Joachim Löw und Deutschlands Untergang ohne Team sowie Qualität

Fußball WM 2018 Russland - DFB - Deutschland - DFB Mannschaft ist „United by football“ - Bewerbung UEFA EURO 2024 - Foto: DFB
Fußball WM 2018 Russland – DFB – Deutschland – DFB Mannschaft ist „United by football“ – Bewerbung UEFA EURO 2024 – Foto: DFB

Fußball WM  Einsichten 2018 Russland: Die bestbezahltesten Ballsportler Deutschlands, die Akteure der Fußball-Nationalmannschaft von Bundestrainer Joachim Löw, gingen in die „Mission Titelverteidigung“ nach der Devise „Wir schaffen das“.

Eine historische Blamage und der Untergang der Weltmeister-Mannschaft von 2014 durch Selbstüberschätzung folgte.

Fußball WM: Der Niedergang der deutschen Mannschaft zeichnete sich bereits bei der Europameisterschaft 2016 ab. Joachim Löw war scheinbar nicht in der Lage, die richtigen Lehren aus der EURO sowie der WM-Qualifikation und den Testspielen vor der Weltmeisterschaft 2018 zu ziehen.

Nach dem WM-Titel-Meisterstück kam der Trainer-Offenbarungseid! Diese wichtigste Erkenntnis sollte eigentlich zum Rücktritt des Bundestrainers führen. Gleiches gilt für Team-Manager Oliver Bierhoff.

Fußball WM Einsichten – ein Kommentar in Thesen zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft von SPORT4FINAL-Redakteur Frank Zepp.

Fußball WM 2018: Frankreichs Equipe Tricolore verdienter Weltmeister

Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Causa Joachim Löw und DFB – Der fatale Neuanfang nach WM-Blamage

Komfortzone DFB Bundestrainer geht für gescheiterten Joachim Löw weiter

Jahrhundert-Demütigung. Joachim Löw „Ich trage die Verantwortung.“

Deutschland ausgeschieden. Pleite gegen Südkorea

Fußball WM 2018: Weg zum WM-Titel. Achtelfinale bis Finale

Causa Claudia Neumann und öffentlich-rechtliche Qualität

Fußball WM 2018: Ranking in den Vorrunden-Gruppen

Deutschland – Die Mannschaft:

Deutschland – Noch keine Weltmeister Performance

Deutschland mit Dusel-Sieg gegen Schweden

Aufstellung vs. Einstellung – Deutschland muss gegen Schweden liefern

Komfortzone: Brennt Joachim Löw noch für WM-Titel und die Mannschaft?

Manuel Neuer zur Team-Krise „Es gibt keine Spaltung“

Mats Hummels: „Wie gegen Saudi Arabien gespielt“

Schweden mit Arbeitssieg gegen Südkorea

Schwaches Deutschland unterlag verdient Mexiko

Deutschland mit Draxler und Özil gegen Mexiko

Überblick:

Fußball WM 2018 SPORT4FINAL Beiträge

Fußball Weltmeisterschaft 2018 Russland

Fußball WM 2018 Russland

Favoriten:

Frankreich / Argentinien / Brasilien / Portugal / England / Spanien / Deutschland

WM-Spielpläne:

Gruppe A / Gruppe B / Gruppe C / Gruppe D / Gruppe E / Gruppe F / Gruppe G / Gruppe HK.-O.-Runde: Achtelfinale bis WM Finale

BLICK-Zurück: Fußball WM 2014 Brasilien

Maracana-Finale: Deutschland ist Fußball-Weltmeister 2014

Lionel Messi, James Rodriguez, Manuel Neuer sind die besten WM-Fußballer

Vierter Weltmeister-Stern für Deutschland nach genialem Götze-Moment. Lionel Messi mit „Goldenem Ball“

28.06.2018 – SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Fußball WM 2018 Russland: 

BLICK-Zurück

Die Quintessenz der SPORT4FINAL-Redaktion zur EURO 2016 besagte: „Ein fünfter WM-Stern in Russland scheint durchaus realistisch zu sein. Wenn die richtigen, von Kritik und Selbstkritik beherrschten, Analysen sowie Lehren aus der nicht so ganz erfolgreichen UEFA EURO 2016 in Frankreich gezogen werden!“ Kritisch angemerkt wurden u.a.:

„Top-Leistung in Topspielen“ nicht abgerufen. Chancenverwertung offenbarte in allen Spielen desaströse Züge. Zudem bedeuteten Abwehr-Instabilitäten und eigene Fehler am Ende den Match-Verlust gegen Frankreich im Halbfinale. Ein „Knipser mit Spielintelligenz“ eines Miroslav Klose und ein erstklassiger Spiel-Regisseur fehlten im deutschen Team. In Frankreich fehlte die Leistungskonstanz auf hohem Niveau bei den Führungsspielern. In entscheidenden Phasen des Viertel- und Halbfinals versagten mental die Nerven. Mesut Özil, Mario Götze und Thomas Müller spielten eine schlechte Europameisterschaft und waren weit weg von ihren Möglichkeiten.

Sportliche Analyse Russland 2018 – Krachend daneben bei „Mission Titelverteidigung“

Hinzuzufügen zur EURO-Analyse 2016 sind aus aktueller Sicht:

  • Für Deutschland stand kein Team sondern nur Einzelspieler auf dem Platz, von denen niemand Normalform erreichte.

  • Kein Team-Spirit, fehlender Leistungswillen, Überheblichkeit auf dem Rasen und Selbstüberschätzung in Worten vor und während des kurzen WM-Turniers gipfelten in drei schwachen Matches gegen Mexiko, Schweden und Südkorea.

  • Nur zwei Tore geschossen und ein Defensiv-Konzept, das untauglich für eine Titelverteidigung war.

  • Führungsspieler ohne Leistung!

  • Özil und Gündogan gehörten nach der „Erdogan-Affaire“ nicht ins Team.

  • Schwaches technisch-taktisches Verhalten und Umschaltspiel.

  • Sportlicher Anspruch und Wirklichkeit in Russland lagen meilenweit auseinander.

  • Die Verantwortung für das Desaster liegt beim Bundestrainer, der auch augenscheinlich nicht die notwendige Trainer-Qualität und Sensibilität an den Tag legte, um „menschliche Entwicklungen“ im Team rechtzeitig zu erkennen.

EURO 2016 Beginn des Niedergangs der Weltmeister-Mannschaft

Mats Hummels sagte nach der Südkorea-Pleite: „Das letzte gute Länderspiel war im Herbst 2017.“ Nach Redaktions-Ansicht begann der schleichende Niedergang des DFB-Teams schon bei der EURO 2016. Deutsche Selbstherrlichkeit vernebelte den analytischen, selbstkritischen Blick bei der sportlichen Leitung der Nationalmannschaft. Die DFB-Elf ist nicht mehr an das Leistungs-Niveau von der Weltmeisterschaft 2014 und EURO 2016 heran gekommen!

Führungsspieler wollten führen ohne eigene Leistung als Vorbild

Die sogenannten Führungsspieler Manuel Neuer, Mats Hummels, Jerome Boateng, Sami Khedira, Toni Kroos, Thomas Müller und Mesut Özil – alle Weltmeister 2014 – konnten selbst durch eigene Höchstleistungen nicht überzeugen und gaben teilweise in den Medien ein erschreckendes Vorbild für den „Rest der Mannschaft“ ab. Führen ohne Leistung – das geht sogar im Fußball nicht und wurde von Joachim Löw nicht erkannt bzw. rechtzeitig dagegen gesteuert. Ob eine Spaltung im WM-Team vorlag, die durch Leitmedien nach der Mexiko-Niederlage kolportiert wurde, kann nicht exakt bestätigt werden. Ein „Körnchen Wahrheit“ ist aber hierbei nicht ausgeschlossen.

Kapitän Manuel Neuer – ohne echten Leistungs-Nachweis zum WM-Einsatz

Was bei der Nicht-Nominierung vom Titel-Torschützen im 2014er Finale von Maracana, Mario Götze, in Sachen Leistungsprinzip funktionierte, wurde bei Kapitän Manuel Neuer von Löw außer Kraft gesetzt. Nach acht Monaten ohne Pflichtspiel und nur anderthalb Testspielen gegen Österreich und Saudi Arabien machte der Bundestrainer Neuer wieder zur Nummer eins im deutschen Tor. Aus Redaktionssicht die falsche Entscheidung, was bereits im Beitrag zum Österreich-Match am 2. Juni festgestellt wurde.

Joachim Löw bleibt dem DFB treu - Vertragsverlängerung bis 2018 - Foto: Getty Images
Joachim Löw bleibt dem DFB treu – Vertragsverlängerung bis 2018 – Foto: Getty Images

Versagen von Joachim Löw und Oliver Bierhoff auf dem Prüfstand

Bundestrainer Joachim Löw übernahm gleich nach dem Südkorea-Spiel die Verantwortung für die historische Blamage einer deutschen Fußball-Mannschaft – dem Flagschiff. Aber das allein wird weder bei ihm noch bei Oliver Bierhoff reichen. Am Ende zählt im positiven wie negativen Kontext nur das Ergebnis. Da haben beide DFB-Führungs-Kader seit 2016 sowohl analytisch als auch in der praktischen sowie personellen Umsetzung auf dem Platz versagt. Nicht immer ist ein Rücktritt von Verantwortlichen im Sport die „einfachste Lösung“.

Denn es geht um die beste Entscheidung für den Fußball in Deutschland, der in der Welt sowie auf europäischer Vereins-Ebene nur noch mittelklassig ist und mit dem Vorrunden-Aus großen Image-Schaden erlitt. Die Vertrags-Verlängerungen des DFB mit Joachim Löw (2022), der laut Leitmedien in Russland „in sich ruhte“, und Oliver Bierhoff (2024) waren ohne 2018er Leistungs-Nachweis ein großer Fehler.

Ob Löw nun aus seiner Komfortzone (Vertrag bis 2022) heraus kommt und wieder in der Lage ist, eine leistungs- und wettbewerbsfähige Mannschaft zu formen, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen. Ein Neubeginn ohne Löw und Bierhoff scheint aktuell nicht ausgeschlossen zu sein.

Mehr zum Thema Fußball Weltmeisterschaft 2018:

Schwaches Deutschland unterlag verdient Mexiko

Ronaldos Dreier sicherte Portugals Remis

CNN-Interview mit Ronaldo: „Neymar ist Brasiliens größte Hoffnung“

Deutschland zur „Titel-Mission“ in Russland eingetroffen

Deutschland und Frankreich Top-Favoriten

Deutschland als Turniermannschaft zur „Mission Gold“ ?

Deutschland in schwacher WM-Form gegen Saudi-Arabien

Russland: Spielplan und FIFA Prämien

Deutschland führt FIFA Weltrangliste an

FIFA-Präsident Gianni Infantino im Video-Interview

Deutschland unterlag Österreich bei Neuer-Comeback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert