SC DHfK Leipzig: Kugelstoßer überzeugen bei deutscher Leichtathletik-Hallen-Meisterschaft

23.02.2015 – SC DHfK / SPORT4Final / Frank Zepp:

SC DHfK Leipzig: Er kam, sah und siegte.

David Storl überzeugte bei seinem ersten offiziellen Auftritt im Trikot des SC DHfK Leipzig mit einem starken letzten Versuch über 21,26 Meter und sicherte sich den Titel des Deutschen Hallenmeisters im Kugelstoßen 2015.

SC DHfK Leipzig: Kugelstoßer David Storl - Foto: David Storl
SC DHfK Leipzig: Kugelstoßer David Storl – Foto: David Storl

Storl steigerte sich bei seinem Comeback kontinuierlich in jedem Versuch, musste im Dritten einen Fehlstoß verkraften und entschied die Konkurrenz nach sechs Versuchen unangefochten für sich. Via Facebook äußerte sich David überaus zufrieden: „Mit 21,26m im letzten Versuch habe ich den zweiten Meister diese Woche geholt. Jetzt bleibt noch die EM! Die Vorzeichen stehen gut, denn europäische Jahresbestleistung ist für den Anfang nicht schlecht, oder?“

Begeistert vom Comeback des David Storl zeigte sich auch DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska gegenüber „Leichtathletik.de“: „ David Storl hatte eine schwere OP mit einer langen Reha-Phase. Wenn man dann zurückkommt und selber den Maßstab definiert, dass man 21 Meter stoßen will, und es dann im letzten Durchgang technisch sauber realisiert, dann zeigt das, dass er ein außergewöhnlicher Athlet ist.“

Nun möchte sich der frischgebackene Polizeimeister David Storl bei den anstehenden Hallen-EM in Prag (5. bis 8. März 2015) die kontinentale Kugelstoßkrone aufsetzen. Mit der am Samstag in Karlsruhe aufgestellten europäischen Jahresbestleistung hat er seine Ausnahmestellung in Europa und der Welt unterstrichen.

In Abwesenheit von Top-Athletin Christina Schwanitz war DHfK-Neuverpflichtung Josephine Terlecki in Karlsruhe angetreten, um sich den Platz an der Sonne zu sichern. Am Ende stand eine Bronze-medaille zu Buche. Hinter Denis Hinrichs und der neuen Deutschen Meisterin Lena Urbaniak reichte ihre beste Weite von 17,20 Meter aus dem ersten Durchgang nicht für eine bessere Platzierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert