HC Leipzig: Handball-Rekordmeister mit perfektem Saisonstart

07.10.2013 – PM:

Thomas Ørneborg: „Mit den ersten 45 Minuten und dem Sieg sind wir sehr zufrieden“

Im Lager des HC Leipzig sollte es nach dem 10. Pflichtspielsieg in Folge ausschließlich fröhliche Gesichter geben, aber dem ist leider nicht so. Die Nachricht von der am Donnerstag bevorstehenden Operation von Kreisspielerin Luisa Schulze wegen einem Nabelbruch verfinsterte doch die Gesichter der Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters.

„Das ist echt ein harter Schlag, denn die vielen Spiele in Folge werden auch bei uns ihre Spuren hinterlassen und da ist es Gift, wenn eine Spielerin die Position am Kreis alleine ausfüllen muss. Aber wir werden dann improvisieren und werden trotzdem das Beste in die Waagschale werfen.“ sagte Trainer Thomas Ørneborg fast schon trotzig nach der Nachricht hinsichtlich des Ausfalls von Luisa Schulze.

Aus dem HCL-Juniorteam rückt Jugendnationalspielerin Luisa Sturm (17) ins Trainingskollektiv der Bundesligamannschaft und sie wird nach ihren überzeugenden Leistungen in Juniorteam und Jugend-Bundesliga auch im Kader des Bundesliga-Spieles gegen Oldenburg stehen.

Auf den perfekten Saisonstart mit zehn Siegen in zehn Pflichtspielen angesprochen ist der dänische Trainer in Diensten des HC Leipzig selbstverständlich zufrieden, tritt aber auf die Euphoriebremse: „Wir bewerten das Ganze nicht über, aber klar sind wir zufrieden, denn was wir haben, kann uns niemand mehr weg nehmen. Aber wir sehen noch ein großes Steigerungspotential. Beispielsweise in Metz. Mit den ersten 45 Minuten und dem Sieg in Metz sind wir sehr zufrieden, aber es darf uns nicht passieren, dass wir einen acht Tore Vorsprung fast noch aus der Hand gegeben haben. An solchen Themen arbeiten wir verstärkt, um auch Lösungen für solche schwierigen Phasen zu haben. Da sind wir optimistisch, denn wir haben eine sehr junge und lernwillige Mannschaft. Wenn man bedenkt, dass sieben Spielerinnen unseres Teams am letzten Sonntag ihr erstes Champions League Spiel überhaupt hatten, ist schon noch eine Menge Potential da.“

Oldenburg am Mittwoch 19.30 Uhr in der ARENA

Schnelles Umschalten auf die Bundesliga ist beim HC Leipzig nun gefragt, denn schon am Mittwoch trifft das Team um Kapitänin Karolina Kudlacz im Top-Spiel des 7.Spieltages auf den Tabellendritten aus Oldenburg. Die Mannschaft aus dem Norden, die mit Linkshänderin Laura van der Heiden und Anna Lörper auch zwei Top-Spielerinnen unter Vertrag haben, zeigten in dieser Saison zwei Gesichter und sind damit unberechenbar.

Zuletzt schied Oldenburg am vergangenen Wochenende überraschend in eigener Halle gegen Blomberg aus dem DHB-Pokal aus. „Das ist wirklich nicht so einfach Oldenburg in dieser Saison einzuschätzen, deswegen sind wir sehr gut beraten, wenn wir uns auf unsere Leistung konzentrieren und diese auch am Mittwoch aufs Parkett bringen.“ sagt Kapitänin Karolina Kudlacz im Vorfeld des Spieles am Mittwoch.

HCL-Juniorteam ebenfalls mit perfektem Saisonstart

Das HCL-Juniorteam hat ebenfalls in dieser Saison einen perfekten Saisonstart geschafft. Nach dem deutlichen 34:26 am Wochenende in Brandenburg hat die junge Mannschaft von Trainerin Dr. Marion Mendel, als jüngstes Team der Liga, in der 3.Liga Frauen Staffel Ost mit 8:0 Punkten ebenso die Tabellenführung inne wie das Bundesligateam. Da auch die beiden bisherigen Spiele in der neuen Jugend – Bundesliga souverän gewonnen wurden, haben auch bei die „Kleinen“ mit sechs Siegen in sechs Spielen eine makellose Bilanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert