Mitteldeutscher Basketball Club: 1.Event Game in Leipzig

24.11.2014 – PM MBC:

Mitteldeutscher Basketball Club: Das 1. MBC Event Game am Samstagabend (20.30 Uhr) in der Arena Leipzig gegen die FRAPORT SKYLINERS Frankfurt wirft seine Schatten voraus.

Mitteldeutscher Basketball Club: Saisonziel Klassenverbleib - Filmpremiere „Nowitzki. Der perfekte Wurf" mit dem Mitteldeutschen BC - Foto: SPORT4Final
Mitteldeutscher Basketball Club: Saisonziel Klassenverbleib – Filmpremiere „Nowitzki. Der perfekte Wurf“ mit dem Mitteldeutschen BC – Foto: SPORT4Final

Top-Fakten zum Match:

Einzigartig: Der Mitteldeutsche Basketball Club war 1999 der erste und ist heute der einzige Vertreter aus den neuen Bundesländern unter den 18 Clubs der Beko Basketball Bundesliga. Zehn Jahre spielt der Mitteldeutsche Basketball Club nun schon im Oberhaus: von 1999 bis 2004, von 2009 bis 2011 und erneut seit 2012.

Rekorde: Der Mitteldeutsche Basketball Club eilt dieser Tage in der Beko BBL von Rekord zu Rekord: Mit sieben Siegen aus den ersten neun Saisonspielen stellten die Wölfe nicht nur einen neuen Startrekord auf, mit Tabellenplatz vier stehen sie so gut da wie noch nie in dieser Phase der Saison. Der 89:66-Erfolg am Samstagabend bei Aufsteiger BG Göttingen war nicht nur saisonübergreifend der zehnte Sieg in den letzten 15 Auswärtsspielen, er war auch der dritthöchste Auswärtssieg in der Bundesliga-Historie des Mitteldeutschen Basketball Clubs überhaupt. Nur am 25. April 2010 (95:66 in Trier) und 16. Oktober 1999 (85:59 in Ulm) gewannen die Wölfe in fremden Hallen noch deutlicher.

Arena: Drei seiner 17 Heimspiele absolviert der Mitteldeutsche Basketball Club in dieser Saison in der Arena Leipzig: Nach der Partie gegen die FRAPORT SKYLINERS Frankfurt werden die Schlagerspiele gegen den deutschen Pokalsieger ALBA BERLIN am Samstag, 24. Januar 2015 (20:30 Uhr), und gegen den Deutschen Meister FC Bayern München am Sonntag, 8. März 2015 (17 Uhr), in der Messestadt ausgetragen. Die Arena Leipzig ist mit 7.300 Zuschauern Fassungsvermögen die drittgrößte Spielstätte in der Beko BBL nach der O2 World in Berlin (14.500) und der ÖVB Arena in Bremen (14.000). Beim Event Game gegen Frankfurt beträgt die Kapazität 4.500 Plätze, bei den beiden anderen Spielen wird das komplette Fassungsvermögen ausgeschöpft.

Gutes Pflaster: Erstmals am 12. April 2003 trug der Mitteldeutsche Basketball Club ein Bundesliga-Heimspiel in der Arena Leipzig aus. Damals verloren die Wölfe gegen den späteren Meister ALBA BERLIN 86:110, die Arena meldete mit 5.480 Besuchern ausverkauft. Bis heute sind fünf weitere Spiele hinzugekommen, die Bilanz ist mit drei Siegen und drei Niederlagen ausgeglichen, die Zuschauerresonanz ist mit einem Schnitt von 4.809 überragend. „Wir mögen es, in Leipzig zu spielen“, sagt MBC-Trainer Silvano Poropat. „Das Heimspiel gegen den FC Bayern in der Vorsaison war ein großartiges Erlebnis.“ Am 25. Januar 2014 hatten die Wölfe den späteren Meister vor ausverkauftem Haus (7.300 Zuschauer) am Rande einer Niederlage und mussten sich erst nach Verlängerung mit 90:97 geschlagen geben.

Statistiken: Zwei MBC-Profis gehören statistisch zu den Stars der Liga: Christian Standhardinger ist nach zehn Spieltagen mit einem Schnitt von 14,9 Punkten der beste deutsche Korbschütze in der Beko BBL – und der zwölftbeste insgesamt. Center Djordje Pantelic ist aktuell der drittbeste Rebounder (8,1 im Schnitt) und beste Schussblocker (2,2) der gesamten Liga.

Bilanz: Vor 15 Jahren kamen der Mitteldeutsche Basketball Club und die SKYLINERS gemeinsam in die Bundesliga. Von den bisherigen 21 Duellen – unter verschiedenen Vereinsbezeichnungen – konnten die Hessen 13 gewinnen, der MBC acht, davon die letzten vier in Folge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert