HC Leipzig-Mädels unterstützen den Aktionstag „pink shoe day 2013“ – Schuhe gegen Krebs am 12. Oktober in Leipzig

09.10.2013 – PM:

Über 70.000 Frauen, das sind acht Frauen jede Stunde, erkranken jährlich neu an Brustkrebs in Deutschland. Eine erschreckende Zahl, die Jahr für Jahr steigt. Gründe für die hohe Zahl der Brustkrebs-Neuerkrankungen sind unter anderem der Lebensstil, die durchschnittlich steigende Lebenserwartung, falsche Ernährung aber auch Umwelteinflüsse. Brustkrebs ist längst nicht mehr nur ein medizinisches Problem, sondern vielmehr ein gesellschaftliches Problem geworden.

Foto: Volker Große
Foto: Volker Große

Auch die Bundesliga-Mannschaft des HC Leipzig engagiert sich aktiv gegen Brustkrebs im Rahmen des Aktionstages „Pink-Shoe-Day – Schuhe gegen Krebs“ am 12. Oktober 2013 in der Leipziger Innenstadt. Der „Pink-Shoe-Day“ ist eine Initiative des Haus Leben e.V.

Dr. med. Luisa Mantovani Loeffler, Tumorspezialistin und Initiatorin des „Pink- Shoe-Days“ fragt sich, warum in der Öffentlichkeit so wenig über die Krankheit bekannt ist. „Die Frauen haben Angst! Angst etwas festzustellen und verdrängen das Problem und genau das ist falsch! Wir könnten zahlreichen Frauen umfassende Behandlungen ersparen, wenn der Tumor frühzeitig erkannt wird. Dafür ist es notwendig, dass die Frauen diesem Thema ihre Beachtung schenken, sich darüber informieren, an Trainingsprogrammen zur Brustselbstuntersuchung teilnehmen.

„Jeder kann beim Pink Shoe Day mitmachen! Zuerst steht das Sammeln von alten Schuhen. Dabei reicht oft der schnelle Blick ins Schuhregal aus, um ein paar lang nicht mehr getragene Treter zu lokalisieren. Und dann geht‘s an das Gestalten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur eins: die Farbe Pink muss dominierend sein. So kann jeder seine kreative Ader ausleben und die Schuhe pink bemalen, basteln oder verzieren. Das große Ziel ist es, seinen ganz persönlichen Pink Shoe herzustellen. Oft macht dies in der Gruppe oder mit Freunden viel mehr Spaß als ganz allein.

Arbeitskollegen, Schulfreunde oder Familienmitglieder sollen mit angesprochen werden, um möglichst viele Menschen mit dem Thema „Brustkrebs“ zu konfrontieren. Ebenso würde es uns freuen, wenn viele Teilnehmer die Gestaltung ihrer Pink Shoes dokumentieren und auf Facebook unter www.facebook.com/pinkshoeday [http://www.facebook.com/pinkshoeday] posten und ‚gefällt mir‘ anklicken. Auch Anregungen und viele nützliche Tipps sind hier natürlich zu finden.“

Am 12. Oktober findet in der Leipziger Innenstadt der offizielle Aktionstag statt. Dann werden die eingesandten Pink Shoes in einer einmaligen und imposanten künstlerischen Installation präsentiert. Dies ist der Höhepunkt der gesamten Kampagne.  „Der Pink Shoe Day soll keine Eintagsfliege sein, vielmehr soll er sich zu einer Tradition entwickeln. Wir möchten den Aktionstag und die Kampagne jedes Jahr umsetzen und unserem Ziel von 70.000 Pink Shoe`s so immer näher kommen.“

Das Spendenkonto:

Kontonummer: 10 900 34 985

BLZ: 860 555 92

Sparkasse Leipzig 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert