SC Magdeburg: Bezjak und Weber verlängern bis 2017

07.03.2014 – PM:

Marko Bezjak und Robert Weber bleiben bis 2017 – Marco Oneto und Tim Hornke verlassen den SC Magdeburg

Marko Bezjak hat seinen Vertrag vorzeitig beim SC Magdeburg bis zum 30.06.2017 verlängert. Der 27-jährige Mittelmann wechselte erst zum Saisonbeginn vom slowenischen Champions-League-Teilnehmer Gorenje Velenje an die Elbe. Steffen Stiebler: „Marko hat sich sehr gut in die Mannschaft des SC Magdeburg integriert. Er übernimmt Verantwortung und hat sich zum kreativen Kopf des Teams entwickelt. Wir sind froh, dass Marko nunmehr bis 2017 bei uns bleibt, er gehört zu den Leistungsträgern, die den SC Magdeburg in den nächsten Jahren führen sollen. Da Markos Leistungen bei einigen TOP-Clubs bereits zu Begehrlichkeiten führten, haben wir uns frühzeitig verständigt, auch in den nächsten 3 Jahren in Magdeburg gemeinsam am Erfolg des SC Magdeburg zu arbeiten. Die Vertragsverlängerung von Marko Bezjak ist eine der zentralen Personalentscheidungen des SCM für die kommenden Jahre.“

SC Magdeburg - Foto: DKB-Handball-Bundesliga (HBL)
SC Magdeburg – Foto: DKB-Handball-Bundesliga (HBL)

Marco Oneto wird den SC Magdeburg zum Saisonende verlassen. Der Vertrag des 30-jährigen chilenischen Nationalspielers wird nicht verlängert. Steffen Stiebler: „Die Nachverpflichtung von Marco Oneto ist mit Blick auf die Verletzungssituation beim SC Magdeburg zum Saisonbeginn erforderlich gewesen. Marco hat sich sofort menschlich und sportlich gut in das Team integriert und den SCM bei den temporären Ausfällen von Bartosz Jurecki und Kjell Landsberg gut unterstützt. In der kommenden Saison sehen wir uns aber mit Bartosz Jurecki, Jacob Bagersted und Maciej Gebala auf der Kreisläuferposition gut aufgestellt.“

Robert Weber bleibt bis 2017 beim SC Magdeburg. Tim Hornke wird auf eigenen Wunsch den SC Magdeburg zum 30.06.2014 verlassen. In der kommenden Saison wird der aus der eigenen Jugend stammende Deutsche Juniorennationalspieler Andre Czech in den Kader des SC Magdeburg nachrücken. Steffen Stiebler: „Mit Robert Weber haben wir seit Jahren einen Torgaranten in unseren Reihen. Auch diese Saison steht Robert in der Torschützenliste der DKB Handball-Bundesliga wieder mit ganz oben und wurde wiederholt ins HBL All-Star-Team gewählt. Wir sind froh, dass Robert auch in den nächsten Jahren für den SCM auf Torjagd geht. Er gehört zweifelsfrei zu den Säulen unseres Teams. Um für beide Seiten frühzeitig Planungssicherheit zu erhalten, haben wir uns einvernehmlich auf einen neuen 2-Jahresvertrag verständigt. Tim Hornke ist auf uns zugekommen und hat um seine vorzeitige Vertragsauflösung zum Saisonende gebeten. Diesem Wunsch wollen wir nachkommen, da Tim hinter Robert Weber wenig Einsatzzeiten erhalten hat. Für Tim ist es richtig und wichtig, mehr Spielanteile bei seinem neuen Club zu erhalten. Trotz der manchmal unbefriedigenden Situation für ihn, hat Tim seine Rolle immer professionell angenommen und sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt. Auf eine externe Nachverpflichtung auf der Rechtsaußenposition wollen wir bewusst verzichten und mit Andre Czech, wie angekündigt, eigenen Nachwuchswuchsspielern die Möglichkeit geben, zügig ins Profiteam hineinzuwachsen. Andre Czech wird in der kommenden Saison zudem bei den SCM YoungsterS zum Einsatz kommen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert