Leichtathletik WM 2019: Gesa Krause mit Bronze

Leichtathletik WM 2019 - Karsten Warholm - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Karsten Warholm – Foto: © Getty Images for IAAF

Leichtathletik WM 2019: Die Höhepunkte des vierten Tages bei der IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft in Doha.

Drei der vier schnellsten Männer in der Geschichte der 400 Meter Hürden standen bei einem der am meisten erwarteten Rennen der Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha an. Es war das Wikinger-Herz von Karsten Warholm, das sich durchgesetzt hat, als der Norweger seinen WM-Titel verteidigen konnte.

Leichtathletik WM 2019: Höhepunkte Tag 3

Leichtathletik WM 2019: Highlights Tag 2

Leichtathletik WM 2019: Höhepunkte Tag 1

Sebastian Coe als IAAF Präsident wiedergewählt

Leichtathletik WM 2019: Russland bleibt gesperrt

Olympia Rio 2016 Kommentar: Usain Bolt siegt. ARD ohne Doping-Kontrollfrage. Eine Frage der Ansicht

01.10.2019 – PM IAAF / TIME Sport News / Frank Zepp:

Leichtathletik WM 2019: Letztes Jahr schien Warholms Herrschaft über die Viertel-Hürden vorbei zu sein, als er von Katars aufstrebenden Läufer Abderrahman Samba und dem US-Amerikaner Rai Benjamin auf der Strecke und auf der Uhr geschlagen wurde.

Aber er kämpfte in diesem Jahr zurück, um seine Vormachtstellung wieder herzustellen und führte das heutige Finale mit 47,42 Sekunden vor Benjamin (47,66) über die Ziellinie. Samba, der Anfang dieses Jahres verletzungsbedingt ins Stocken geraten war, holte sich die Bronzemedaille (48,03) und sicherte sich die erste Medaille der Gastgeber-Nation Katar.

Der Champion hatte seine Absicht zu Beginn des Monats bekannt gegeben, in dem er den Titel der IAAF Diamond League mit 46,92 Sekunden gewonnen hatte. Dies war die schnellste Zeit, die jemals hinter dem 27-jährigen Weltrekord von 46,78, der vom US-Amerikaner Kevin Young gehalten wird, gelaufen wurde.

„Es ist leicht zu sagen, dass dies passieren würde, aber ich war mir nicht sicher, um ehrlich zu sein“, sagte Warholm. „Das war ein sehr hartes Rennen. Ich hatte Schmerzen in der Brust. Ich dachte, ich würde sterben, aber hier bin ich Weltmeister.“

Früher an einem schwindelerregenden Abend mit herausragenden Distanz-Rennen gab es schwärmerische Szenen auf der hinteren Geraden, als sich eine Masse fahnenschwingender Äthiopier ihren Weg durch das 5.000-Meter-Finale der Männer bahnte und einen Gold- und Silbermedaillen-Gewinner erkämpfte, nachdem Muktar Edris seinen Titel erfolgreich verteidigt hatte, indem er seinen jungen Rivalen Selemon Barega übertraf.

Die Zukunft liegt in der Form des 19-jährigen Barega und seines norwegischen Teenager-Kollegen Jakob Ingebrigtsen, der 300 Meter vor dem Ziel kühn um den Sieg kämpfte, auf den letzten 100 Metern jedoch überholt wurde und einen erschöpften fünften Platz belegte. Aber Edris (12:58,85) sprintete zum Sieg.

Für die ungezügelte Freude auf der Strecke gab es keine Konkurrenz für die ugandische Läuferin Halima Nakaayi, nachdem sie die Favoriten Ajee Wilson aus den USA aus dem Gleichgewicht gebracht hatte, um den 800-Meter-Titel in einem nationalen Rekord von 1:58,04 Minuten zu gewinnen.

Sie setzte einen unwiderstehlichen Spurt auf der Zielgeraden in Gang, schoss an Wilson vorbei und startete dann ein völlig ungehemmtes Fest, bei dem sie auf der Strecke tanzte. Ihre Reaktion stimmte mit der des kleinen ugandischen Fan-Kontingents auf der Tribüne überein, das zugesehen hatte, dass sie nur die zweite Frau ihres Landes war, die einen Leichtathletik-Weltmeistertitel gewann.

Leichtathletik WM 2019 - Beatrice Chepkoech - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Beatrice Chepkoech – Foto: © Getty Images for IAAF

Die Weltrekordhalterin Beatrice Chepkoech aus Kenia setzte sich mit einem unbarmherzigen Alleingang für den Sieg über 3.000 Meter Hindernis der Frauen ein und verbannte ihre Enttäuschung von der letzten Weltmeisterschaft in London, bei der sie irrtümlicherweise die Strecke verließ und den Wassersprung in der ersten Runde verpasste, fiel dann in der zweiten Runde zurück, bevor sie schließlich Vierte wurde. Dieses Mal gab es keine Pannen, da sie in einem Meisterschaftsrekord von 8:57,84 Minuten gewann, nachdem sie bei der Glocke 50 Meter Vorsprung hatte. Deutschlands Top-Athletin Gesa Felicitas Krause errang, wie schon 2015, Bronze über diese Distanz in neuem deutschen Rekord.

Leichtathletik WM 2019 - Gesa Felicitas Krause - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Gesa Felicitas Krause – Foto: © Getty Images for IAAF

Wie erwartet verteidigte Mariya Lasitskene erfolgreich den Hochsprung-Titel mit 2,04 Meter. Was jedoch unerwartet war, war die gewaltige Herausforderung durch die Ukrainerin Yaroslava Mahuchikh, die bei ihrem dritten Versuch, mit einem U20-Weltrekord Silber zu sichern, 2,04 Meter überquerte.

Leichtathletik WM 2019 - Mariya Lasitskene - Foto: © Getty Images for IAAF
Leichtathletik WM 2019 – Mariya Lasitskene – Foto: © Getty Images for IAAF

Der schwedische Diskuswerfer Daniel Stahl war ein anderer, der seine Freude nicht aufhalten konnte. Nachdem er seinen ersten Weltmeistertitel mit einer Bestleistung von 67,59 Metern gewonnen hatte, zeigte er einige Sprints und Hürden.

TIME Sport NewsTop Beiträge:

Deutschland bestand Benchmark-Test Niederlande nicht. Löw ist Fehlbesetzung

Der (un)dankbare 4. Platz. Sportliche Bilanz

Weltklasse in der Coaching Zone: Helle Thomsen und Henk Groener

Joachim Löw und der gescheiterte Neuanfang

SC DHfK Leipzig Krise: „Krachend daneben“ mit Michael Biegler

Alter Wein in neuen Schläuchen

Deutschlands Leichtathletik mit Sommermärchen. ARD und Merkel mit Gesichtsverlust

Handball WM 2017 Deutschland: Biegler Ladies mit Stagnation statt WM-Medaille

Handball EM 2020 Schweden Norwegen Österreich

Handball WM 2019 Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert