THW Kiel: Christian Sprenger wird Co-Trainer von Filip Jicha

Viktor Szilagyi, Christian Sprenger, Filip Jicha (v.l.) - Foto: THW Kiel
Viktor Szilagyi, Christian Sprenger, Filip Jicha (v.l.) – Foto: THW Kiel

THW Kiel: Christian Sprenger, derzeit Jugend-Koordinator und verantwortlicher Trainer der U23 und der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft des Rekordmeisters, wird ab dem Sommer als Co-Trainer des Profi-Teams Chefcoach Filip Jicha unterstützen.

SC Magdeburg schlug THW Kiel hoch verdient

19.02.2019 – PM THW / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

„Beide verkörpern durch ihre gemeinsame Geschichte den THW Kiel. Beide haben eine ähnliche Vorstellung von dem Handball, den sie spielen lassen wollen. Das Duo Jicha/Sprenger an der Seitenlinie ist eine ideale Kombination für unsere Zukunft“, ist Viktor Szilagyi, sportlicher Leiter des THW Kiel, überzeugt.

Filip Jicha, der ab dem 1. Juli das Traineramt beim Rekordmeister von Alfred Gislason übernehmen wird, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Christian Sprenger: „Ich kenne ‚Sprengi‘ schon sehr lange. Ich weiß, wie er handballerisch tickt, welche Mentalität er besitzt und wie viel seiner Energie er an eine Mannschaft weitergeben kann. Er war als Spieler ein fleißiger Arbeiter, der immer direkt und zielführend argumentiert hat. Und das macht er auch als Trainer.“

Christian Sprenger ist gespannt auf die neue Herausforderung: „Filip und ich haben nicht zuletzt aufgrund unserer vielen gemeinsamen Erlebnisse eine große Vertrauensbasis. Wir ziehen an einem Strang und ergänzen uns großartig: Wir treten an, um mit dem THW Kiel Erfolg zu haben. Das steht für uns beide an oberster Stelle.“

Christian Sprenger kam 2009 vom SC Magdeburg, für den er insgesamt elf Jahre in der Jugend und in der Bundesliga spielte, zum THW Kiel. Mit den „Zebras“ feierte er unter anderem zweimal den Gewinn der Champions League, fünf deutsche Meisterschaften und vier Mal den Sieg im DHB-Pokal. Für die deutsche Nationalmannschaft war Sprenger bis zu seinem Rücktritt im März 2012 in 86 Einsätzen 185 Mal erfolgreich.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 2017 wurde der heute 35-Jährige als Nachwuchs-Koordinator Bindeglied zwischen dem Nachwuchs-Leistungshandball und der Profi-Mannschaft des THW Kiel. Zusätzlich zu seiner Aufgabe als Co-Trainer von Alfred Gislason betreute er in der Saison 2017/2018 bereits die U23, seit dieser Spielzeit auch das A-Jugend-Bundesligateam des Rekordmeisters als verantwortlicher Trainer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert