Der DTB informiert

19.08.2013 – PM:

INTERNATIONALE TURNIERSZENE

Grönefeld im Endspiel von Cincinnati

Hamburg – Für Porsche Team Deutschland Spielerin Anna-Lena Grönefeld könnte die Vorbereitung auf die US Open fast nicht besser laufen. Eine Woche nach ihrer Finalteilnahme in Toronto erreichte die 28jährige aus Hannover beim mit 2,4 Mio. US-Dollar dotierten Hartplatzturnier in Cincinnati gemeinsam mit ihrer Partnerin Kveta Peschke erneut das Endspiel. Den Eintrag in die Siegerliste der WTA-Veranstaltung verhinderten allerdings Su-Wei Hsieh aus Taipeh und die Chinesin Shuai Peng, denen sich das deutsch-tschechische Duo mit 6:2, 3:6, 10:12 beugen musste. Zuvor hatten Grönefeld und Peschke nach zwei glatten Auftaktsiegen im Viertelfinale das deutsche Doppel Angelique Kerber und Andrea Petkovic mit 6:1, 2:6, 12:10 bezwungen und anschließend mit einem 6:3, 6:2 über Julia Görges und Barbora Zahlavova Strycova aus Tschechien den Einzug ins Finale perfekt gemacht.

Starker Auftritt von Frlicka in der Türkei

Hamburg – Michaela Frlicka hat sich im türkischen Usak in hervorragender Form präsentiert. Die 20jährige aus Ludwigsburg erreichte bei dem mit 10.000 US-Dollar dotierten ITF-Turnier sowohl im Doppel wie auch im Einzel das Finale, der erste internationale Titelgewinn blieb ihr allerdings noch verwehrt.  Im Endspiel der Einzelkonkurrenz musste sich Frlicka der Japanerin Hiroko Kuwata mit 6:7 (3:7), 2:6 geschlagen geben, nachdem sie zuvor Chelsea Te Tai aus Neuseeland, die Türkin Oyku Boz, Anastasiya Shestakova aus der Ukraine sowie die Kasachin Alexandra Grinchishina besiegt hatte.

Im Doppel schaffte es die deutsche Nummer 676 der Weltrangliste gemeinsam mit der Slowakin Stanislava Hrozenska ins Endspiel der Hartplatzveranstaltung. Dort unterlagen die beiden dem australischen Team Nicole Collie und Leah Daw mit 3:6, 4:6.

Kurz notiert:

Christina Shakovets (Weil am Rhein) hat sich in Craiova/Rumänien ins Doppel-Finale gespielt (ITF Pro Circuit, $50.000, Partnerin: Diana Buzean [ROU]) +++ Antonia Lottner (Düsseldorf) konnte in Westende-Middelkerke/Belgien das Doppel-Finale erreichen (ITF Pro Circuit, $25.000 Preisgeld; Partnerin: Diana Marcinkevica [LAT]) +++ Linda Prenkovic (Offenbach) durfte sich in Sharm El Sheikh/Ägypten über den Titel im Doppel freuen (ITF Pro Circuit, $10.000 Preisgeld; Partnerin: Elke Lemmens [BEL]) +++ Vivian Heisen (Wiefelstede) hat in Innsbruck/Österreich im Einzel das Halbfinale erreicht (ITF Pro Circuit, $10.000) +++ Jean-Marc Werner (Mössingen) ist in Vigo/Spanien ins Doppel-Finale eingezogen (ITF Pro Circuit, $10.000 Preisgeld; Partner: Juan-Samuel Arauzo-Martinez [ESP]

HEAD GERMAN MASTERS SERIES

Moser feiert in Meerbusch zweiten Titelgewinn in diesem Jahr

Hamburg – Der Baden-Badener Frank Moser konnte sich bei dem mit 30.000 Euro dotierten Maserati Challenger in Meerbusch an der Seite des Australiers Rameez Junaid in die Siegerliste der HEAD German Masters Series Veranstaltung eintragen. Im Endspiel behauptet sich das Duo mit 6:3, 7:6 (7:4) gegen das topgesetzte Team Dustin Brown und Philipp Marx. Nach Siegen gegen Henri Kontinen aus Finnland und den Indonesier Christopher Rungkat sowie gegen das argentinische Duo Maximo Gonzalez und Diego Junqueira, machten Moser und Junaid mit einem 6:4, 6:4 über Dominik Meffert aus Ettringen und dessen österreichischen Partner Philipp Oswald den Finaleinzug perfekt. Für den 36jährigen Moser, der momentan auf Platz 84 der Doppel-Weltrangliste geführt wird, ist der Titel in Meerbusch der zweite Erfolg in der laufenden Saison.

Im Einzel erreichten Dustin Brown aus Winsen an der Aller, der Stuttgarter Simon Greul sowie der an Nummer acht gesetzte Ditzinger Bastian Knittel jeweils das Viertelfinale und waren damit die besten deutschen Teilnehmer in Meerbusch. Den Sieg sicherte sich der Tscheche Jan Hajek, der im Endspiel Jesse Huta Galung aus den Niederlanden mit 6:3, 6:4 schlug.

Wachaczyk siegt in Ratingen

Hamburg – Bei den M2 Beauté Open in Ratingen konnten sich in beiden Konkurrenzen deutsche Spielerinnen den Titel sichern. Im Einzel des mit 10.000 US-Dollar dotierten Sandplatzturniers der HEAD German Masters Series gewann die Aachenerin Julia Wachaczyk das Finale mit 6:3, 4:6, 6:4 gegen Tamara Korpatsch aus Hamburg, während Carolin Daniels und Anna Klasen sich über den Doppel-Titel freuen konnten. Die 19jährige Wachaczyk hatte auf dem Weg zu ihrem ersten Turniersieg unter anderem die an Nummer fünf gesetzte Brasilianerin Carla Forte, Bianca Koch aus Bad Wimpfen sowie im Halbfinale Franziska König aus Georgsmarienhütte aus dem Turnier geworfen.

Im Doppel machten die Paderbornerin Carolin Daniels und ihre Partnerin Anna Klasen aus Berlin den Finaleinzug mit einem 6:2, 6:2 gegen die Spanierin Lucia Cervera-Vazquez und Alina Wessel aus Köln perfekt. Das Endspiel gegen die Niederländerin Bernice van de Velde und Karolina Wlodarczak aus Australien gewann das Duo nach einem knappen ersten Satz mit 7:5, 6:2.

Moneke bei Karlsruhe Open erfolgreich

Hamburg – Steven Moneke hat bei dem mit 10.000 US-Dollar dotierten HEAD German Masters Series Turnier in Karlsruhe das Double geholt und ist damit seiner Favoritenrolle gerecht geworden. In der Einzelkonkurrenz setzte sich der 27-Jährige im Finale gegen die Nummer zwei des Turniers, Peter Torebko aus Wesel, mit 6:2, 3:6, 6:3 durch.

Zuvor hatte der an Nummer eins gesetzte Moneke unter anderem den Mexikaner Luis Patino mit 6:0, 6:1 geschlagen und im Halbfinale Dennis Bloemke aus Neufahrn aus dem Turnier geworfen. 

Im Doppel der Sandplatzveranstaltung behielt Moneke an der Seite von Laslo Urrutia Fuentes aus Chile in der Halbfinalpartie gegen Hannes Abt und Marko Lenz mit 3:6, 6:3, 10:8 die Oberhand. Anschließend schlugen die beiden im Finale das tschechische Duo Lukas Marsoun und Dominik Such mit 4:6, 7:5, 10:7.

NACHWUCHS

Braun holt das Double in Posen

Hamburg – Niclas Braun konnte beim ITF-Jugendturnier im polnischen Posen sowohl im Einzel, als auch im Doppel ganz oben auf das Siegertreppchen klettern. Im Einzel hatte der 16jährige Spieler vom TC SCC Berlin dabei unter anderem die Nummer eins des Turniers, Hubert Hurkacz aus Russland, mit 6:1, 6:3 besiegt, ehe er sich im Finale gegen den Tschechen Ondrej Krstev mit 6:4, 5:7, 6:2 durchsetzte.

In der Doppelkonkurrenz des Grade-4-Turniers spielte sich Braun mit seinem britischen Partner Sacha Modica ebenfalls ohne Satzverlust bis ins Finale. Dabei schlug das deutsch-britische Duo unter anderem das an Position zwei gesetzte Team Nazar Khrustalev aus Russland und Ondrej Krstev mit 7:5, 6:2.

Brauns Zwillingsschwester Janina, die ebenfalls beim TC SCC Berlin aktiv ist, erreichte in der Juniorinnen-Konkurrenz das Halbfinale. Dort musste sie sich allerdings der Ukrainerin Anastasiya Shoshyna mit 6:4, 3:6, 3:6 geschlagen geben.

BEACH TENNIS

Günther und Muschiol im Finale von Oedheim

Hamburg – Beim Beach Tennis Turnier in Oedheim haben sich Dominik Günther und Nils Muschiol bis ins Finale gespielt. Dort musste sich das Duo allerdings den Belgiern Flemming Pittoors und Brian Kajou mit 1:6, 3:6 geschlagen geben. In der Vorschlussrunde hatten Günther und Muschiol nach einem 2:6, 6:4, 10:5 gegen Tobias Notter und Benjamin Blank den Einzug ins Endspiel perfekt machen können.

Bei den Damen setzte sich im Finale das belgisch-slowenische Team Natalie Verachtert und Lea Wildmann klar mit 6:0, 6:0 gegen Katja Mattheis und Sina Gärtner durch. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert