg zu historisch Einmaligem ist noch nichts verloren. Auch die älteste Turniermannschaft wird Lernqualitäten nachweisen. Der deutsche Sieg wird sie noch mehr anstacheln. Die deutsche Mannschaft bleibt auf dem Teppich, das Trainer-Duo arbeitet weiter so akribisch wie erfolgreich mit den Mannen und am Ende werden wir, ach eigentlich kann ich das schon heute für mich feststellen, von einer erfolgreichen Weltmeisterschaft 2013 sprechen. Egal wie weit der Weg noch führen wird!

[/private]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert