Deutschland spielt auch 2014 in der Davis-Cup-Weltgruppe

17.09.2013 – PM:

Die deutsche Tennis-Nationalmannschaft der Herren bleibt erstklassig. Das Team des Deutschen Tennis Bundes (DTB) spielt nach dem 4:1-Sieg über Brasilien auch 2014 in der Davis-Cup-Weltgruppe. Vor 2.300 Zuschauern in der ratiopharm Arena in Ulm/Neu-Ulm holte Daniel Brands den entscheidenden Punkt mit einem 6:4, 6:2, 6:3-Erfolg über Thomaz Bellucci.

Den Grundstein zum Gesamterfolg hatten am Freitag Philipp Kohlschreiber mit einem 6:3, 7:5, 6:4 über Rugerio Dutra Silva und Florian Mayer mit seinem 6:4, 6:1, 6:2-Sieg gegen Thomaz Bellucci gelegt. Dabei bot vor allem Florian Mayer eine hervorragende Leistung. Er ließ dem Brasilianer keine Chance. Philipp Kohlschreiber hatte sich auf ein schweres Spiel gegen Dutra Silva eingestellt und lag damit richtig. Die Nummer zwei der Brasilianer wehrte sich nach Kräften, allerdings hatte man nicht den Eindruck, als würde der gebürtige Augsburger wirklich in Gefahr geraten können.

Im Doppel brauchten die beiden Debütanten Daniel Brands und Martin Emmrich eine Weile, um gegen das brasilianische Weltklasse-Team mit Bruno Soares und Marcelo Melo ihre Nervosität abzulegen. Erst im dritten Satz waren die beiden Deutschen ein wirklich gleichwertiger Gegner bei der 3:6, 4:6, 4:6-Niederlage. Die Entscheidung fiel im dritten Einzel, in dem Daniel Brands den erkrankten Philipp Kohlschreiber ersetzen musste. Kohlschreiber litt bereits am Freitag unter Magenproblemen. Nachdem Brands ins Spiel gefunden hatte, dominierte er die Partie gegen Bellucci und gewann ungefährdet in drei Sätzen. Im bedeutungslos gewordenen letzten Spiel setzte sich Florian Mayer mit 6:4, 6:4 gegen Rugerio Dutra Silva durch.

Teamchef Carsten Arriens: „Wir wollten die Partie über die Einzel gewinnen und das ist uns gelungen. Auch wenn wir das Doppel verloren haben: Sowohl Daniel Brands als auch Martin Emmrich hatten ihren ersten Davis Cup Einsatz und das war eine wichtige Erfahrung. Martin hat das sehr gut gemacht und für Daniel war es hilfreich für sein Einzel, dass er vorher schon einmal auf dem Center Court spielen konnte.“

Deutschland spielt weiterhin in der Davis Cup Weltgruppe, für die an diesem Mittwoch (18. September) in London die Begegnungen des kommenden Jahres ausgelost werden. Mögliche Gegner: Tschechien, Serbien, Spanien, Argentinien, Frankreich, USA, Kanada oder Kasachstan. Im Jahr 2014 sind damit sowohl die deutschen Herren, als auch im Fed-Cup das Porsche Team Deutschland erstklassig. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert