Handball-WM 2013 Serbien:Sieg für Norwegen im 1.Topspiel

07.12.2013 – SPORT4Final:

Handball-WM 2013 Serbien:

Gruppe C: Norwegen vs. Spanien  22:20 (11:10) vor 2.000 Zuschauern in Zrenjanin

Im Halbfinale der letzten Handball-WM 2011 in Brasilien (30:22 für Norwegen) und nun gleich im Auftaktmatch in Serbien: Titelverteidiger Norwegen besiegt in einem kampfstarken, bei weitem nicht hochklassigen Spiel der Vorrundengruppe C den WM-Dritten Spanien knapp aber verdient mit 22:20 Toren.

 

[private]

Spanien erwischte einen sehr guten Start und führte nach 12 Minuten mit 4:1 Toren. Erst in der 27. Minute konnte Norwegen durch Hammerseng-Edin zum 9:9 ausgleichen. Sah es nach einem gerechten Halbzeit-Unentschieden aus, da gelang eine Sekunde vor dem Pausenpfiff der effizientesten und torgefährlichsten Spielerin Nora Mork (8 Tore) die norwegische 11:10-Führung.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es spannend aber nicht mit spielerischem Hochgenuss. Denn eine Fehlerquote von 20:17 im gesamten Spiel war für diese beiden Spitzenteams einfach zu viel. Den von beiden gefürchteten Tempogegenstoß „vergaß“ man auch (1:3) fast im Spiel. Nach 46 Minuten und 17:14 schien Titelverteidiger Norwegen das Match in den Griff zu bekommen. Mitnichten, es blieb immer nur bei einer ein- oder zwei-Tore-Führung. Dann wurde es in den letzten zwei Minuten bei 22:20 für Norwegen noch spannender. In Unterzahl hielt Weltklassetorhüterin Lunde einen Siebenmeter von Pena 85 Sekunden vor Schluss. Wiederum Lunde 17 Sekunden vor Abpfiff einen freien Ball aus sechs Metern von der Spanierin Fernandez.

Norwegen war sowohl auf der Torhüterposition mit 35:29 % als auch in der Wurfeffizienz mit 52:48 % besser. Aber auch in der mannschaftlichen Geschlossenheit, im „Teamwork“ und auf der Spielmacherposition gab es leichte norwegische Vorteile. Norwegen gewann verdient das erste Topspiel der Handball-WM 2013 in Serbien.

Stimmen nach dem Spiel:

Mia Hermenson Hogdah (Co-Trainer Norwegen):

„Ein schwieriges Spiel gleich zu Beginn der Meisterschaft. Wir sind sehr zufrieden über den Sieg und freuen uns über die zwei Punkte.“

Jorge Duenas (Co-Trainer Spanien):

“Ich gratuliere Norwegens Auswahl. Es war ein hartes Spiel. Die Torhüter entschieden das Spiel. Ich denke, wir waren nah am Sieg.“

[/private]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert