Nationalspieler Steffen Weinhold wird 2014 ein „Zebra“

16.09.2013 – PM:

Der THW Kiel treibt seine Kaderplanungen für die kommende Saison voran. Nach Mittelmann Domagoj Duvnjak, der vom HSV Hamburg an die Förde wechseln wird, verpflichtete der deutsche Rekordmeister nun einen weiteren Rückraumspieler: Der deutsche Nationalspieler Steffen Weinhold von der SG Flensburg-Handewitt wird ab dem 1. Juli 2014 die „Zebraherde“ verstärken. Der 27 Jahre alte Linkshänder unterschrieb beim THW Kiel einen Dreijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

„Wir haben Steffen schon seit Längerem beobachtet. Mit seiner Spielweise passt er hervorragend in unser System“, begründete THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt das Kieler Interesse an Steffen Weinhold. „Wir freuen uns außerordentlich, dass Steffen sich für eine Zukunft beim THW Kiel entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass er noch lange nicht am Ende seiner positiven Entwicklung angekommen ist und uns schnell helfen wird.“ Gleichzeitig begrüßte Elwardt, dass sich mit Weinhold „endlich wieder ein deutscher Rückraumspieler entschlossen hat, sich der harten Konkurrenz beim THW Kiel zu stellen. Das zeigt, dass Steffen Weinhold ein selbstbewusster Spieler ist, der hart an sich und für den Erfolg arbeiten möchte.“

„Der THW Kiel ist für jeden Spieler der Welt eine spannende Aufgabe. Dieser möchte ich mich stellen und in meiner Entwicklung vorankommen“, erklärte Steffen Weinhold. „Mit der frühen Bekanntgabe meines Wechsels möchte ich klare Fakten schaffen und der SG Flensburg-Handewitt, der ich viel zu verdanken habe, die Möglichkeit einräumen, in Ruhe einen Nachfolger zu finden. Ich möchte mit der SG in diesem Jahr noch viel erreichen. Deshalb gilt meine ganze Konzentration bis zum Saisonende meinem jetzigen Verein.“

Der 1,91 Meter große Weinhold begann seine Bundesliga-Karriere 2007 bei der HSG Nordhorn, mit der er 2008 den EHF-Pokal gewann. 2009 ging der gebürtige Fürther dann zum TV Großwallstadt, von wo aus er 2012 nach Flensburg wechselte. Der Junioren-Europameister 2006 und Junioren-Vizeweltmeister 2007 feierte am 28. Februar 2008 gegen die Schweiz sein Debüt in der Nationalmannschaft, für die Steffen Weinhold in bisher 47 Spielen 109 Tore erzielte. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert