Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften als „Zugpferd“ der „Finals 2022“

Leichtathletik - Foto: Fotolia
Leichtathletik – Foto: Fotolia

Leichtathletik – Deutsche MeisterschaftenDLV: Vier Tage Leichtathletik pur.

Das versprechen die Deutschen Meisterschaften im Rahmen der sportartenübergreifenden „Finals“ Ende Juni in Berlin. Darüber sprachen unter anderem der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska sowie der deutsche Speerwurf-Meister Julian Weber im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz über das große nationale Freiluft-Highlight des Jahres.

07.06.2022PM DLV / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Leichtathletik – Deutsche Meisterschaften – DLV: 14 Sportarten, 14 Deutsche Meisterschaften: In rund drei Wochen werden über vier Tage verteilt in Berlin die „Finals 2022“ (23. bis 26. Juni) ausgetragen. „Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass die Leichtathletik das Zugpferd dieser Veranstaltung ist“, sagte Idriss Gonschinska, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz im Vorfeld der Meisterschaften.

DLV-Veranstaltungsdirektor Marco Buxmann verwies dabei auf die erfolgreiche Erstausgabe der „Finals“ im Jahr 2019: „Daran erinnern wir uns immer wieder gerne zurück. Es war eine grandiose Stimmung im Olympiastadion und ich bin fest davon überzeugt, dass wir das wieder hinbekommen werden“.

„Die Leichtathletik ist die Königsdisziplin der Finals“, sagte auch Andreas Statzkowski, Präsident des gastgebenden Berliner Leichtathletik-Verbandes, und ergänzte: „Wir haben 2019 gesehen, mit welchem Interesse der Öffentlichkeit wir rechnen können. Das wird natürlich auch das Ziel für dieses Jahr sein.“ Etwa 300 freiwillige Helfer werden am Wettkampf-Wochenende zum Erreichen dieses Ziels beitragen.

„Ein Highlight wird das Nächste jagen“

Der Großteil der Wettbewerbe wird am Samstag und Sonntag im Berliner Olympiastadion stattfinden und in jeweils eine Vormittags- und eine Nachmittags-Session gegliedert sein. „Ein Highlight wird das Nächste jagen. Die Zuschauer dürfen sich auf richtig, richtig gute Leichtathletik freuen“, versprach Marco Buxmann. Nach aktuellem Stand wird es keine Beschränkungen durch Corona-Auflagen geben, so dass das Stadion voll ausgelastet werden kann.

Eines der angesprochenen Highlights wird unter anderem das Speerwerfen der Männer sein. Julian Weber (USC Mainz), der kürzlich mit 86,09 Metern den besten Saisoneinstand seiner Karriere feierte, kündigte in der Pressekonferenz an, seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen zu wollen. „In Deutschland muss man einer der besten der Welt sein, um überhaupt mit der nationalen Konkurrenz mithalten zu können. Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Verletzungen, mit denen ich mittlerweile aber ziemlich gut zurecht komme. Das hat viel Arbeit erfordert. Jetzt bin ich so stabil und agil wie noch nie zuvor. Ich bin auf dem besten Weg, wieder Bestweite und darüber hinaus zu werfen“, sagte der 27-Jährige.

Generell freut sich Julian Weber auf das „Sportspektakel“ der „Finals“. „Klar wir sind im Tunnel und haben den Fokus vor allem auf unsere eigene Disziplin gerichtet. Aber wenn die Möglichkeit besteht, etwas links und rechts zu gucken, dann nehme ich das gerne wahr. Ich bin immer begeistert bei anderen Sportarten dabei“, lobte er das Konzept der sportartenübergreifenden Veranstaltung.

ARD und ZDF übertragen live

Doch nicht nur am Samstag und Sonntag wird die Leichtathletik den Kern der „Finals“ bilden. Bereits an den Vortagen werden die Kugelstoß-Wettbewerbe direkt in der Berliner Innenstadt ausgetragen, so dass Zuschauer äußerst nah an den ersten Wettkämpfen der diesjährigen DM dabei sein können. Am Pariser Platz wird dafür eigens eine Anlage aufgebaut, auf der am Donnerstag die Frauen und am Freitag die Männer auf Titeljagd gehen werden. „Auch das ist ein großes Highlight“, sagte Marco Buxmann.

Als „außergewöhnliche Situation“ beschrieb Idriss Gonschinska die enge Taktung der Leichtathletik-Höhepunkte in diesem Jahr. Nach den Deutschen Meisterschaften folgen die Weltmeisterschaften in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) und die Europameisterschaften in München (15. bis 21. August). Gleichzeitig kommt der DM dadurch eine besondere Bedeutung bei. Bei Erfüllung der Nominierungs-Kriterien werden die Erst- und Zweitplatzierten erstmals vorranging für die Leichtathletik WM und EM nominiert werden. Bisher erhielt nur der Titelgewinner einen Startplatz bei den Saisonhöhepunkten.

Jene, die Ende Juni nicht im Berliner Olympiastadion oder am Pariser Platz dabei sein können, können die Deutschen Meisterschaften intensiv von zu Hause aus live verfolgen. Die ARD überträgt die Wettbewerbe am Samstag, das ZDF am Sonntag. Zudem wird es von den Kugelstoß-Wettbewerben Livestreams sowie ausführliche Zusammenfassungen im Fernsehen geben.

Top-Beiträge:

SC Magdeburg mit 13. Meister-Titel in Deutschland
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität top. Sportlich zweitklassig
Handball EM 2022: Alfred Gislason – richtiger Bundestrainer für Neuaufbau ?
SPORT4FINAL Best of
Alfred Gislason und der steinige Weg des Umbruchs
Handball WM 2021 Frauen: Deutschland Platz 7. Qualität für Weltspitze fehlt
Handball WM 2021 Frauen: Versus Monokultur – Die Gunst der Stunde nutzen
Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister
Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation
Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma
Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason
Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse
DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision
Deutschland fehlt Weltklasse Performance
Kommentar: Deutschland von Weltklasse weit weg
Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland
Deutschlands WM-Debakel und Olympia-Gold-Vision
Handball EM 2020: Deutschlands Frauen mit Stagnation
EHF EURO: Deutschland in Stagnations-Phase
Sport Aktuell
ZEPPI
Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges
DHB in der Glaubwürdigkeits-Krise
Handball Deutschland fehlen Weiterentwicklung und Medaillen
DHB Krise. Machtkampf. Erfolg um jeden Preis
Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop
ZEPPI Kolumne
Dialog mit meinem Enkel
Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz
Handball EM 2022 EHF EURO: Axel Kromer „Auf sehr gutem Weg“
Handball WM: Deutschland fehlten Qualität und Weltklasse-Performance
Alfred Gislason – Bundestrainer für erfolgreichen Neuaufbau ?
Handball EM 2022: Deutschlands Mentalität top. Sportlich zweitklassig
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität super. Sportlich zweitklassig
Alfred Gislason – DHB Bundestrainer für den Neuaufbau ?
Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland weit von Weltspitze entfernt
Handball WM 2023: Spielplan der IHF Weltmeisterschaft
Handball WM 2023 Männer Polen Schweden
Handball EHF EURO 2022 Frauen
SPORT4FINAL Online SPORT
SPORT4FINAL Online Politik
SPORT4FINAL Online Geschichte
Fußball WM 2022 Katar
Handball EM 2024 EHF EURO Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert