HC Leipzig: Shenia Minevskaja notwendige Verstärkung im Sommer 2015

28.12.2014 – PM HCL / SPORT4Final:

HC Leipzig: Wechsel von Minevskaja für Entwicklung des deutschen Rekordmeisters und der deutschen Handball-Nationalmannschaft richtungsweisend

Die 22-jährige und 1,83 m große deutsche Nationalspielerin Shenia Minevskaja trägt ab dem Sommer das Trikot des deutschen Rekordmeisters und wechselt vom TuS Metzingen in die Messestadt. Sie unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

HC Leipzig: Handball-EM 2014: Shenia Minevskaja - Foto: DHB/Sascha Klahn
HC Leipzig: Shenia Minevskaja notwendige Verstärkung im Sommer 2015 – Bei der Handball-EM 2014: Shenia Minevskaja im Trikot der deutschen Nationalmannschaft – Foto: DHB/Sascha Klahn

Die Rückraumspielerin zählt trotz ihrer erst 22 Jahren zu den besten deutschen Handballerinnen und ist eine richtige Torjägerin. In der letzten Saison holte sie sich mit 239 Toren den „Titel“ der Torschützenkönigin der Bundesliga und auch in dieser Spielzeit steht die sympathische Tochter zweier ehemaliger Handball-Stars (Swetlana Minevskaja, 2x Weltmeister mit der UdSSR und Andrei Minevsky, Olympiasieger mit der GUS 1992) wieder an der Spitze der Torschützenliste. Shenia Minevskaja lebt seit ihrem 2. Lebensjahr in Deutschland.

Trainer Norman Rentsch freut sich über den prominenten Neuzugang: „Wir sind sehr glücklich, dass sich Shenia für uns entschieden hat. Sie ist schon sehr weit für ihr Alter, kann nicht nur Tore werfen, sondern ist auch eine exzellente Vorbereiterin und eine sehr gute Defensivspielerin. Aber sie ist noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen, sie wird in Leipzig den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen, davon sind wir überzeugt. Mit ihrer Vielseitigkeit und der körperlichen Stärke gehört ihr die Zukunft und sie passt hervorragend in unsere Mannschaft der Zukunft, in der sie ein wichtiger Baustein sein soll.“

Auch Shenia Minevskaja freut sich auf ihren neuen Verein ab dem Sommer: „Ich freue mich sehr auf Leipzig und mein neues Team, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Ich habe mich in Metzingen wirklich sehr wohl gefühlt, aber ich bin überzeugt davon, dass ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen muss. Ich möchte zum einen auch im Verein international spielen, was in Leipzig auf Dauer deutlich realistischer ist und zum anderen möchte ich wieder näher zu meiner Familie, die in der Nähe von Erfurt wohnt. Bis zum Sommer gebe ich aber alles für mein jetziges Team in Metzingen und ab dem 01. Juli 2015 bin ich dann sehr stolz, das Trikot des HC Leipzig zu tragen und werde dann alles für meinen neuen Club und für Leipzig geben.“ 

HC Leipzig-Team mit erstem Training und Weihnachtsessen nach der EM-Pause

Erstmals seit dem Beginn der EM-Pause am 21. November hat sich das Team des HC Leipzig zur ersten Trainingseinheit getroffen. Bis zum letzten Spiel des Jahres 2014 am 30. Dezember um 18 Uhr in der ARENA gegen Blomberg, was die Neuauflage des Pokalfinals 2014 an gleicher Stelle bedeutet, bleiben dem Team von Coach Norman Rentsch noch vier Trainingseinheiten.

Auf Grund der Abwesenheit der Nationalspielerinnen ist es schöne Tradition, dass sich das Team zum Weihnachtsessen nach dem Weihnachtsfest trifft. Diesmal wurde die Mannschaft vom Restaurant „Sappho“ in der Reichelstraße eingeladen, dessen Inhaber mit HCL-Torwarttrainer Wieland Schmidt befreundet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert