Handball Supercup 2018: Thüringer HC empfängt VfL Oldenburg

Handball WM - Bundesliga - EHF Champions League - Foto: Fotolia
Handball WM – Bundesliga – EHF Champions League – Foto: Fotolia

Handball Super 2018: Das Duell um den ersten Titel der Saison 2018/2019 in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) findet in der Nordhausener Wiedigsburghalle statt.

Am ersten September-Wochenende treffen im Handball Supercup dort der deutsche Meister Thüringer HC und der Pokalsieger VfL Oldenburg aufeinander.

05.07.2018 – PM HBF / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Eine Woche vor dem Bundesliga-Start fällt am Samstag, den 1. September 2018, um 19:30 Uhr in der Wiedigsburghalle in Nordhausen der offizielle Startschuss in die Saison 2018/2019. Beim Handball Supercup werden der aktuelle deutsche Meister Thüringer HC und der amtierende Pokalsieger VfL Oldenburg um den ersten Titel der neuen Spielzeit kämpfen. Bereits am Nachmittag um 16 Uhr wird zudem die Pokal-Partie der 1. Runde zwischen dem Thüringer HC II und dem HC Rödertal in der Wiedigsburghalle ausgetragen.

„Der HBF-Supercup bietet auch in diesem Jahr einen spannenden Auftakt in die neue Saison. Im Nord-Ost-Duell fordert der siebenfache Meister Thüringer HC den vermeintlichen Underdog aus Oldenburg heraus. Doch dass den Norddeutschen diese Rolle gut steht, hat das Team erst im Mai beim DHB Pokal Final4 bravourös unter Beweis gestellt. Die Atmosphäre in der Wiedigsburghalle, in der der THC auch regelmäßig seine Champions League-Spiele ausrichtet, wird ihr Übriges tun und für einen gelungenen Saisonbeginn sorgen“, freute sich HBF-Geschäftsführer Christoph Wendt.

Auch Tobias Busch, Geschäftsführer des THC, blickt mit Vorfreude auf den HBF-Supercup: „Wir freuen uns sehr, unseren Fans einen tollen Handball-Tag zum Saisonauftakt bieten zu können. Das Duell des aktuellen deutschen Meisters gegen den amtierenden Pokalsieger verspricht viel Spannung und wir freuen uns natürlich, dass die neue Saison mit diesem Spiel dann auch endlich offiziell beginnt. Für unsere 2. Mannschaft, die in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen wird, verspricht die Gesamtkonstellation einen schönen Rahmen.“

Der diesjährige Supercup ist die sechste Auflage des HBF-Wettbewerbs und zugleich die dritte für den Rekord-Supercup-Sieger aus Thüringen. Nach 2015/2016 und 2016/2017, welche beide Male mit dem Gewinn des ersten Saisontitels endeten, und dem Aussetzen im vergangenen Jahr, greift die Mannschaft um Trainer Herbert Müller in diesem Jahr beim Saisonauftakt wieder an. Doch auch der VfL Oldenburg kann bereits einen Supercup-Sieg aus dem Jahr 2009/10 gegen den HC Leipzig vorweisen. Die beiden Liga-Begegnungen der abgelaufenen Saison zwischen den Thüringerinnen und den Norddeutschen konnte der Thüringer HC klar für sich entscheiden (34:27, 37:27).

Handball Supercup Historie im Überblick:

2017/18, Hamburg: Buxtehuder SV (P) – SG BBM Bietigheim (M) 22:30

2016/17, Nordhausen: Thüringer HC (M) – HC Leipzig (P) 22:21

2015/16, Nordhausen: Thüringer HC (M) – Buxtehuder SV (P) 24:22

2009/10, Rotenburg a. d. Fulda: HC Leipzig (M) – VfL Oldenburg (P) 28:30

2008/09, Koblenz: 1. FC Nürnberg (M) – HC Leipzig (P) 30:34

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert