THW Kiel verpflichtet Linksaußen Dragos Oprea

Der THW Kiel hat kurz vor Ablauf der Wechselfrist für europäische Wettbewerbe noch einmal seinen Kader verstärkt: Der deutsche Rekordmeister verpflichtete den Linksaußen Dragos Oprea, der bis zum Ende der vergangenen Saison für Frisch Auf Göppingen auf Torejagd ging und zuletzt beim Württembergligisten TV Steinheim aktiv war. Dragos „Dodo“ Oprea hat einen Vertrag bis zum Jahresende unterschrieben und ist für den THW Kiel ab sofort in allen Wettbewerben spielberechtigt.

17.09.2015 – THW Kiel / SPORT4Final – SportGeist / Zeppi:

Der THW Kiel reagiert mit der Verpflichtung von Oprea auf die angespannte Personalsituation auf Linksaußen. Nationalspieler Dominik Klein wird den Kielern nach seinem Kreuzbandriss noch mehrere Monate fehlen, zudem hat Neuzugang Torsten Jansen weiterhin mit Bandscheibenproblemen zu kämpfen. Seit Saisonbeginn war deshalb der 22-jährige Rune Dahmke auf der linken Außenbahn auf sich allein gestellt. „Rune spielt bisher eine tolle Saison, aber wir dürfen ihn auch nicht überbelasten. Jetzt haben wir wieder eine Alternative“, sagt THW-Geschäftsführer Thorsten Storm. „Wir haben bis zum Jahresende noch mindestens 26 Spiele zu bestreiten. Deshalb mussten wir nach den Verletzungen von Toto und Dominik noch einmal etwas tun.“

„Dragos ist ein erfahrener Spieler, und ich freue mich, dass er so kurzfristig zugesagt hat“, erklärt THW-Trainer Alfred Gislason. Für den 1,90 Meter großen Dragos Oprea, der das „Zebra“-Trikot mit der Rückennummer „55“ tragen wird, kam das Angebot aus Kiel „völlig überraschend. Ich hatte nicht viel Zeit, darüber nachzudenken. Und ich brauchte auch nicht viel Zeit, zuzusagen. Dass ich noch einmal das THW-Trikot tragen würde, hätte ich bis vorgestern nicht einmal zu träumen gewagt.“

Der am 4. April 1982 in Bukarest geborene Dragos Oprea hat die deutsche Staatsbürgerschaft und traf in 21 Länderspielen für Deutschland 56 Mal ins Tor. Seine Handballkarriere startete der Linksaußen beim TSB Horkheim. Über die Stationen TSV Neuhausen und TV Kornwestheim ging es für ihn 2002 in die DKB Handball-Bundesliga zu Frisch Auf! Göppingen. In 13 Bundesliga-Jahren für die Göppinger erzielte er in 422 Spielen 1409 Tore und gewann 2011 und 2012 den EHF-Pokal.

Weitere News:  SPORT4Final

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert