Leichtathletik Hallen DM 2023: Malaika Mihambo mit 6. Titel

Leichtathletik Hallen DM 2023 - Malaika Mihambo - Copyright: © DLV / Theo Kiefner
Leichtathletik Hallen DM 2023 – Malaika Mihambo – Copyright: © DLV / Theo Kiefner

Leichtathletik Hallen DM 2023 – 2. TagSchlag auf Schlag ging es am zweiten Tag der Deutschen Hallenmeisterschaften von Dortmund.

In insgesamt 15 Entscheidungen sorgten am Sonntag unter anderem Lauftalent Jolanda Kallabis, Hochspringer Tobias Potye und mit ihrem sechsten Hallentitel in Folge Olympiasiegerin Malaika Mihambo für Jubelstürme.

Leichtathletik Hallen DM: Gina Lückenkempers nächster Streich

19.02.2023PM DLV / SPORT4FINAL / Frank Zepp:

Leichtathletik Hallen DM 2023 – 2. Tag: Die Zahl Sechs wird für Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) untrennbar mit der Hallen DM 2023 verbunden bleiben. Denn dort holte sie am Sonntag ihren sechsten deutschen Hallentitel in Folge – und das, wie passend, mit 6,66 Metern. „Für die ganz großen Weiten hat es heute nicht ganz gereicht, weil es an Kleinigkeiten gefehlt hat. Das ist absolutes Feintuning“, erklärte sie anschließend. „Als Nächstes starte ich bei der Hallen EM in Istanbul. Einen internationalen Titel unter dem Hallendach habe ich noch nicht, den würde ich mir gerne noch holen. Das wird nicht einfach werden, aber ich freue mich darauf.“

Auch Hochsprung-Sieger Tobias Potye (LG Stadtwerke München) blickte nach seiner Titelverteidigung bereits voraus nach Istanbul: „Das hat heute richtig Bock gemacht hier – das war auch das Ziel“, erklärte der alte und neue deutsche Hallenmeister. „Für mich war es eine gute Generalprobe vor der Hallen EM. Die Bestleistung von 2,28 Metern tat da zusätzlich gut. Da will ich nicht wieder Vierter werden.“ Im Finale hatte er sich nach der kurzfristigen Absage von Ex-Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) ein packendes Duell mit dem Dresdner Jonas Wagner geliefert. Beide flogen über 2,26 Meter und sorgten damit für Jubelstürme. Doch der Vize-Europameister konnte sogar noch eine Schippe drauf packen und steigerte seinen Hausrekord um einen Zentimeter auf 2,28 Meter.

Leichtathletik Hallen DM 2023 - Jolanda Kallabis - Copyright: © DLV / Theo Kiefner
Leichtathletik Hallen DM 2023 – Jolanda Kallabis – Copyright: © DLV / Theo Kiefner
Jolanda Kallabis bezwingt Majtie Kolberg

Jolanda Kallabis. Wer diesen Namen noch nie gehört hat, sollte ihn sich merken. Denn in Dortmund setzte das Lauftalent einen Tag nach ihrem 18. Geburtstag das nächste Ausrufezeichen in ihrer noch jungen Karriere. Die Athletin vom FT 1844 Freiburg, die im Sommer U18-Europameisterin über 2.000 Meter Hindernis geworden und später auf dieser Strecke sogar U18-Weltbestzeit gelaufen war, konzentriert sich in diesem Jahr auf die 800 Meter. Und auf dieser Strecke konnte sie am Sonntag direkt den Hallentitel der Frauen holen.

Im Duell mit der Schnellsten des Jahres Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweile; 2:04,39 min), die Zweite wurde, hatte Jolanda Kallabis auf der letzten Runde noch die meisten Körner und zog schließlich auf und davon. In 2:03,71 Minuten fehlten gar nur 34 Hundertstel zum deutschen U20-Hallenrekord von Konstanze Klosterhalfen. „Ich habe mir im Vorfeld gedacht, dass es auf einen Zweikampf hinauslaufen wird. Und natürlich habe ich davon geträumt, dass ich gewinne. Es war nicht komplett unrealistisch. Und man muss sich hohe Ziele setzen“, stellte Jolanda Kallabis fest..

Amos Bartelsmeyer souverän

Eine Temposteigerung zwei Runden vor Schluss verdeutlichte über 1.500 Meter der Männer, dass der Titel nur an einen gehen konnte: Amos Bartelsmeyer. Der Deutsch-Amerikaner, der für Eintracht Frankfurt startet, hatte seine starke Form mit nach Dortmund gebracht und zog auf den letzten 400 Metern der Konkurrenz davon. Die Zeit von 3:47,38 Minuten – in einem taktischen Rennen eine Randnotiz, war er doch zuletzt gar schon bei einem phänomenalen Meilenrennen in 3:34,72 Minuten dem deutschen Hallenrekord nahegekommen. Hinter ihm wurde es eng: Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe; 3:48,21 min) rang kurz vor der Ziellinie noch Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd; 3:48,26 min) nieder.

Im Weitsprung der Männer ging am Sonntag vielleicht ein neuer Stern auf. Denn der Sieger ist erst 20 Jahre jung und trainiert bei einem, der ihm viel über weite Sätze erzählen kann: Hallen-Europarekordler Sebastian Bayer. Die Rede ist von Simon Batz (MTG Mannheim), der mit einer Bestleistung von 7,91 Metern angereist war und diese Vorleistung mit 7,86 Metern auch in Dortmund bestätigen konnte. Und das war Gold wert! Über die zweite Medaille des Wochenendes, Silber mit 7,76 Metern, konnte sich Dreisprung-Meister Max Heß aus Chemnitz freuen.

Top-Beiträge:

Handball WM 2023 Frauen Weltmeisterschaft

Handball EM 2024 Deutschland Germany

Kommentar: Deutschland mit Leistungssteigerung. Keine Weltspitze

WM-Kommentar: Deutschland mit Steigerung – noch keine Weltspitze

SPORT4FINAL LIVE aus Stockholm

Kommentar: Deutschland mit Leistungssteigerung. Weltspitze noch entfernt

Dänemark mit WM-Titel-Hattrick. All-Star-Team. MVP Gidsel

Argentinien neuer Fußball-Weltmeister 2022

Kommentar Fußball WM 2022: Deutschland ohne Qualität, Mentalität, Weltklasse

Archiv 2018: Joachim Löw und Oliver Bierhoff – Alles hat seine Zeit

Handball Deutschland: Ranking bei Olympia, Handball WM, EHF EURO

Der fehlende letzte Schritt

Handball Weltmeisterschaft Frauen

SC Magdeburg mit sensationeller WM-Titelverteidigung und Performance

SC Magdeburg mit 13. Meister-Titel in Deutschland

Handball EM 2022 Kommentar: Deutschland Mentalität top. Sportlich zweitklassig

Handball EM 2022: Alfred Gislason – richtiger Bundestrainer für Neuaufbau ?

SPORT4FINAL Best of

Handball IHF Super Globe Finale 2021: SC Magdeburg Klub-Weltmeister

Handball DHB-Team: Neuanfang nach jahrelanger Stagnation

Handball Deutschland: Anspruch und Wirklichkeit. Das DHB-Dilemma

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Fußball EM 2021 UEFA EURO Kommentar: Deutschland – Mittelmaß statt Weltklasse

DHB zwischen WM-Debakel und Olympia-Vision

Deutschland fehlt Weltklasse Performance

Dialog mit Enkel: Zeit zu liefern für Deutschland

Alfred Gislason und die Wahrscheinlichkeit seines Erfolges

Der gescheiterte Bundestrainer Christian Prokop

Dialog mit meinem Enkel

Handball EM 2022 EHF EURO: Axel Kromer „Auf sehr gutem Weg“

Handball Weltmeisterschaft: Deutschland fehlten Qualität und Weltklasse-Performance

Alfred Gislason – Bundestrainer für erfolgreichen Neuaufbau ?

Handball EM 2022: Deutschlands Mentalität top. Sportlich zweitklassig

SPORT4FINAL Online SPORT

SPORT4FINAL Online Politik

SPORT4FINAL Online Geschichte

Handball EM 2024 EHF EURO Deutschland

SPORT4 – SPORT4FINAL

SPORT4FINAL Gruppe

Olympia Tokio 2020 Handball: Gescheiterte DHB-Mission. Stagnation unter Alfred Gislason

Sport Aktuell

ZEPPI

ZEPPI Kolumne

Dialog mit meinem Enkel

Sport Tops

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert